Russland

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Russland.

Umsatz in Russland und Ukraine gering

Krones startet trotz des Krieges in der Ukraine zuversichtlich in das Jahr 2022. In der Prognose sind Lieferengpässe schon berücksichtigt. Vorstandschef Christoph Klenk kritisiert den Bruch des Völkerrechts.
mehr
Christoph Klenk
von Michael Flämig

„Russisches Gas kann mittelfristig nicht ersetzt werden“

Eine Alternative zu den russischen Gaslieferungen gibt die Infrastruktur laut Eon-Finanzvorstand Marc Spieker selbst mittelfristig nicht her. Der Versorger verzeichnet vor dem Hintergrund der stark gestiegenen Strom- und Gaspreise eine rege Nachfrage nach dezentralen Energielösungen.
mehr
Marc Spieker
von Antje Kullrich

Westen droht Russland mit schärferen Sanktionen

Der Westen zeigt sich entschlossen, Russland im Konflikt um die Ukraine die Grenzen aufzuzeigen. Moskau gibt sich derweil unbeeindruckt.
mehr
Ukraine-Krise
von Eduard Steiner und Anna Steiner

„Das Risiko einer Rezession halte ich für gering“

Der Westen hat mit ersten Sanktionen gegen Russland auf die Eskalation in der Ukraine-Krise reagiert. Ifo-Chef Clemens Fuest, spricht über die Folgen – und wie Fiskal- und Geldpolitik damit umgehen sollten.
mehr
Clemens Fuest
von Mark Schrörs

Ukraine-Krise drückt Dax

Die weiter zunehmenden Spannungen in der Ukraine haben den Aktienmarkt belastet. Uniper geriet wegen der Beteiligung an der Pipeline Nord Stream 2 deutlich unter Druck.
mehr
Aktienmarkt
von Dieter Kuckelkorn

Deutsche Gasversorgung ist sicher

Bei einem Stopp russischer Gaslieferungen hat Deutschland wenig zu befürchten, sagen Ökonomen. Zumindest kurzfristig. Allerdings steigt die Abhängigkeit von Flüssiggas.
mehr
Ukraine-Konflikt
von Anna Steiner

Treffen von Biden und Putin vorerst vom Tisch

Angesichts der jüngsten Eskalation Moskaus in der Ukraine-Krise plant das Weiße Haus vorerst kein persönliches Treffen von US-Präsident Joe Biden und Russlands Präsident Wladimir Putin. In Washington und Brüssel laufen die Gespräche über mögliche Sanktionen auf Hochtouren.
mehr
Ukraine-Krise
von Peter De Thier, Andreas Heitker und Eduard Steiner

Washington und Brüssel sondieren Sanktionen

Nach der Entsendung von russischen Truppen in die selbsternannten „Volksrepubliken“ Donezk und Luhansk laufen in Washington und in Brüssel die Gespräche über mögliche Sanktionen auf Hochtouren. Moskau demonstriert derweil Gelassenheit, denn der Kreml ist vorbereitet.
mehr
Ukrainekrise
von Peter De Thier, Andreas Heitker und Eduard Steiner

Schwere Belastungsprobe für den Schmusekurs

Während der Olympischen Winterspiele schienen Wladimir Putin und Xi Jinping noch vereint bei der Bewältigung der Konflikte mit den USA und westlichen Alliierten. Putins Gebaren so kurz nach dem Sportspektakel zeigt ein anderes Bild.
mehr
China-Russland
von Norbert Hellmann

Späte Erkenntnis

Die EU kontert die Aggressionen Russlands gegen die Ukraine mit einem Bündel konsequenter Sanktionen. Doch die europäischen Staaten bekommen dabei auch zu spüren, dass sie viel zu spät damit begonnen haben, wirtschaftliche und politische Abhängigkeiten zu beseitigen.
mehr
Sanktionen
von Lutz Knappmann

Die große Furcht vor Preisschocks

Die gesamtwirtschaftlichen Folgen von Sanktionen gegen Russland gelten als verkraftbar – wäre da nicht die Furcht vor ausbleibenden Gas- und Rohstofflieferungen. Auch mehrere Banken sind in Sorge.
mehr
Ukraine-Konflikt
von Mark Schroers, Stefan Reccius und Eduard Steiner

Aktienmärkte reagieren mit heftigen Ausschlägen

Die Eskalation Russlands im Ukraine-Konflikt hat heftige Reaktionen an den Börsen nach sich gezogen. Auch die Energiepreise stiegen erneut. Analysten rechnen mit weiteren Schwankungen, solange der Konflikt schwelt.
mehr
Ukraine-Krise
von Christopher Kalbhenn

Ukraine-Krise: „Jeder Staat ist zu Sanktionen berechtigt“

Andreas von Arnauld, Direktor des ältesten Völkerrechtsinstituts der Welt, spricht über Vergleiche zur Krim sowie die Rechtmäßigkeit von Sanktionen gegen Russland und Waffenlieferungen an die Ukraine.
mehr
Andreas von Arnauld
von Stefan Reccius

Warum die Russen gut in Mathe sind

Ohne westliche Impfung dürfen die Russen nicht nach Europa. So kaufen sie Immobilien in der Türkei. Sehr schlau, denn dort verfällt die Währung. Die britische Außenministerin wird so inmitten der Krise nicht müde, die Russen und ihre Rechenleistung zu loben.
mehr
Moskau
von Eduard Steiner

EU-Kommission will weitreichende Sanktionen gegen Russland

Nach der Ankündigung von Russlands Präsident Wladimir Putin, Truppen in die Ost-Ukraine zu entsenden, reagiert die EU. Bundeskanzler Olaf Scholz legt die Zertifizierung von Nord Stream 2 auf Eis.
mehr
Bruch des Minsker Abkommens
von Tobias Möllers

Putin entsendet Truppen

Der russische Präsident Wladimir Putin hat die Entsendung von Soldaten in die Ost-Ukraine angeordnet. Aus Furcht vor einem Einmarsch verkaufen Investoren am Montag russische Aktien. Der Index Moex brach ein, während der RTS-Index bis zu 17% verlor.
mehr
Ukraine-Krise
von Wolf Brandes.

Ukraine-Konflikt spitzt sich zu Russische Aktien brechen ein

Der russische Präsident Wladimir Putin die Entsendung von Soldaten in die Ost-Ukraine angeordnet. Aus Furcht vor einem Einmarsch hatten Investoren am Montag russische Aktien verkauft. Der Index Moex brach ein, während der RTS-Index bis zu 17% verlor.
mehr
Ukraine-Krise
von Wolf Brandes.

Putin eskaliert Ukraine-Konflikt

Die russische Regierung erkennt die Separatisten in der Ostukraine offiziell an. Präsident Wladimir Putin plane, ein entsprechendes Dekret zur Unabhängigkeit der beiden selbst ernannten Volksrepubliken im Osten der Ukraine zu unterzeichnen.
mehr
Kriegsgefahr
von Stefan Reccius

Märkte preisen die Eskalation ein

Die Märkte glauben immer weniger an eine diplomatische Lösung des Ukraine-Konflikts, wie der Crash an der Moskauer Börse zeigt.
mehr
Aktienmärkte
von Christopher Kalbhenn

Starke Schwankungenbeim russischen Rubel

Die Hoffnung auf eine leichte Entspannung der Ukraine-Krise hat den Eurokurs gestützt. Bitcoin kämpfte mit der wichtigen Marke von 40.000 Dollar.
mehr
Devisenmarkt
von Wolf Brandes.

Sanktionen schlagen zurück

Sanktionen gegen Russland würden den Westen härter treffen als das Land selbst, betont die Investmentverwaltungsgesellschaft Loomis Sayles. Die möglichen Auswirkungen für die Finanz- und Rohstoffmärkte seien schwerwiegend.
mehr
Rohstoffmärkte
von Dieter Kuckelkorn

Ost-West-Konflikt drückt den Dax

Die wieder deutlich gestiegenen Spannungen in der Ukraine haben ihre Spuren auch am europäischen Aktienmarkt hinterlassen. Auf die Nachricht hin, dass die beiden von russischstämmigen Separatisten gegründeten Volksrepubliken im Donbass die...
mehr
Aktienmärkte
von Dieter Kuckelkorn

Fed belastet Börsen­stimmung

Die wieder zunehmenden Spannungen in der Ukraine lasten auf den Finanzmärkten. Aktien leiden zusätzlich unter Signalen einer baldigen Zinserhöhung durch die Fed.
mehr
Finanzmärkte
von Wolf Brandes.

Ukraine-Krise spitzt sich wieder zu

US-Präsident Joe Biden sagte, die Gefahr eines russischen Einmarsches in der Ukraine sei „sehr hoch“ und es sei sein Gefühl, dass dies in den nächsten Tagen geschehen werde.
mehr
Furcht vor Einmarsch
Start
Lesezeichen
ePaper