Schuldenbremse

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Schuldenbremse.

Stabilitäts­beirat dringt auf mehr Disziplin

Deutschland wird in den nächsten Jahren die EU-Defizitgrenzen reißen. Der unabhängige Beirat des Stabilitätsrats wirft Bund und Ländern vor, das Defizit nicht ambitioniert genug abzubauen.
mehr
Öffentliche Haushalte

Karlsruhe lässt Ampel-Kredite vorerst weiterlaufen

Die Union ist mit ihrem Eilantrag gegen die rückwirkende Bewilligung von 60 Mrd. Euro Krediten für 2021 gescheitert. In der Hauptsache will das Verfassungsgericht die Schuldenregel konkretisieren.
mehr
Bundesverfassungsgericht
von Angela Wefers

Bundestag stimmt für Lindners Haushalt und Bürgergeld

Der Bundestag hat am Freitag den Haushalt für 2023 beschlossen. Dieser sieht Ausgaben in Höhe von 476,3 Mill. Euro und eine Neuverschuldung von 45,61 Mrd. Euro vor. Die Opposition hatte aber immer wieder kritisiert, dass die Schuldenregel nur mit...
mehr
Neuverschuldung

Im Dschungel der Milliarden

Nur noch Eingeweihte haben den Überblick über die vielen Töpfe, aus denen sich der Bundeshaushalt speist. Über Ausgaben und Kredite fehlt Transparenz. Die Fiskalregeln müssen wieder geschärft werden.
mehr
Bundeshaushalt

Bund macht weiter hohe Schulden

Der Bund wird im kommenden Jahr deutlich mehr Schulden machen, als die Regierung es im Sommer noch geplant hatte. Der Haushaltsausschuss beschloss eine Nettokreditaufnahme von 45,6 Mrd. Euro.
mehr
Etatberatung 2023

Teure Hilfe aus dem Abwehrschirm

Große Teile des 200 Mrd. Euro schweren und kreditfinanzierten Abwehrschirms will die Bundesregierung bereits 2023 ausgeben. Die Aktienrente treibt die Neuverschuldung des Bundes weiter nach oben.
mehr
Bundeshaushalt

Aktienrente startet mit einem Bundesdarlehen

Nach den Plänen der Bundesregierung soll eine Aktienrente die gesetzliche Rentenversicherung ergänzen. Nun sind erste Details bekannt geworden – samt zeitlichem Fahrplan.
mehr
Altersvorsorge
von Angela Wefers

Grünes Licht für den Abwehrschirm

Die Bundesländer habe den kreditfinanzierten Abwehrschirm gebilligt. Von dem geplanten Entlastungspaket fühlen sie sich finanziell überfordert und setzen den Bund unter Druck.
mehr
Bundesrat

Staats­einnahmen steigen trotz Krise

Rund 126 Mrd. Euro zusätzlich nehmen Bund, Länder und Gemeinden den Steuerschätzern zufolge bis 2026 mehr ein als im Mai erwartet. Finanzminister Lindner will nicht an der Inflation verdienen.
mehr
Steuerschätzung

Notlage durch Russlands Krieg

Der Bundestag soll erneut eine Ausnahme von der Schuldenbremse beschließen – diesmal nicht mehr wegen der Corona-Pandemie.
mehr
Schuldenbremse

Bundes­rechnungshof kritisiert Abwehrschirm

Die Haushaltskontrolleure des Bundes halten die Kreditaufnahme „auf Vorrat“ für den neuen Abwehrschirm für verfassungswidrig. Dem Bundestag nennen sie dafür eine Reihe von Gründen.
mehr
Bundeshaushalt

Zeiten­wende bei Bundes­anleihen

Bei den Bundesanleihen gibt es eine Zeitenwende. Die Analysten der DZ Bank gehen davon aus, dass die Refinanzierungskosten für Deutschland in jedem Fall steigen werden.
mehr
Bondmarkt

„Über einen Energie-Soli nachdenken“

Als Mitglied des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung gehört Monika Schnitzer zu den Top-Beratern der Bundesregierung. Im Interview spricht sie über die hohe Inflation und die Energiekrise.
mehr
Monika Schnitzer
von Mark Schrörs

Die Ampel öffnet die Schatullen

Die Ampel öffnet in der Energie- und Inflationskrise des Geldhahn, ohne zu wissen, was sie damit genau finanziert.
mehr
Abwehrschirm

Kernkraftwerke liefern auch 2023 noch Strom

Wirtschaftsminister Robert Habeck rechnet mit Stromlieferungen der Kernkraftwerke über das Ausstiegsdatum Ende 2022 hinaus. Forderungen der FDP-Forderung für eine Alternative zur Gasumlage weist er zurück.
mehr
Energiekrise

Habeck will mehr Geld für Firmen

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) fordert mehr Geld für Hilfsprogramme für Unternehmen, die unter den sprunghaft gestiegenen Energiekosten ächzen.
mehr
Energiekrise

Ampel will auch Mittelschicht entlasten

Finanzstaatssekretär Florian Toncar hat in der Haushaltsdebatte Kritik am Entlastungspaket zurückgewiesen. Es richte sich an alle Betroffenen, auch an die Mittelschicht.
mehr
Haushaltsdebatte
von Angela Wefers

Bund will Inflation die Stirn bieten

Der Kampf gegen die Inflation ist für den Bund das zentrale Ziel der Finanzpolitik. Finanzstaatssekretär Florian Toncar (FDP) mahnte Konsolidierung an und verteidigte die Schuldenbremse.
mehr
Haushaltsdebatte

Großer Hoffnungs­wert Entlastungs­paket

Die Ampel-Regierung setzt beim Entlastungspaket auf die Macht der großen Zahl. Belastbar ist sie aber nicht.
mehr
Ampel-Koalition
von Angela Wefers

Rechnungshof kritisiert Lindner

Der Rechnungshof wirft Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) Verschleierung der Haushaltslage vor. Die „echte Nettokreditaufnahme“ liege viermal so hoch wie im Etat für 2023 ausgewiesen, heißt es in einem Bericht. In der nächsten Woche berät der Bundestag den Haushalt.
mehr
Bundeshaushalt 2023

Ampel auf dem Gerechtigkeits­trip

Die Ampel will mit dem dritten Entlastungspaket Einzelfallgerechtigkeit schaffen. Sie wird damit scheitern. Dabei gibt es schon gute Systeme.
mehr
Entlastungen
von Angela Wefers

Rückenwind für die kapital­gedeckte Rente

Ein wissenschaftliches Gutachten gibt den Gesprächen in der Bundesregierung Rückenwind für eine kapitalgedeckte Rente.
mehr
Berlin

Keine Angst vor der kalten Progression

SPD und Grüne kritisieren die Pläne von Finanzminister Christian Lindner (FDP) zum Ausgleich der kalten Progression. Steuergerechtigkeit muss aber für alle Einkommensgruppen gelten.
mehr
Steuerpolitik

IWF kappt Prognose für Deutschland kräftig

Wegen der hohen Unsicherheit und der Kriegsfolgen hat der IWF die Wachstumsprognosen für Deutschland empfindlich gekürzt und erwartet zudem eine höhere Inflation. Als größtes Risiko gilt ein Gaslieferstopp.
mehr
Artikel-IV-Konsultationen
von Alexandra Baude
Start
Lesezeichen
ePaper