Russland

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Russland.

Kreditversicherer meiden Russland und die Ukraine

Die Kreditversicherer wollen Risiken im Handel mit Russland und der Ukraine nicht mehr versichern.
mehr
Kreditversicherer

Bank dementiert Löschaktion

Die Credit Suisse hat einen Medienbericht dementiert, wonach die Bank Investoren zur Vernichtung von Dokumenten über die Jachten und Privatjets ihrer reichsten Kunden aufgefordert haben soll. „Das Recht der Credit Suisse, von nicht teilnehmenden...
mehr
Credit Suisse

ING-Kredite in Russland stehen aus

Die niederländische Großbank ING bekommt die Sanktionen gegen bestimmte russische Unternehmen und Personen zu spüren. Ausstehende Kredite im Volumen von rund 700 Mill. Euro seien davon betroffen, teilte die ING am Freitag mit. Wo genau das Geld...
mehr
Exposure
von BZ

FATF sucht nach russischem Geld

Die Financial Action Task Force (FATF), der globale Anti-Geldwäsche-Regulierer, diskutiert einen koordinierten Ansatz zur Verfolgung russischer Geldströme in mehrere Länder, um die Umgehung von Sanktionen einzudämmen. Das sagen Personen, die mit...
mehr
Anti-Geldwäsche-Regulierer

Fraport lässt Aktivität in Russland ruhen

Der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport arbeitet vorerst nicht mehr mit dem Pulkowo-Flughafen in St. Petersburg zusammen. Eine Beteiligung soll zurückgeholt werden.
mehr
Ukraine-Krieg

Beispiellose Volatilität bei Erdgas und Öl

Der europäische Erdgaspreis ist am Donnerstag abermals auf ein Rekordhoch geschnellt, im Anschluss aber deutlich zurückgefallen. Auch andere Rohstoff-Notierungen zeigen sich beispiellos volatil.
mehr
Rohstoffe
von Alex Wehnert

Deutsche Energiepolitik am Abgrund

Nach dem Aus der Kernenergie sieht nun auch die Erdgaszukunft düster aus. Ob künftig noch ausreichend Erdgaslieferungen aus Russland nach Deutschland kommen, bleibt höchst unsicher. Wenn das milliardenschwere Projekt Nord Stream 2 als Resultat der...
mehr
Durch Russland-Krise
von Wolfgang Arnold und Heinz-Jürgen Schürmann

Russland-Anleihen nun durchweg Ramsch

Nach Fitch und Moody‘s zieht die dritte große Ratingagentur nach – und setzt sogar noch einen drauf: S&P stuft Russlands Bonität um acht Stufen herab. Ein Staatsbankrott rückt immer näher. 
mehr
Ukraine-Krieg
von Stefan Reccius

Société Générale kalkuliert Risiko

Société Générale könnte nach eigenen Angaben den Kontrollverlust über ihre russische Tochter Rosbank verkraften. Die drittgrößte börsennotierte Bank Frankreichs gehört zu den Finanzinstituten, die am stärksten in Russland exponiert sind.
mehr
Société Générale
von Gesche Wüpper

Masterplan gegen Gas-Abhängigkeit

Der Krieg in der Ukraine führt die Abhängigkeit Europas von russischem Gas schmerzhaft vor Augen. Die Internationale Energieagentur legt Empfehlungen für eine Abkehr vor.
mehr
Ukraine-Krieg
von Gesche Wüpper

Zerbrechliche Welt

Die Helaba hat ihr Gewinnziel im vergangenen Jahr erreicht. Ob das auch 2022 gelingt, steht angesichts des Ukraine-Kriegs infrage. Die geopolitische Konfrontation gefährdet die Resilienz eines jeden Unternehmens.
mehr
Helaba
von Tobias Fischer

In der EU reifen Pläne für Abkehr von russischem Gas

Die Internationale Energieagentur (IEA) hält es für machbar, dass die Europäische Union Gasimporte aus Russland innerhalb eines Jahres um ein Drittel verringert.
mehr
Ukraine-Krieg
von Gesche Wüpper und Andreas Heitker

Westliche Firmen nehmen Reißaus aus Russland

Der Krieg gegen die Ukraine führt zum Massenexodus westlicher Unternehmen aus Russland. Die Flucht der Konzerne, die Produktion, Export und Investitionen stoppen oder Kunden aufgeben und Beteiligungen abschreiben, macht teilweise jahrzehntelange Investitionen zunichte.
mehr
Ukraine-Krieg
von Christoph Ruhkamp

Wie der Krieg die Assekuranz trifft

Deutsche Versicherer haben kaum Geschäft in Russland und der Ukraine. Doch indirekt könnte der Krieg sie mehr treffen.
mehr
Versicherer
von Antje Kullrich

EU will Belarus von Swift abkoppeln

Die EU bereitet weitere Sanktionen im Zuge des Kriegs in der Ukraine vor. Auch Belarus als enger Verbündeter Russlands könne von Swift abgeschnitten werden, sagte ein EU-Vertreter gestern.
mehr
Sanktionen

Hohe Verluste für Norwegens Staatsfonds

Der norwegische Staatsfonds sieht sich hohen Verlusten aus seinen russischen Anlagen ausgesetzt. Der 1,3 Bill. Dollar schwere Fonds verzeichnete im Jahresverlauf bereits einen Wertverlust auf die entsprechenden Assets von 91 %.
mehr
Russische Anlagen

Industriespione erpressen Nvidia

Macht die kriminelle Hackerbande Lapsus$ ernst, droht Nvidia der Verlust von geistigem Eigentum in enormem Ausmaß. Chinesische Designer könnten damit schneller zu den westlichen Rivalen aufschließen.
mehr
Cyberwar
von Andreas Hippin

Ampel ringt intern um Zustimmung

Nach der Ankündigung von Kanzler Olaf Scholz, den Wehretat massiv aufzustocken, ringt die Ampel im Bundestag um Zustimmung in ihren eigenen Reihen. Dort formiert sich Widerstand.
mehr
Verteidigungsausgaben
von Angela Wefers

Russlands Bonitätsnoten rauschen in den Keller

Die Ratingagenturen Fitch und Moody’s haben die Kreditwürdigkeit Russlands infolge der westlichen Sanktionen wegen des Ukraine-Kriegs auf „Ramsch“-Niveau herabgestuft.
mehr
Ukraine-Krieg
von BZ

Habeck avisiert wegen Sanktionen Kredithilfen

Der Bundeswirtschaftsminister stellt wegen des Ukraine-Kriegs ein Kreditprogramm der Förderbank KfW in Aussicht. Der Industrieverband DIHK kappt seine Exportprognose.
mehr
Ukraine-Krieg
von BZ

Aufstand in der EU gegen Lügen und Desinformation

Die EU-Institutionen scheinen fest entschlossen, den Desinformationskampagnen von Ländern wie Russland oder China etwas entgegenzusetzen. Der Krieg hat wohl vielen die Augen geöffnet.
mehr
Brüssel
von Andreas Heitker

Finanzielle Kernschmelze

Der Swift-Ausschluss russischer Banken galt als nukleare Option im Finanzkrieg gegen Russland. Doch der Westen hat eine noch schärfere Waffe gefunden.
mehr
Russland
von Stefan Reccius

Dräger bekräftigt Margenprognose für 2022

Der Medizin- und Sicherheitstechnikkonzern Drägerwerk hat seinen Margenausblick für 2022 bekräftigt. Zumindest die direkten Folgen aus dem Russlandgeschäft dürften gering ausfallen.
mehr
Medizintechnikkonzern

Gea steigert Profitabilität erheblich

Gea hat 2021 einen Margensprung hingelegt. Der Vorstand überlegt, aus dem Russland-Geschäft auszusteigen, hat sich aber noch nicht entschieden.
mehr
Maschinenbau
von Antje Kullrich
Start
Lesezeichen
ePaper