RWE AG

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema RWE AG.

Uniper & Co. beliefern Gas-Terminals

Die Belieferung der ersten beiden Flüssiggas-Terminals bis März 2024 ist abgesichert. Uniper, RWE und VNG unterzeichneten eine entsprechende Absichtserklärung mit dem Bund.
mehr
Energie
von Annette Becker

Ist RWE der Musterschüler der Energiekrise?

RWE präsentiert sich in der Energiekrise als Musterschüler. Der Verzicht auf die Gasumlage ist allerdings eher als Defensivmaßnahme wider die Einführung einer Übergewinnsteuer zu verstehen.
mehr
Energieversorger
von Annette Becker

RWE will auf Gasumlage verzichten

RWE will die Verluste, die aus der Ersatzbeschaffung für ausbleibendes Erdgas aus Russland entstehen, selbst tragen. „Wir beabsichtigen, die Gasumlage nicht in Anspruch zu nehmen“, sagte RWE-Chef Markus Krebber bei der Vorlage des...
mehr
Gaskrise
von Annette Becker und Stefan Reccius

Bange Blicke auf Gas- und Rheinpegel

Bei den Gasspeichern stimmt der Trend, beim Niedrigwasser nicht: Ökonomen sind hin- und hergerissen, ob Deutschland in eine Rezession schlittert. Das verdeutlichen neue Analysen.
mehr
Deutsche Konjunktur
von Stefan Reccius

RWE steckt Gewinne in Ausbau von Grünstrom

RWE präsentiert sich als Good Corporate Citizen: Die hohen Gewinne werden in den Ausbau der Erneuerbaren gesteckt, und auf die Gasumlage wird verzichtet.
mehr
Energie
von Annette Becker

Dax geht etwas die Puste aus

Die Ungewissheit über die nächsten Zinsschritte der US-Notenbank hat den europäischen Aktienanlegern am Donnerstag zu schaffen gemacht. Aus Unternehmenssicht steht der letzte „heiße Tag“ der Berichtssaison im Fokus.
mehr
Märkte am Mittag

RWE erhöht Investitionen in erneuerbare Energien

Der Energiekonzern RWE profitiert von den Bestrebungen zu mehr Klimaschutz und erneuerbarer Energieerzeugung. Das Unternehmen plant, dieses Jahr mehr als 5 Mrd. Euro in den Ausbau des grünen Portfolios investieren.
mehr
Stromproduzent

RWE interessiert an US-Projekten

Bloomberg Frankfurt – RWE und Total Energies gehören informierten Kreisen zufolge zu den Interessenten für ein Alternativ-Energie-Portfolio, das der US-Konzern Consolidated Edison abstoßen will. Wie zu hören ist, erwägt unter anderem auch der...
mehr
Solar- und Windparks

RWE profitiert in der Krise und schraubt Prognose hoch

Höher, schneller, weiter, RWE: Satte Handelsgewinne und gestiegene Erzeugungsmargen treiben die Gewinne des Stromkonzerns, der seine Prognose deutlich hochzieht.
mehr
Energieversorger
von Annette Becker

RWE und Gamesa bauen Windpark

RWEund der spanische Windenergiekonzern Siemens Gamesa treiben gemeinsam Pläne für einen Offshore-Windpark in der polnischen Ostsee voran.
mehr
Stromversorger

Angeklagter schweigt im Prozess um Säure-Anschlag

Aufmerksam mustert der Mann im dunkelblauen Anzug den Mann in der schwarzen Trainings­jacke, der ihm gegenübersitzt. Im März 2018 fand in Haan bei Düsseldorf ein Verbrechen statt, das international für Aufmerksamkeit sorgte. Der Energiemanager...
mehr
Innogy

RWE stoppt Frühverrentung

 RWE stoppt die Frühverrentung von Beschäftigten. Grund ist die geplante Verlängerung der Laufzeiten von Braunkohlekraftwerken.
mehr
Kohle
von Antje Kullrich

Rolf Martin Schmitz 65

Mit dem Wechsel in den Ruhestand vor mehr als einem Jahr ist Rolf Martin Schmitz, der am 17. Juni sein 65. Lebensjahr vollendet, von der Bildfläche verschwunden.
mehr
Jubilar
von Annette Becker

„Wir wollen eine faire Klima-Transition anstoßen“

Nordea will mit dem Global Climate Engagement Fund zur Emissionsreduktion in der Wirtschaft beitragen. Fondsmanagerin Alexandra Christiansen sieht besonders in der Stahlbranche viel Einsparpotenzial.
mehr
Alexandra Christiansen
von Alex Wehnert

RWE erwirbt Kraftwerk von Vattenfall

In den Niederlanden treibt RWE den Konzernumbau voran. Von der schwedischen Vattenfall wird ein Gaskraftwerk erworben, das heute schon anteilig mit Wasserstoff betrieben werden kann.
mehr
Energie
von Annette Becker

RWE stellt Zahlungen für russisches Gas um

RWE hat seinen Zahlungsmechanismus für russische Gaslieferungen umgestellt, so dass die Belieferung des Gasnetzes weiterlaufen sollte.
mehr
Sanktionen

RWE verhandelt Flüssiggas-Deal

 RWE verhandelt mit dem US-Konzern Sempra Infrastructure über einen langfristigen Liefervertrag für Flüssiggas. Es geht um 2,25 Mill. Tonnen LNG pro Jahr; das entspräche laut einer RWE-Sprecherin rund 34 Terawattstunden Gas jährlich und damit gut 3%...
mehr
Gasversorgung
von Antje Kullrich

RWE platziert erneut Green Bond

ab Köln – RWE setzt den Kurs der grünen Finanzierung fort. Erneut platzierte der Energieerzeuger einen Green Bond im Volumen von 2 Mrd. Euro, wie mitgeteilt wird. Der Bond, der dritte seiner Art, ist in zwei gleich große Tranchen mit...
mehr
Finanzierung
von Annette Becker

Dax-Konzerne in Rekord-Form

So viel Umsatz und Gewinn haben die Dax-40-Konzerne noch nie zuvor in einem ersten Quartal gemacht. Doch EY warnt: Der Industriestandort Deutschland stehe vor der großen Herausforderung, bei der Umschichtung von Gas- und Öllieferung folgenschwere Konsequenzen für die Industrie zu vermeiden.
mehr
EY-Analyse
von Christoph Ruhkamp

RWE stoppt Bezug russischer Kohle

Für RWE läuft es operativ wie geschmiert. Allerdings kommen auch erste Folgen des Ukraine-Kriegs im Zahlenwerk an. Auf den Bezugsvertrag für russische Kohle werden 850 Mill. Euro abgeschrieben.
mehr
Energieversorger
von Annette Becker

RWE steigert Gewinn um zwei Drittel

Für RWE ist das Jahr trotz der geopolitischen Herausforderungen gut gestartet. Das Ergebnis zog im ersten Quartal um fast zwei Drittel an. Das Ökostrom-Geschäft, das im Vorjahresquartal noch Verlust geschrieben hatte, spielte mehr als 300 Mill. Euro ein.
mehr
Energiekonzern

Wenn der Staat die Kohle abwickelt

Eine staatliche Kohlestiftung, die Kraftwerke aufkauft, könnte u. a. dabei helfen, schneller auf russisches Gas zu verzichten. RWE und Steag sind zumindest offen dafür. Im Koalitionsvertrag heißt es: „Geprüft wird die Errichtung einer Stiftung oder Gesellschaft, die den Rückbau der Kohleverstromung organisiert.“
mehr
Stiftungslösung
von Christoph Ruhkamp

Für wen die Ampel auf Rot springt

Vermögensverwalter setzen in ihren Nachhaltigkeitsstrategien auf Ausschlusskriterien für Industrien wie Rüstung und Kohle. Zugleich wollen sie auf eine Transformation kritischer Branchen hinwirken.
mehr
Ausschlusskriterien
von Alex Wehnert

RWE und Uniper starten erste Flüssiggas-Terminals

Deutschland verbessert seine Infrastruktur zum Import von Flüssigerdgas (LNG). Das soll die Abhängigkeit von Gasimporten aus Russland verringern.
mehr
LNG
von Christoph Ruhkamp
Start
Lesezeichen
ePaper