Russland

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Russland.

Exodus der Energiekonzerne aus Russland

Die Betreibergesellschaft der Pipeline Nord Stream 2 steht vor der Insolvenz. Daraus erwächst ein Milliardenrisiko für die Darlehen von Uniper und Wintershall Dea. Gleichzeitig wächst der Druck auf die deutschen Energiekonzerne, dem Russland-Rückzug von BP, Shell, Equinor und Total­ Energies zu folgen.
mehr
Krieg in der Ukraine
von Christoph Ruhkamp und Gesche Wüpper

EU sanktioniert Tui-Großaktionär Mordaschow

Die EU hat russische Milliardäre im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg auf die Sanktionsliste gesetzt, darunter Alexej Mordaschow. Der Tui-Großaktionär äußert Unverständnis.
mehr
Touristik
von Carsten Steevens

Linde fehlt es an Klarheit und Mut

Das Unternehmen schwimmt im Geld. Doch um Vertragsstrafen zu vermeiden, versäumt es das Management, ein Zeichen gegen Russland zu setzen.
mehr
Industriegase
von Joachim Herr

Adidas setzt Sponsoring von Russlands Fußball aus

Der Sportartikelkonzern reagiert auf den Krieg in der Ukraine. Für den Verkauf der Marke Reebok erhält Adidas als erste Tranche 1,5 Mrd. Euro. Damit werden eigene Aktien zurückgekauft.
mehr
Sportartikelindustrie
von Joachim Herr

Symrise trumpft auf

Der Duft- und Aromenhersteller wächst dynamisch und sieht sich durch die weltweiten Krisen wenig beeinträchtigt. Die Dividende steigt zum zwölften Mal in Folge.
mehr
Duft & Aromen
von Antje Kullrich

Der unerwartete Vermittler

Roman Abramowitsch hat sich bereit erklärt, zwischen der Ukraine und Russland zu vermitteln. Der Eigentümer des FC Chelsea verfügt über ein interessantes Beziehungsgeflecht. Vielleicht hilft es ja.
mehr
Oligarchen
von Andreas Hippin

Ukraine-Krieg drückt auf Hamburgs Hafenumschlag

Der Krieg in der Ukraine wird sich auch auf die Umschlagsentwicklung des Hamburger Hafens auswirken. Der Verkehr mit den Häfen St. Petersburg und Kaliningrad ist zum Erliegen gekommen.
mehr
Seegüterverkehr
von Carsten Steevens

EU sucht Auswege aus der Energieabhängigkeit von Russland

Die EU-Energieminister haben bei einem Sondertreffen erneut sondiert, wie die Öl- und Gaslieferungen aus Russland ersetzt werden können. Dabei wollen sie zugleich auch die Ukraine mit Energie beliefern. Geplant ist eine Koppelung der Stromnetze.
mehr
Ministertreffen
von Andreas Heitker

Requiem für einen Traum

BP ist der erste Konzern, der sich der neuen Wirklichkeit stellt. Für die Aktionäre wird es teuer. Die mit 14 Mrd. Dollar in den Büchern stehende Rosneft-Beteiligung ist zum toxischen Asset geworden.
mehr
BP/Rosneft
von Andreas Hippin

EZB sieht Sberbank in Europa vor Pleite

Die EU-Töchter russischer Banken stehen vor einer Vertrauenskrise. Während die Sberbank Europe aus Sicht der EZB wahrscheinlich pleite ist, scheut die BaFin vor einem vergleichbaren Urteil bei der VTB Bank (Europe) zurück.
mehr
Vertrauenskrise
von Jan Schrader

Sanktionen verunsichern Investoren

Die Erkenntnis, dass Sanktionen in der Regel nicht nur der Gegenseite Schmerzen bereiten, hat sich zum Wochenstart auch am Aktienmarkt durchgesetzt.
mehr
Finanzsektor
von Gesche Wüpper, Gerhard Bläske und Anna Sleegers

BaFin nimmt sich VTB Bank zur Brust

Die Finanzaufsicht BaFin steht im „engen Kontakt“ mit der deutschen Tochter der russischen VTB Bank, die hierzulande viele Sparer erreicht. Anders als die EZB bei der Rivalin Sberbank sieht die BaFin aber keine Pleite voraus.
mehr
Einlagen russischer Banken
von Jan Schrader

Russlands Finanzmärkte kollabieren

Die russischen Finanzmärkte brechen infolge der Sanktionen ein. Die Zentralbank greift zu drastischen Maßnahmen, Energiepreise schnellen in die Höhe.
mehr
Sanktionen
von Christopher Kalbhenn

Talanx erwartet höhere Cyberrisiken

Der Versicherer Talanx rechnet infolge des Kriegs in der Ukraine in der Assekuranz vor allem mit Auswirkungen auf das Geschäft mit Cyberrisiken. Vorstandschef Leue bestätigt das Gewinnziel für 2022.
mehr
Assekuranz

Endlich abgeklemmt

Westliche Staaten haben sich zum Ausschluss russischer Banken vom Kommunikationssystem Swift durchgerungen. Das war überfällig, um den Kreml dafür zu bestrafen, die Ukraine kolonialisieren zu wollen.
mehr
Russland-Sanktionen
von Tobias Fischer

Moskau und Kiew wollen weitere Gespräche

Erstmals seit Beginn des Kriegs haben Russland und die Ukraine am Montag offiziell über ein Ende der Kampfhandlungen verhandelt. Zu einem Ergebnis kamen die beiden Parteien allerdings nicht.
mehr
Ukraine-Krieg

Selenskyj fordert sofortige EU-Aufnahme der Ukraine

Die EU beschloss weitere Unterstützungsmaßnahmen für die Ukraine. Der Forderung nach einer sofortigen Aufnahme des Landes in die EU durch Präsident Wolodymyr Selenskyj begegnet Brüssel allerdings mit Skepsis.
mehr
EU-Reaktionen auf Angriffskrieg
von Andreas Heitker

Schweiz schwenkt auf EU-Sanktionen ein

Auch die Schweiz schließt sich den EU-Sanktionen gegen Russland an. Zuvor hatte das Zögern des Landes für Kritik gesorgt.
mehr
Ukraine-Krieg
von Daniel Zulauf

Russische Zentralbank gerät ins Visier

Bei den Sanktionen gegen Russland wegen des Angriffs auf die Ukraine gerät nun auch die Zentralbank des Landes immer stärker ins Visier des Westens. Ökonomen prognostizieren der russischen Wirtschaft einen drastischen Einbruch.
mehr
Ukraine-Krieg
von Mark Schrörs und Peter De Thier

Cyberdevisen gewinnen im Krieg an Bedeutung

Die Ukraine hat offenbar großvolumige Spenden in Form von Krypto-Assets erhalten. Fallen die Mittel jedoch in die falschen Hände, könnte dies für Cyberdevisen erhebliche Imageschäden nach sich ziehen.
mehr
Kryptowährungen
von Alex Wehnert

Daimler Truck stoppt Kooperation

Das Unternehmen lässt die gemeinsame Produktion mit dem russischen Lkw-Hersteller Kamaz ruhen. Die Konkurrenten MAN und Scania haben noch nicht entschieden, wie es in Russland weitergeht.
mehr
Nutzfahrzeugindustrie
von Joachim Herr

Sanktionen treiben Energiemarkt um

Energierohstoffe setzen ihre Rally im Zuge des Ukraine-Kriegs unter starken Schwankungen fort. Die USA erwägen wohl eine Freigabe strategischer Ölreserven, um der drohenden Unterversorgung zu begegnen.
mehr
Ukraine-Krieg
von Alex Wehnert

Erste Group fühlt sich gut aufgestellt

Österreichs größte Bank Erste Group sieht sich vom Krieg in der Ukraine nicht unmittelbar selbst betroffen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr lief es gut für die Bank.
mehr
Österreichs größte Bank

Russland-Aktien sacken ab

Bei russischen Aktien kam es zu einem massiven Ausverkauf. Hingegen haben Rüstungsaktien deutlich zugelegt.
mehr
Aktienmarkt
von Werner Rüppel
Start
Lesezeichen
ePaper