Russland

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Russland.

Ukraine schränkt Zahlungs­verkehr „temporär“ ein

Mit Beginn des russischen Angriffs schränkt die ukrainische Zentralbank Bargeldabhebungen und den Devisenhandel ein. Gleichzeitig stellt sie Banken Unterstützung in Aussicht.
mehr
Kriegsrecht
von Jan Schrader

Deutschlands ambivalente Rolle

Deutschland und Russland verbindet ein ambivalentes Verhältnis. Wirtschaftlich sind beide Länder verflochten. Politisch sind die Zeiten des Tauwetters lang vorbei. Deutschland ist auf Kurssuche.
mehr
Russlandbeziehung
von Angela Wefers

Was der Welt­wirtschaft jetzt droht

Als Energie- und Gaslieferant sind Russland und die Ukraine zentral für die Weltwirtschaft. Was bedeutet die Eskalation für das globale Wachstum? Die Börsen-Zeitung hat prominente Ökonomen befragt.
mehr
Krieg in der Ukraine
von Mark Schroers

EZB: Ukraine-Eskalation könnte Ausstieg bremsen

Die EZB ist zuletzt auf eine raschere Normalisierung ihrer Geldpolitik zugesteuert. Die Eskalation in der Ukraine erschwert aber die Lage nun deutlich. Selbst Hardliner im Rat treten ein wenig auf die Bremse.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers

Unmittelbar begrenzt, potenziell unbegrenzt

Obwohl deutsche Banken, mit Ausnahmen, ihre Exposures in Russland und der Ukraine in den vergangenen Jahren auf ein geringes Maß reduziert haben, sehen sie sich mit der Invasion Russlands in der Ukraine letztlich ungewissen Risiken ausgesetzt.
mehr
Deutsche Banken
von Bernd Neubacher

EU diskutiert über Swift-Ausschluss Russlands

Debatten über einen möglichen Ausschluss Russlands vom Swift-Zahlungssystem keimen wieder auf – bislang ergebnislos. Vorbehalte in der EU wegen Kollateralschäden der finanziellen „Nuklearoption“ sind hoch.
mehr
Sanktionen
von Tobias Fischer

Maschinenbau wird die Folgen spüren

Deutschlands Maschinenbauer haben sich seit 2014 ein Stück weit von Russland entflochten. Dennoch steht die Branche heute für den größten Anteil an allen industriellen Exporten in das Land. Gleiches gilt für die Ukraine.
mehr
Ukraine-Krise
von Karolin Rothbart

„Das ist ein Vernichtungs­krieg“

Der russische Angriff auf die Ukraine entspricht einem Szenario, vor dem Gustav Gressel schon länger warnt. Der Militärexperte des European Council on Foreign Relations rechnet in der Folge auch an der Nato-Ostgrenze mit erheblichen militärischen Spannungen.
mehr
Gustav Gressel
von Stefan Paravicini

Neue US-Sanktionen kommen mit Skepsis

US-Präsident Joe Biden will als Reaktion auf die Invasion der Ukraine die russische Wirtschaft von amerikanischer Technologie und Banken von den Weltfinanzmärkten abschneiden. Die Kriegserklärung werde gravierende Konsequenzen haben, sagte er nach Gesprächen mit den Regierungschefs der G7.
mehr
Gegen Russland
von Peter De Thier

Russland marschiert in Ukraine ein — Finanz­märkte unter Schock

USA und EU kündigen harte Sanktionen an – Dax fällt um 4 Prozent – Russischer RTS bricht ein
mehr
Angriffskrieg
von Stefan Reccius und Mark Schrörs

Peking auf diplo­matischem Schlinger­kurs

China sieht von einer Verurteilung Russland ab. Dennoch gibt es in Peking mächtig Unbehagen über Putins Vorgehen – aus mehreren Gründen.
mehr
Ukraine-Krieg
von Norbert Hellmann

EU-Gipfel will historisch scharfes Sanktions­paket beschließen

Am Donnerstagabend sind in Brüssel die EU-Staats- und Regierungschefs zu einem Sondergipfel zusammengekommen. Sie wollen vor dem Hintergrund des russischen Angriffskrieges in der Ukraine das schärfste Sanktionspaket in der Geschichte der Union beschließen.
mehr
Ukraine-Krieg
von Andreas Heitker

Viel Handel, kein Wandel

Auch nach Russlands Angriff auf die Ukraine schöpft die EU nicht alle Sanktionsmöglichkeiten gegen das Regime in Moskau aus. Wenn Europa echten Druck auf Putin aufbauen will, muss es bereit sein, dafür einen Preis zu bezahlen.
mehr
Krieg gegen die Ukraine
von Lutz Knappmann

Axa gelingt Sanierung von XL

Der französische Versicherer Axa hat sein Nettoergebnis im vergangenen Jahr mehr als verdoppelt. Die Rückversicherungstochter XL erholt sich von der Pandemie, vom Krieg in der Ukraine sieht sich der Konzern kaum betroffen.
mehr
Versicherungsgeschäft
von Gesche Wüpper

Beben an den Aktien­märkten

Der Angriff Russlands auf die Ukraine hat an den Aktienmärkten zu schweren Kursverlusten geführt, vor allem in Osteuropa, wo die Kurse kollabierten.
mehr
Invasion der Ukraine
von Christopher Kalbhenn

Nato stärkt Bündnis­partner im Osten

Das westliche Militärbündnis versetzt 100 Kampfflugzeuge in höchste Alarmbereitschaft. Nato-Chef Stoltenberg will das als defensiven Schritt verstanden wissen.
mehr
Krieg in der Ukraine

Für Auto­hersteller steht Geschäft nun an zweiter Stelle

Die Unternehmen zeigen sich besorgt und betroffen wegen des Angriffs Russlands. Beide Märkte spielen für die deutschen Produzenten nur eine kleinere Rolle.
mehr
Industrie

HHLA schließt Container­umschlag in Odessa

Der Hamburger Hafenkonzern HHLA hat infolge des russischen Angriffs auf die Ukraine sein Containerterminal in Odessa geschlossen. Das Unternehmen sieht sich durch das Kriegsgeschehen nicht gefährdet.
mehr
Logistik
von Carsten Steevens

Putins Kriegskasse ist gut gefüllt

Die hohen Rohstoffpreise haben Russland zuletzt Unmengen an Geld beschert. Putin ließ eisern sparen und hat daher die fünftgrößten Reserven der Welt. Das gibt ihm vorerst großen Spielraum für jegliches Unterfangen.
mehr
Ukraine-Krise
von Eduard Steiner

Deutschland will Abhängigkeit bei Gas und Öl verringern

Bundeswirtschaftsminister Habeck dringt auf eine Kohle- und Gasreserve. Auch Flüssigerdgas dürfte künftig eine wichtigere Rolle spielen. Alarmiert zeigen sich die deutschen Familienunternehmer.
mehr
Energieversorgung
von Anna Steiner

„Heute ist ein dunkler Tag für uns alle“

Nach dem Angriff von Russland auf die Ukraine spricht Siemens Energy von einer Zäsur in Europa. Der Konzern ist in Russland stark engagiert.
mehr
Siemens
von Michael Flämig

Immobilienmärkte zeigen sich unbeeindruckt

Die Auswirkungen des Angriffs auf die Immobilienmärkte sind noch offen. Unmittelbar sind Transaktionen und Finanzierungen nicht betroffen. Internationale Investoren könnten sogar vermehrt nach Deutschland strömen.
mehr
Immobilien
von Thomas List.

Schockwellen an den Rohstoffmärkten

Der Ausbruch des Kriegs in der Ukraine hat für Schockwellen an den Rohstoffmärkten gesorgt. Es gab teilweise extreme Preissprünge und neue Allzeithochs bei einzelnen Commodities.
mehr
Ukrainekrieg
von Dieter Kuckelkorn

Rubel sackt auf Rekordtief ab

Angesichts des Ukraine-Krieges ist es an den Devisenmärkten zu ungewöhnlich starken Turbulenzen gekommen. Investoren flüchteten in Safe-Haven-Währungen.
mehr
Devisenmarkt
von Wolf Brandes.
Start
Lesezeichen
ePaper