Russland

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Russland.

Russlands mächtigste Frau auf Rettungs­mission

Die Männer führen Krieg, und diese Frau muss es in der Heimat richten: Elvira Nabiullina bleibt Russlands mächtigste Frau. Dem Parlament hat die Zentralbankchefin erklärt, was der Wirtschaft bevorsteht.
mehr
Zentralbankchefin Nabiullina
von Eduard Steiner

J.P. Morgan warnt vor Ölboykott

Die Erwartung der Marktteilnehmer, dass die Europäische Union doch noch harte Sanktionen gegen Energieimporte aus Russland verhängen könnte, hat am Donnerstag den Ölpreis angetrieben. Brent Crude legte um 2,1% auf 109,08 Dollar je Barrel zu. Die...
mehr
Rohstoffe
von Dieter Kuckelkorn

Milliardär Tinkow veröffentlicht scharfe Kritik an Putin

Der russische Milliardär Oleg Tinkow hat auf Instagram scharfe Kritik an dem von Präsident Wladimir Putin begonnenen Krieg gegen die Ukraine geübt – und erntet dafür große Zustimmung.
mehr
Ukraine-Krieg

China kauft weniger Kohle in Russland

China hat im ersten Monat nach Kriegsbeginn in der Ukraine deutlich weniger Kohle in Russland gekauft. Die Importe von dort brachen im März um 30% zum Vorjahresmonat ein, wie aus Daten der Zollbehörde in Peking hervorgeht. Der weltgrößte...
mehr
Handel

Ein Traditions­handwerk droht zu zerbrechen

Die exorbitant gestiegenen Energiepreise haben Glasproduzenten schon vor dem russischen Einmarsch in die Ukraine schwer zu schaffen gemacht. Die Möglichkeit eines Stopps russischer Gaslieferungen versetzt die Branche nun aber in richtige Existenzängste.
mehr
Glasindustrie
von Karolin Rothbart

EU-Regulierer warnen vor russischen Cyberattacken

Die Gefahr von Hackerangriffen aus Russland ist für die Finanzbranche gestiegen, warnen die europäischen Regulierungsbehörden EBA, ESMA und EIOPA. Im Extremfall könnte demnach die Finanzstabilität ins Wanken geraten.
mehr
Finanzstabilität
von Jan Schrader

Russlands Krieg prägt Finanzminister­treffen

Russland solle nach dem Angriff auf die Ukraine keine Bühne beim internationalen Treffen der Finanzminister bekommen und für den Einbruch der Weltwirtschaft geradestehen. Das hört sich einfacher an, als es ist.
mehr
IWF-Tagung

Ukraine-Krieg belastet Scorin zweistelliger Millionenhöhe

Die Folgen des Ukraine-Kriegs treffen den Rückversicherer Scor bereits jetzt empfindlich. Erwartet wird ein Verlust im ersten Quartal. Andere Rückversicherer äußern sich weniger deutlich.
mehr
Rückversicherer
von Antje Kullrich

Henkel und SAP stellen Russland-Geschäft komplett ein

Nach heftiger Aktionärskritik in der Hauptversammlung hat sich der Konsumgüterhersteller Henkel nun doch durchgerungen, das gesamt Geschäft zu stoppen. Auch SAP zieht sich komplett aus Russland zurück.
mehr
Sanktionen

„Russlands Wirtschaft muss sich neu aufstellen“

Die Auswirkungen westlichen Sanktionen gegen Russland greifen immer weiter um sich. Die Zentralbankchefin der russischen Notenbank Nabiullina kündigt einen Strukturwandel an etwa auf „Produkte früherer Generationen“.
mehr
Notenbankchefin Nabiullina

Insolvenz­verfahren für Sberbank Europe lässt auf sich warten

Die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens über die einstweilen stillgelegte Europa-Tochter der Sberbank lässt auf sich warten.
mehr
Bankenabwicklung
von Bernd Neubacher

Ohne russisches Erdgas keine Stahlproduktion

Die Stahlindustrie schlägt Alarm. Ohne Erdgas aus Russland drohen Zwangsabschaltungen. Was das für die industriellen Wertschöpfungsketten bedeutet, will sich niemand ausmalen.
mehr
Energie- und Rohstoffpreise
von Annette Becker

Bauunternehmen laufen die Kosten davon

In der Diskussion um die ökonomischen Auswirkungen des Ukraine-Kriegs stehen Gas, Öl und Kohle im Vordergrund. Doch auch in der Bauwirtschaft gibt es Abhängigkeiten.
mehr
Materialengpässe
von Helmut Kipp

IT-Kräfte verlassen Russland in Scharen

Der Krieg vertreibt nicht nur die Ukrainer aus ihrer Heimat. Auch aus Russland suchen die Menschen das Weite. Gerade jüngere und gut ausgebildete Leute emigrieren – allen voran junge IT-Kräfte.
mehr
Sanktionen
von Eduard Steiner

Plädoyer für den Markt

Mit dem Frühjahrsgutachten gebieten die Wirtschaftsforschungsinstitute dem Staatsinterventionismus Einhalt. Sie weisen den Weg zu marktwirtschaftlichen Lösungen.
mehr
Frühjahrsgutachten

Institute sehen staatliche Regulierung kritisch

Die Ampel-Regierung versucht die Energiepreissteigerungen für Unternehmen und Verbraucher abzufedern. Die Wirtschaftsforschungsinstitute gehen damit im Frühjahrsgutachten nur eingeschränkt konform.
mehr
Energiepreise
von Angela Wefers

Westen rüstet Ukraine auf

USA und EU stocken ihre Militärhilfen für die Ukraine auf. Auch aus Berlin kommen einhellige Signale für mehr Waffenlieferungen. Moskau kontert mit einer Drohung.
mehr
Waffenlieferungen
von Stefan Reccius

Unionpay bereitet Russen Probleme

Moskau – Russland kann den Weggang von Visa und Mastercard nach Medienberichten nicht mit dem Wechsel zur chinesischen Kreditkarte Unionpay ausgleichen. Ausländische Internetgeschäfte blockierten die Zahlungen aller in Russland herausgegeben...
mehr
Kreditkartenorganisation

Boeing streicht wegen Ukraine-Krieg 140 Bestellungen

Der Airbus-Rivale Boeing hat mehr als 140 bestellte Flugzeuge aus seinem Orderbuch gestrichen. Verloren geben will der US-Konzern die Aufträge indes noch nicht. Sie seien wegen der geopolitischen Lage lediglich ungewiss.
mehr
Flugzeugbau

Russland droht zweistelliger BIP-Einbruch

Die westlichen Sanktionen nach dem Überfall auf die Ukraine dürften das russische Wachstum schwächen. Davon gehen inzwischen auch russische Ökonomen aus. Nur Präsident Putin zeigt sich unbeeindruckt.
mehr
Ukraine-Krieg
von BZ

Noch mehr Druck auf den russischen Finanzsektor

Die in Frankfurt ansässige Europa-Tochter der russischen VTB Bank bleibt von den neuen EU-Sanktionen gegen ihre Mutter unbehelligt. Die EU arbeitet bereits an einem weiteren Sanktionspaket. Und weitere prominente Unternehmen verlassen den russischen Markt.
mehr
EU-Sanktionen
von Bernd Neubacher und Andreas Heitker

Ein Zaun um die Europatochter der VTB Bank

Die BaFin hat einen aufsichtlichen Zaun um die Europatochter der VTB Bank gezogen. Von Sanktionen bleibt diese weiterhin unbehelligt. Das hat politische Gründe.
mehr
Auslandsbanken
von Bernd Neubacher und Andreas Heitker

Société Générale wirft in Russland hin

Société Générale beendet ein 2006 begonnenes strategisches Abenteuer und verkauft Rosbank an den Fonds Interros Capital. Die dadurch entstehenden Belastungen sind geringer als zunächst befürchtet.
mehr
Verkauf
von Gesche Wüpper

Talanx steht vor Abschreibungen

Dem Versicherungskonzern Talanx drohen wegen des Kriegs in der Ukraine im ersten Quartal Abschreibungen in zweistelliger Millionenhöhe.
mehr
Versicherungskonzern
Start
Lesezeichen
ePaper