Sanktionen

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Sanktionen.

Flucht vor Sanktionen alarmiert Lagarde

Die EZB-Chefin warnt bei einer Konferenz Anbieter von Kryptowährungen vor Beihilfe zum Umgehen von Sanktionen. Frankreichs Notenbankchef Villeroy de Galhau macht Druck in Sachen EU-Regulierung.
mehr
Kryptowährungen
von Stefan Reccius

Moskau bedient Kredite offenbar

Trotz jüngster Zinszahlungen gibt es mit Blick auf Russlands Zahlungsfähigkeit am Markt keine Entwarnung. Derweil zieht eine zweite Ratingagentur ihre Ratings für Russland zurück.
mehr
Staatsfinanzen
von Stefan Reccius

Salzgitter warnt vor Risiken durch Ukraine-Krieg

Der Stahlkonzern Salzgitter hält zwar an seiner Prognose aus dem Februar fest, sieht aber das Risiko, dass der Einmarsch Russlands in die Ukraine die wirtschaftliche Erholung abrupt abbremst.
mehr
Stahlhersteller
von Helmut Kipp

„Die EZB bewegt sich auf dünnem Eis“

Die EZB beschleunigt den Ausstieg aus ihren Anleihekäufen, US-Notenbank Fed und Bank of England erhöhen ihre Leitzinsen: Ein Interview mit Ex-EZB-Chefvolkswirt Peter Praet über die Geldpolitik weltweit.
mehr
Peter Praet
von Mark Schroers

EZB-Offenmarkt­geschäfte helfen Haspa

Die Teilnahme an EZB-Offenmarktgeschäften hat der Hamburger Sparkasse 2021 einen deutlich gestiegenen Zinsüberschuss eingebracht. Der Sondereffekt wird in diesem Jahr deutlich geringer ausfallen.
mehr
Kreditwirtschaft
von Carsten Steevens

Biden nimmt an erneutem Ukraine-Gipfel der EU teil

Der Krieg in der Ukraine und die Antwort des Westens darauf werden erneut den zweitägigen EU-Gipfel prägen, der in der nächsten Woche in Brüssel stattfindet. Als besonderer Gast wird auch US-Präsident Joe Biden erwartet.
mehr
Europäischer Rat
von Andreas Heitker

RBI denkt nun doch über Russland-Rückzug nach

Noch vor zwei Wochen hat Bankchef Johann Strobl den möglichen Rückzug der Raiffeisen Bank International aus Russland entschieden zurückgewiesen, nun ist es doch eine Option für die Österreicher.
mehr
Ukraine-Krieg

Russen bunkern bis zu 200 Mrd. sfr in der Schweiz

Die Vermögen russischer Bürger in der Schweiz sind doch umfangreicher als angenommen: Ungefähr 150 Mrd. bis 200 Mrd. sfr liegen in dem Alpenland, wie die Bankiervereinigung schätzt.
mehr
Sanktionen
von Daniel Zulauf

Unicredit erwägt Rückzug aus Russland

Unicredit will nach Angaben ihres CEO Andrea Orcel Russland gerne den Rücken kehren, aber die Angelegenheit sei nicht bloß teuer, sondern auch komplex.
mehr
Ukraine-Krieg

In Gottes Hand

Britische Beamte haben einen Grund, bei ihrem Vorgehen gegen Oligarchen vorsichtig zu sein. Das Schatzamt erlitt mit seinen Sanktionen gegen die iranische Bank Mellat 2013 Schiffbruch vor Gericht.
mehr
Sanktionen
von Andreas Hippin

Reduzierte Ab­hängigkeit von Russland

Die britische Regierung hat den Stahlhersteller Sheffield Forgemasters aufgefordert, einen Liefervertrag mit Gazprom zu kündigen. Tata und British Steel wollen keine russische Kokskohle mehr einführen.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Aeroflot-Vizechef verlässt Russland

Der russische Angriff auf die Ukraine sorgt im russischen Luftverkehr für personelle Turbulenzen. Nun hat der Vizechef der größten Fluglinie das Land verlassen.
mehr
Ukraine-Krieg

Unternehmen sollen Kriegsfolgen genau beschreiben

Die EU-Wertpapieraufsicht ESMA will an den Finanzmärkten mehr Transparenz zu den Folgen des Ukraine-Kriegs erreichen. Unternehmen empfiehlt die Behörde genaue Angaben bereits im Geschäftsbericht für 2021.
mehr
EU-Wertpapieraufsicht
von Jan Schrader

Besser eine Strafsteuer auf Russlands Öl als ein Embargo

Wirtschaftssanktionen gegen Russland helfen nicht kurzfristig, Embargos noch weniger. Wirkungsvoller wäre eine hohe Strafsteuer auf russisches Öl.
mehr
Unterm Strich
von Claus Döring

Keine Handels­vorteile mehr

Die EU hat in einer G7-Erklärung ihre Absicht angekündigt, Russland auch die über die Welthandelsorganisation (WTO) gewährten Handelsvorteile zu streichen und dem Land den Meistbegünstigungsstatus (MFN) zu entziehen. Dieses hatte bisher zur Folge,...
mehr
Sanktionen gegen Russland
von Andreas Heitker

Russlands Bürger suchen ver­zweifelt nach Aus­wegen

Aus dem Westen kommen die Sanktionen, vom Kreml ein Schlag um den anderen. Für viele Russen ist es kaum möglich, aus ihrer plötzlichen Totalisolation auszubrechen.
mehr
Wirtschaftssanktionen
von Eduard Steiner

Deutsche Bank wegen Russ­land in der Kritik

Anders als die US-Banken J.P. Morgan und Goldman Sachs macht die Deutsche Bank ihre Präsenz in Russland zumindest vorerst nicht dicht. Der US-Investor Bill Browder sieht das als Reputationsrisiko.
mehr
Ukraine-Krieg

„Transaktionen dauern vergleichsweise lange“

Sanktionen und Rubel-Absturz sorgen für riesige Verunsicherung bei Ekosem-Agrar. CFO Wolfgang Bläsi schildert die Auswirkungen für den Agrarkonzern, dessen Geschäft sich in Russland abspielt.
mehr
Russland-Sanktionen
von Helmut Kipp

London nimmt Roman Abramo­witsch ins Visier

Die britische Regierung hat die Vermögenswerte des russischen Oligarchen Roman Abramowitsch eingefroren. Für den FC Chelsea wirft das Probleme auf, war er doch stark von seinem Geld abhängig.
mehr
Sanktionen
von Andreas Hippin

Agrarbaron Dürr in Nöten

Der Agrarunternehmer Stefan Dürr steht mit dem Rücken zur Wand. Er hat einen der größten Landwirtschaftsbetriebe Russlands aufgebaut, doch der Angriff auf die Ukraine stellt sein Lebenswerk in Frage.
mehr
Ekosem
von Helmut Kipp

Tui entzieht Markenrechte in Russland

dpa-afx Hannover – Der weltgrößte Reisekonzern Tui hat seinem früheren Russland-Ableger die Nutzung der Markenrechte entzogen. Wie das Unternehmen mitteilte, wurde ein entsprechender Vertrag mit Tui Russia gekündigt. Die Tui AG mit Hauptsitz in...
mehr
Reisekonzern

Preis­korrektur un­wahrscheinlich

Da in absehbarer Zeit weder mit einer spürbaren Angebotsausweitung auf dem Kalidüngermarkt noch mit einem Nachfragerückgang zu rechnen ist, dürften die Preise trotz einer Vervierfachung in den vergangenen zwei Jahren eher weiter anziehen als nachgeben.
mehr
Kalidüngermarkt

Leasing-Jets stecken in Russland fest

Reuters Moskau – Die Vermieter von Hunderten Flugzeugen in Russland dürften ihren Besitz wegen der Sanktionen so bald nicht wiedersehen. Ein russischer Gesetzentwurf lässt erahnen, dass es zu jahrelangem Rechtsstreit um Jets im Wert von 10 Mrd....
mehr
Flugzeuge

Ukraine-Krieg hinterlässt Spuren bei Fraport

Anteile am Flughafen St. Petersburg, weniger russische Reisende in der Türkei und Ausfälle im Frachtgeschäft – der Flughafenbetreiber Fraport ist gleich mehrfach von dem Konflikt mit Russland betroffen.
mehr
Flughafenbetreiber
von Lisa Schmelzer
Start
Lesezeichen
ePaper