Staatsanleihen

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Staatsanleihen.

Der 1-Prozent-Gipfel

1% können Anleger wieder bei der zehnjährigen Bundrendite an laufender Verzinsung einstreichen. Doch mit dem Renditegipfelsturm wird die Luft nun auch dünner.
mehr
Bundesanleihen
von Kai Johannsen

Krieg in der Ukraine – Was bedeutet das für die Märkte?

Der russische Krieg in der Ukraine führt nicht nur zu unfassbarem menschlichen Leid, sondern wird auch die Geopolitik und die Weltwirtschaft verändern. Vier Kapitalmarkt-Experten schätzen die Situation aus ökonomischer Perspektive ein.
mehr
Umfrage
von Werner Rüppel

„Anlage­notstand bleibt wohl hoch“

Christoph Rieger, Leiter des Zinsresearch der Commerzbank, legt im Interview der Börsen-Zeitung sein neues Weltbild für die Bondmärkte bzw. die Zinsentwicklungen, ihre Ursachen und die Marktauswirkungen vor.
mehr
Christoph Rieger
von Kai Johannsen

Die Wiederkehr des Fed-Modells

Das sogenannte Fed-Modell, bei dem die Renditen von Aktien und Anleihen miteinander verglichen werden und das angesichts der jüngst gestiegenen Zinsen wieder ins Blickfeld gerückt ist, steht im Mittelpunkt der neuen Episode des Anlage-Podcasts „#Volatility“.
mehr
Podcast #Volatility
von BZ

„Indische Lokalwährungs-Staatsanleihen attraktiv“

Volker Kurr ist von indischen Lokalwährungs-Staatsanleihen überzeugt. Der Head of Europe Institutional von Legal & General Investment Management verweist unter anderem auf eine hohe Verzinsung.
mehr
Volker Kurr
von Christopher Kalbhenn

Anleger im Zwiespalt

Ein weiterhin positiver Verlauf der Berichtssaison könnte die Börsenstimmung kurzfristig stützen. Doch eine wachsende Zahl an Investoren stellt die Alternativlosigkeit von Dividendentiteln in Frage.
mehr
Finanzmärkte
von Alex Wehnert

Unterschätztes Risiko Le Pen

Investoren blicken derzeit gelassen auf die französischen Präsidentschaftswahlen. Doch Analysten warnen vor den Gefahren eines möglichen Wahlsiegs der rechtsextremen Kandidatin Marine Le Pen.
mehr
Französische Präsidentschaftswahlen
von Gesche Wüpper

Dax grenzt Verluste ein

Ein robuster Handelsauftakt an der Wall Street hat dem Dax am Dienstag dabei geholfen, seine Verluste zu begrenzen. Die Bondrenditen dies- und jenseits des Atlantiks erreichten indes mehrjährige Hochs.
mehr
Finanzmärkte
von Alex Wehnert

Das R-Wort fällt häufiger

Das Wort Rezession taucht in den Diskussionen der Marktteilnehmer immer häufiger auf. Der Bondmarkt beginnt dieses wirtschaftliche Szenario immer mehr einzupreisen.
mehr
Finanzmärkte
von Kai Johannsen

Konjunktursorgen belasten Aktien

Konjunktursorgen haben am Dienstag die Aktienmärkte belastet. Nach einem Tief bei 13.887 Punkten schloss der Dax mit einem Minus von 0,5% bei 14.125 Zählern.
mehr
Finanzmärkte
von Christopher Kalbhenn

Chinas Staatstitel werden verschmäht

Mit den geopolitischen Unsicherheiten rund um den Ukraine-Krieg und dem Zinserhöhungsschub in den Vereinigten Staaten büßen chinesische Regierungsanleihen in den Augen von global aufgestellten Bondinvestoren deutlich an Attraktivität ein.
mehr
Ukraine-Krieg
von Norbert Hellmann

Länger laufende Staatsanleihen wieder interessant

Angesichts der sich abzeichnenden Rezession werden Staatsanleihen mit langen Laufzeiten wieder interessant.
mehr
Anleihen
von Bernhard Grünäugl

Globale Staats­schuld steigt auf Rekord­niveau

Die Verschuldung der Staaten markiert Rekorde – zeigt das globale Schuldenbarometer von Janus Henderson. Bonds bescherten Anlegern in den vergangenen Dekaden beeindruckende Renditen. Aber wie geht es weiter?
mehr
Bondmärkte
von Kai Johannsen

Fast schwangerund kein Kind

Die Zinsstruktur gilt als verlässliches Signal für die Konjunkturentwicklung. Bei ihren diesbezüglichen Beobachtungen sollten Analysten aber schon genau bleiben.
mehr
Zinsstruktur
von Kai Johannsen

Hohe Nachfrage für EU-Green-Bond

Die EU registriert erneut eine hohe Nachfrage für einen Green Bond. S&P rechnet mit hohem Nachschub an Staatsanleihen dieses Jahr – nicht zuletzt aufgrund des Ukraine-Krieges.
mehr
Bondmarkt
von Kai Johannsen

Renditen geben deutlich nach

Die vom befürchteten russischen Gaslieferstopp ausgehende Verunsicherung hat am Donnerstag zu einem deutlichen Rückgang der Staatsanleiherenditen geführt. So sank die laufende Verzinsung der zweijährigen Bundesschatzanweisung wieder unter die...
mehr
Anleihen
von Christopher Kalbhenn

Bundrendite steigt über 0,60 Prozent

Die zehnjährige Bundrendite ist am Montag erstmals seit vier Jahren über 0,60% gestiegen. Daimler Truck vergab die Mandate für ihre Debüt-Euro-Anleihe.
mehr
Anleihen
von Christopher Kalbhenn

Tanz auf dem Vulkan

Die Unsicherheit durch den Ukraine-Krieg wird die Investoren auch im zweiten Quartal vor erhebliche Herausforderungen stellen.
mehr
Finanzmärkte

Treasury-Rendite erreicht 2,50 Prozent

Die Staatsanleiherenditen haben am Freitag erneut angezogen. Die Verzinsung der zehnjährigen Treasury erreichte erstmals seit dem Mai 2019 wieder die Marke von 2,50%.
mehr
Finanzmärkte
von Christopher Kalbhenn

Wo die geringsten Verluste anfallen

Der Ukraine-Krieg und die geldpolitische Straffung haben enorme Folgen für Anleihen. Zykliker sollten gemieden werden, Peripherie-Anleihen sollten eines der besseren Chance-Risiko-Verhältnisse haben.
mehr
Anleihen

Anleiherenditen gehen leicht zurück

Nach dem starken Anstieg der Vortage sind die Staatsanleiherenditen am Mittwoch leicht gesunken. Österreich erhielt für eine 4,5 Mrd. Euro schwere zehnjährige Anleihe Orders für mehr als 26 Mrd. Euro.
mehr
Anleihen
von Christopher Kalbhenn

Anleiherenditen ziehen stark an

Die Renditen der Staatsanleihen sind am Montag stark gestiegen. Der US-Notenbankchef Jerome Powell deutete in einer Rede schnellere und aggressivere Leitzinserhöhungen an.
mehr
Finanzmärkte
von Christopher Kalbhenn

Credit Suisse stuft China- und US-Aktien hoch

Credit Suisse hat chinesische und amerikanische Aktien von „Neutral“ auf „Overweight“ hochgestuft.
mehr
Aktienmärkte
von Christopher Kalbhenn

„Ohne Netz und doppelten Boden“

Nach Meinung von Wolfgang Bauer, Fondsmanager von M&G, sind Staatsanleihen durch die seit dem Beginn des Ukraine-Kriegs erhöhte Volatilität der Renditen noch unattraktiver geworden.
mehr
Wolfgang Bauer
von Christopher Kalbhenn
Start
Lesezeichen
ePaper