Russland

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Russland.

Amerikaner sagen „Njet“ zu russischem Wodka

Zwar hat US-Präsident Joe Biden nun ein Einfuhrverbot für russisches Öl und andere Energieprodukte verhängt. Vorher hatten aber in den USA schon zahlreiche Staaten und auch Bürger private Boykottmaßnahmen ergriffen. Davon besonders betroffen: russischer Wodka.
mehr
Washington
von Peter De Thier

Lufthansa Technik stellt Geschäft in Russland ein

Die Wartungstochter der Lufthansa hat mit dem Beginn der Sanktionen gegen Russland sämtliche Dienstleistungen für russische Kunden eingestellt. Das sagte der Vorstandschef der Lufthansa Technik, Johannes Bußmann, am Mittwoch bei der Vorlage der...
mehr
Wartungstochter
von Lisa Schmelzer

Unicredit droht in Russland Milliardenverlust

Die italienische Großbank Unicredit könnte infolge des Ukraine-Krieges im schlimmsten Fall Verluste von 7,4 Mrd. Euro erleiden. Das würde die Kernkapitalquote um 2 Prozentpunkte auf 13% senken.
mehr
Großbank
von Gerhard Bläske

Russlands Staatspleite rückt immer näher

Fitch senkt die Bonität Russlands an die Schwelle der Zahlungsunfähigkeit. Die russische Zentralbank begrenzt den Devisenhandel im Land. Und Moskau droht mit einer schnellen Reaktion auf Sanktionen.
mehr
Ukraine-Krieg
von Stefan Reccius

Sanktionen treffen russische Energiebranche

Die USA verbieten die Einfuhr von Öl und Gas aus Russland. Und auch die EU möchte sich aus der Abhängigkeit von russischen Gaslieferungen lösen und diskutiert nun ein vielschichtiges Maßnahmenpaket, das kurzfristig wirken soll.
mehr
Reaktionen auf den Ukraine-Krieg
von Andreas Heitker

Brüsseler Ambitionen

Dass die EU-Kommission glaubt, mit ihrem neuen Energiepaket den Bedarf an russischen Erdgasimporten schon bis Jahresende um zwei Drittel senken zu können, ist äußerst ambitioniert gerechnet. Wichtig ist aber auch die Botschaft.
mehr
EU-Energiepolitik
von Andreas Heitker

Debeka gewinnt deutlich Marktanteile hinzu

Die Beitragseinnahmen der Debeka wachsen um fast 10%. Die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs in Kapitalanlagen sind bislang gering.
mehr
Versicherer
von Antje Kullrich

Erste Schritte aus der Abhängigkeit von russischen Gasimporten

Die EU-Kommission hat ein vielschichtiges Maßnahmenpaket vorgelegt, das den Bedarf an russischem Erdgas innerhalb nur eines Jahres um zwei Drittel reduzieren soll. Gleichzeitig sollen die Belastungen für Firmen und Haushalte gelindert werden.
mehr
EU-Kommission
von Andreas Heitker

Importstopp wäre „handhabbar“

Experten halten die Auswirkungen eines Importstopps für Energie aus Russland in Deutschland für verkraftbar. Die Folgen für die Wirtschaft seien „substanziell, aber handhabbar“, stellt ein Team renommierter deutscher Volkswirte fest. Auch die...
mehr
Studie
von Stefan Reccius

Global Fashion traut sich keinen Ausblick zu

Die GUS-Region ist die wichtigste des auf Schwellenländer ausgerichteten Online-Modehändlers Global Fashion. Doch das Russland-Geschäft steht nun vor immensen Unsicherheiten.
mehr
Modehandel
von Helmut Kipp

Aufsicht will VTB-Schlag für Einlagensicherung abwenden

Die deutsche Bankenaufsicht versucht informierten Kreisen zufolge einen Kollaps der deutschen Tochter der russischen Großbank VTB Bank zu verhindern – und damit einen weiteren milliardenschweren Schlag für die Einlagensicherung der deutschen Banken.
mehr
Ukraine-Krieg

Shell zieht sich aus Russland zurück

Der Ölkonzern Shell stellt sein Geschäft mit russische Öl und Gas ein. Für den Kauf von Erdöl aus Russland nach dem Einmarsch in die Ukraine entschuldigte sich der Konzern.
mehr
Ölkonzern

Sanktionen bergen Risiken

Die harten Sanktionen gegen Russland bergen auch für den Westen erhebliche Risiken. Insbesondere was Rohstoffe angeht hat das Land von Wladimir Putin eine Vormachtstellung.
mehr
Russland
von Dieter Kuckelkorn

Schlummernde Wertkorrektur

Mit Abschreibungen auf Nord Stream 2 konnte Uniper nicht mehr schrecken. Anders sieht es mit der russischen Tochter Unipro aus.
mehr
Uniper
von Annette Becker

Tektonische Verschiebungen für die Finanzmärkte

Die umfassenden Reaktionen der Politik auf den Ukraine-Krieg bedeuten für die Finanzmärkte und die Unternehmen tektonische Verschiebungen.
mehr
Ukraine-Krieg
von Pascal Spano

IT-Branche spürt Sanktionen

Schon jetzt spüren 13 % der deutschen Unternehmen aus der Digitalbranche laut dem Branchenverband Bitkom die Auswirkungen der Sanktionen gegen Russland. Dennoch gaben fast alle Firmen an, die Maßnahmen zu befürworten.
mehr
Umfrage
von Karolin Rothbart

London hat Probleme, Oligarchen zu sanktionieren

Geht es darum, russische Milliardäre mit Sanktionen zu belegen, tun sich die britischen Behörden bislang schwer. Ein neues Gesetz, das schnell verabschiedet werden soll, könnte Abhilfe schaffen.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Uniper vollzieht die Kehrtwende

Uniper bläst zum Rückzug aus Russland. Das Darlehen an die Projektgesellschaft Nord Stream 2 wird komplett abgeschrieben. Lieferverträge für Gas und Kohle aus Russland wird es künftig nicht mehr geben.
mehr
Energieversorger
von Annette Becker

Dax stabilisiert sich nach jüngster Talfahrt

Am Dienstag drehte der deutsche Leitindex nach einem schwachen Start mit bis zu über 2% ins Plus. Kurzzeitig gab er die Gewinne komplett ab – gegen Mittag verzeichnete er dann Kursgewinne von 0,78% auf 12.935,39 Punkte.
mehr
Märkte am Mittag
von Tobias Möllers

Exodus der Konzerne aus Russland

Netflix, Tiktok, Samsung und Kreditkartenanbieter haben sich der immer länger werdenden Liste von Unternehmen angeschlossen, die ihre Beziehungen zu Russland abbrechen oder ihre Aktivitäten in dem Land überprüfen.
mehr
Sanktionen

Uniper hakt Russland­geschäft ab

Der Energiekonzern Uniper will keine neuen Investitionen in Russland mehr in Angriff nehmen. Zudem schreibt er sein Engagement bei Nord Stream 2 ab.
mehr
Energie

Furcht vor Ölembargo sorgt für Preisschock

Diskussionen um ein Embargo auf russisches Öl haben zum Wochenstart für extreme Preisanstiege an den Rohstoffmärkten gesorgt. Am Aktienmarkt machte sich Panik breit.
mehr
Rohstoffmärkte
von Wolf Brandes., Christoph Ruhkamp und Andreas Heitker

Europas Banken prüfen Russland-Engagement

Aus Furcht vor enttäuschenden Geschäften bei einer Rezession infolge des Ukraine-Kriegs, aber auch wegen eines hohen Russland-Engagements werfen Anleger Finanzwerte aus ihren Depots.
mehr
Sanktionen
von Gerhard Bläske und Gesche Wüpper

Kartenanbieter stellen Geschäft mit Russland ein

Große Kartenanbieter haben aufgrund der russischen Invasion der Ukraine ihr Geschäft in Russland eingestellt. Russlands größte Bank will dennoch Services anbieten.
mehr
Visa, Mastercard, AmEx
Start
Lesezeichen
ePaper