Russland

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Russland.

Finanzbranche soll Beitrag zu Sanktionen leisten

Der ukrainische Finanzminister Serhij Martschenko hat die weltweit großen Banken und Investmentfonds aufgefordert, ihren Beitrag zur Beendigung des Krieges in seiner Heimat zu leisten.
mehr
Finanzminister der Ukraine
von Andreas Heitker

OMV zieht die Reißleine in Russland

Der Angriff Russlands auf die Ukraine und das drohende Öl-Embargo lassen nach der BASF-Tochter Wintershall Dea nun auch den teilstaatlichen österreichischen Energiekonzern OMV seine Russland-Strategie überdenken.
mehr
Sanktionen
von Christoph Ruhkamp

Mervyn Davies steht zu Michail Fridman

Mervyn Davies ist lieber als Chairman der Intermediate Capital Group zurückgetreten, als sein Amt bei Michail Fridmans Letter One aufzugeben. Dem Vehikel gehört der Einzelhändler Holland & Barrett.
mehr
Oligarchen
von Andreas Hippin

Energie-Importstopp aus Russland vorerst kein Thema

Für einen Stopp russischer Energieimporte gibt es in der EU keine Mehrheit. Bundeskanzler Scholz stellt klar, dass die Bundesregierung dagegen ist. Die EU-Kommission will am Dienstag Lösungsansätze vorlegen.
mehr
EU-Sanktionen
von Andreas Heitker

Luxusgüterkonzerne ziehen sich zurück

Nachdem sich Luxusgüterkonzerne wie LVMH, Kering und Hermès zunächst nicht klar von Russland distanziert und auf Spenden gesetzt haben, machen sie nun zumindest zunächst ihre russischen Boutiquen dicht.
mehr
Sanktionen
von Gesche Wüpper

Außenministertreffen in Ankara geplant

Ungeachtet weiterer russischer Angriffe in der Ukraine laufen die diplomatischen Bemühungen zur Beendigung des Krieges auf Hochtouren. Die Außenminister Russlands und der Ukraine wollen am Donnerstag im türkischen Antalya erstmals seit Wochen...
mehr
Ukraine-Krieg

Die Sanktion, auf die Russland nicht vorbereitet war

Bevor der Kreml den Krieg gegen die Ukraine begann, hatte er sich auf mögliche Sanktionen des Westens eingestellt. Nur die Gold- und Devisenreserven hatte man zu wenig geschützt. Das macht dem Land nun schwer zu schaffen.
mehr
Russische Zentralbank
von Eduard Steiner

Das Chaos regiert

Die Diskussion um ein Embargo auf russische Rohstoffe lässt die Notierungen am Energiemarkt in schwindelerregende Höhen steigen. Mehrere Faktoren sorgen dafür, dass das Chaos noch lange nicht vorbei ist.
mehr
Energiemarkt
von Alex Wehnert

Preisschock an den Rohstoffmärkten

Der Ukraine-Krieg erschüttert die Rohstoffmärkte. Die Angst vor Lieferausfällen, Boykotte und die US-Ankündigung eines Importverbots russischen Erdöls treiben die Preise stark nach oben.
mehr
Turbulenzen an den Märkten
von Dieter Kuckelkorn

Russland steuert auf das Risiko der Insolvenz zu

Weit entfernt ist Russland vom Default nicht mehr. Die Lage ist noch nicht prekär, aber der Blick der Akteure ist auf die anstehenden Fälligkeiten gerichtet. Dann zeigt sich, wie es weitergeht.
mehr
Anleihen
von Kai Johannsen

Pipeline-Wartung nicht gefährdet

Das Wirtschaftsministerium in Mecklenburg-Vorpommern sieht die Wartung der Pipeline Nord Stream 2 auch im Falle einer Insolvenz der Betreibergesellschaft als nicht gefährdet an. In der Ausschließlichen Wirtschaftszone Deutschlands sei das Bundesamt...
mehr
Russland-Sanktionen

Talfahrt drückt Dax auf tiefsten Stand seit November 2020

Die Dax-Talfahrt geht auch zu Beginn der neuen Woche ungebremst weiter. Angesichts des eskalierenden Ukraine-Kriegs und kräftig steigender Ölpreise büßte der deutsche Leitindex am Montag um die Mittagszeit 3,50% auf 12.636,23 Punkte ein.
mehr
Märkte am Mittag
von Tobias Möllers

Russland knüpft Bedienung der Gläubiger an Bedingungen

Moskau macht die Erfüllung von Forderungen aus Staatsanleihen davon abhängig, ob der Westen das Land mit Sanktionsmaßnahmen unter Druck setzt.
mehr
Staatsanleihen

Russlands Wirtschaft implodiert

Der Ukraine-Krieg wird für Russland zu einem wirtschaftlichen und finanziellen Fiasko. Menschen und Unternehmen beginnen die dramatischen Folgen zu spüren. Und ein Staatsbankrott rückt immer näher.
mehr
Ukraine-Krieg
von Stefan Reccius und Eduard Steiner

Deutsche Bank überprüft IT-Strukturen

Die Deutsche Bank hat ihr Technologiezentrum in Russland einem Stresstest unterzogen und sieht die Sicherheit des Geschäftsbetriebs als gewährleistet an. Es gibt mehrere IT-Standorte weltweit.
mehr
Ukraine-Krieg
von Silke Stoltenberg

China riskiert gute Beziehungen zur Ukraine

Dass China sich so vehement auf Russlands Seite gestellt hat, dürfte die Beziehungen zur Ukraine belasten. Und die sind nicht so marginal, wie vielleicht auf den ersten Blick erwartbar wäre. Peking riskiert eine verlässliche Partnerschaft.
mehr
Ukraine-Krieg
von Norbert Hellmann und Eduard Steiner

Weitere Finanz­hilfen aus der EU und Debat­ten um neue Sank­tionen

Die Europäische Investitionsbank (EIB) will der Ukraine bereits in wenigen Tagen 670 Mill. Euro an Soforthilfe bereitstellen. In der EU wird derweil über eine Einbeziehung auch der Welthandelsorganisation (WTO) in die Russland-Sanktionen debattiert.
mehr
Krieg in der Ukraine
von Andreas Heitker und Anna Steiner

Märkte unter Preisschock

Infolge des Ukraine-Kriegs rechnen Analysten mit weiteren Preisanstiegen am Rohstoffmarkt und Belastungen für Aktien. Unterdessen stößt der jüngste Bitcoin-Aufschwung auf Skepsis.
mehr
Ausblick
von Alex Wehnert

Ausverkauf am Aktienmarkt

Der Dax verliert 4,4%, während Deutsche Bank 9,4% einbüßen. ETFs auf den MSCI Russia werden nicht mehr auf Xetra gehandelt.
mehr
Marktbericht
von Werner Rüppel

Dax im freien Fall, Russ­land vor Staats­bankrott

Der deutsche Leitindex hat seit Anfang Januar 20% eingebüßt, während der Ölpreis markant zulegt.
mehr
Märkte
von Werner Rüppel

Mordaschow-Berater verlässt Tui-Aufsichtsrat

Nach dem Ausscheiden von Tui-Großaktionär Alexej Mordaschow aus dem Aufsichtsrat des Reisekonzerns hat auch dessen bisheriger Berater Wladimir Lukin sein Mandat im Kontrollgremium niedergelegt.
mehr
EU-Sanktionen
von Carsten Steevens

Zeiten­wende auch für die Finanz­branche

Die Finanzbranche sollte die 180-Grad-Wende in der Sicherheitspolitik realisieren und Kapital für die Aufrüstung mobilisieren.
mehr
Unterm Strich
von Claus Döring

Debatte über IWF-Mittel

Vertreter der Europäischen Union loten laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters aus, wie Russlands Einfluss und Zugang zu Finanzmitteln beim Internationalen Währungsfonds (IWF) eingedämmt werden könnte. Es gebe eine Diskussion darüber, ob...
mehr

Risiko raus, Sicherheit rein

Die Anleger fliehen infolge des Krieges in sichere Assets wie Bundesanleihen. Viele befürchten, dass dies anhalten könnte, denn das Risiko einer Stagflation wächst immer mehr.
mehr
Finanzmärkte
von Kai Johannsen
Start
Lesezeichen
ePaper