Russland

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Russland.

Swift-Abkopplung trifft russische Großbanken

Russische Großbanken sind vom Finanzkommunikationssystem Swift abgetrennt. Energieexporte Russlands können aber weiter bezahlt werden.
mehr
Sanktionen
von Tobias Fischer

Ampel-Regierung auf Sicherheitskurs

Der Krieg Russlands in der Ukraine fordert mehr Ausgaben für Sicherheit. Die Ampel-Regierung muss neue Verteilungskämpfe bestehen.
mehr
Russland-Krieg
von Angela Wefers

Sei vorsichtig, liebe Aufsicht!

Die EU-Töchter russischer Banken stehen angesichts von Krieg und Sanktionen vor einer Vertrauenskrise. Die Aufsicht muss aufpassen, dass sie mit ihrer öffentlichen Einschätzung eine Anlegerflucht nicht weiter anfacht.
mehr
Sberbank und VTB Bank
von Jan Schrader

Russische Anleihen stürzen ab

Die Sanktionen gegen Russland haben am Montag bei den Staatsanleihen des Landes zu einem Kursabsturz geführt. Bundesanleihen wurden von der Flucht in Sicherheit getrieben.
mehr
Bonds
von Christopher Kalbhenn

Wachstumssorgen schieben Gold an

Gold hat gegenüber anderen sicheren Anlagehäfen im Februar eine Outperformance erzielt. Die Sorge vor einem verlangsamten globalen Wirtschaftswachstum treibt das Edelmetall an.
mehr
Rohstoffe
von Alex Wehnert

Russland droht Rauswurf aus MSCI-Indizes

Der US-Indexanbieter MSCI erwägt den Rauswurf Russlands aus seinen Aktienindizes, weil der Markt nach seiner Meinung nicht mehr investierbar ist.
mehr
Aktienindizes

„Es wäre zu früh, jetzt die Prognose zu senken“

Tief betroffen vom Angriff Russlands auf die Ukraine spricht Talanx-Vorstandschef Torsten Leue im Interview der Börsen-Zeitung über die Folgen für Wirtschaft und Assekuranz.
mehr
Torsten Leue

„Krypto eignet sich hervor­ragend zur Diversi­fikation“

Der Vermögensverwalter Belvoir Capital will mit speziellen Zertifikaten vom Blockchain-Trend profitieren. Gerade abseits reiner Long- und Short-Strategien bestünde für Investoren großes Potenzial.
mehr
Steffen Bauke und Adrian Marcu, Belvoir Capital
von Alex Wehnert

Verschärfte Russland-Sanktionen setzen dem Dax zu

Der deutsche Aktienmarkt ist am Montag erneut unter Druck geraten und verdaut zurzeit die verschärften Sanktionen des Westens gegen Russland. Bis zum Nachmittag verlor der Dax 2,38% auf 14.220,60 Punkte.
mehr
Märkte am Mittag
von Tobias Möllers

Sanktionen treiben Preise

Nach dem Preisschock vom Donnerstag an den Rohstoffmärkten hat es am Freitagvormittag einen deutlichen Rückgang der Preise gegeben. Dieser könnte sich allerdings als voreilig herausstellen.
mehr
Ausblick
von Dieter Kuckelkorn

China und Russland: Blen­dende Beziehung

China und Russland ziehen vereint gegen den Westen? Wohl kaum. Letzterer sollte sich von der Beziehung der beiden Länder nicht blenden lassen.
mehr
Ukraine-Krise
von Norbert Hellmann

„Natürlich ist in Russland Geld da“

Der russische Banker Oleg Wjugin im Interview der Börsen-Zeitung über den Effekt der westlichen Sanktionen auf Politik und Gesellschaft, das Verhalten der Oligarchen – und die Motive für den Krieg in der Ukraine.
mehr
Oleg Wjugin
von Eduard Steiner

Finanzsektor ringt um Umgang mit Russland

Nach dem Beginn des Krieges in der Ukraine ringt Europas Finanzsektor mit der Sanktionierung Russlands. In der Praxis zeigen sich erste Unterschiede.
mehr
Sanktionen
von Bernd Neubacher

Notenbank-Appell an russische Banken

Die russische Zentralbank hat heimische Geldhäuser dazu aufgefordert, eine Verschiebung von Dividenden und Bonizahlungen an Manager zu erwägen. Zugleich kündigte sie eine Lockerung der regulatorischen Anforderungen an. Bereits am Donnerstag hatte...
mehr
Russische Zentralbank

Swift bleibt für die EU ein schwieriges Thema

Der Ausschluss Russlands aus dem Zahlungssystem Swift bleibt in der EU auf der Tagesordnung. Auch Berlin zeigt sich grundsätzlich offen. Klar ist, dass der Krieg in der Ukraine auch ohne diesen Schritt die EU-Wirtschaft treffen wird.
mehr
Finanzministertreffen
von Andreas Heitker

Mehr Geld für die Freiheit

Der Angriffskrieg Russlands legt die unzureichende Ausstattung der Bundeswehr offen. Schon jetzt ist klar: Frieden und Freiheit gibt es nicht mehr zum Sparpreis.
mehr
Verteidigungsetat
von Angela Wefers und Mark Schroers

Folgen von Sanktionen bleiben schemenhaft

Nach Verhängung neuer EU-Sanktionen gegen russische Banken sind die Folgen für deren Europa-Töchter einstweilen unklar.
mehr
Russische Banken
von Bernd Neubacher

Renzi verlässt russische Firma

Nach der Invasion Russlands in die Ukraine hat Italiens früherer Regierungschef Matteo Renzi den Aufsichtsrat einer russischen Carsharing-Firma verlassen. Der Parteichef der mitregierenden Splitterpartei Italia Viva habe den Posten am...
mehr
Italiens Ex-Regierungschef

US-Inflation legt weiter zu

Die Inflationsrate ist in den USA auf den höchsten Stand seit 1982 gestiegen. Obwohl der Preisdruck weiter zunimmt, könnte die andauernde Krise in der Ukraine auch Einfluss auf den geldpolitischen Kurs der Notenbank haben. Erwartet wird jedenfalls im März eine Zinserhöhung um 25 Basispunkte.
mehr
Teuerung
von Peter De Thier

Sanktionen treffen Lufthansa Technik stark

Die Sanktionen der USA und der EU gegen Russland wirken sich in die Luftfahrtindustrie unterschiedlich aus. Insbesondere ein deutsches Unternehmen ist deutlich betroffen.
mehr
Luftfahrtindustrie
von Stefan Kroneck

Abkopplung Russlands von Swift: Vorteil China

Eine Einbeziehung des Zahlungsinformationssystems in Russland-Sanktionen wird die Entwicklung von Alternativen weiter beschleunigen, zugunsten Chinas.
mehr
Sanktionen
von Andreas Nölke

Entspannung bei Aktien und Rohstoffen

Nach den Turbulenzen am Vortag war vor dem Wochenende Entspannung an den Märkten angesagt. Aktien erholten sich deutlich, die Preise für Energierohstoffe gaben nach.
mehr
Finanzmärkte
von Dieter Kuckelkorn

BP hat unter den Ölriesen am meisten zu verlieren

Die drei größten europäischen Öl- und Gaskonzerne – BP, Shell und Totalenergies – sind unterschiedlich stark in Russland engagiert und haben dementsprechend unterschiedlich viel zu verlieren. Freilich würden z.B. Ausfuhr- oder Förderverbote jedes der drei Unternehmen hart treffen.
mehr
Öl- und Gaskonzerne
von Andreas Hippin und Gesche Wüpper

Krieg schürt Inflations­befürchtungen

Der Ukraine-Krieg schürt an den Finanzmärkten die Inflationsängste. Der Assetmanager Aegon gewichtet deshalb die inflationsgebundenen Anleihen in den Fonds des Hauses höher.
mehr
Fixed-Income-Märkte
von Kai Johannsen
Start
Lesezeichen
ePaper