Staatsanleihen

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Staatsanleihen.

Wirbel um Osteuropas Währungen

Die Entwicklungen der tschechischen Krone, des polnischen Zloty und des ungarischen Forint divergieren derzeit stark. Doch allen drei Devisen stehen turbulente Zeiten bevor.
mehr
Devisen
von Kai Johannsen und Alex Wehnert

Fed schafft verkehrte Zinswelt zwischen USA und China

Die Federal Funds Rate liegt erstmals über dem vergleichbaren chinesischen Reposatz. Peking dürfte aber vor allem die Renditekonstellation bei längerlaufenden Staatsanleihen im Blick behalten.
mehr
Restriktive Geldpolitik
von Norbert Hellmann

Lokalwährungs­anleihen zeigen sich robust

Schwellenländeranleihen in Lokalwährungen haben sich aktuell als widerstandsfähig erwiesen. Es ist davon auszugehen, dass die Anlageklasse in den nächsten Jahren noch mehr Aufwind erfahren wird.
mehr
Schwellenländer
von Yasmine Ravai

Ukraine-Bonds unter Druck

Am Bondmarkt sind die Schuldpapiere der Ukraine verständlicherweise unter Abgabedruck geraten. In den Blick rücken nun die Fälligkeiten der Anleihen und wie mit ihrer Bedienung umgegangen wird. Im Gespräch ist derzeit, dass die Ukraine die Zahlungen aufschieben möchte.
mehr
Bondmarkt
von Kai Johannsen

Chinas Bonds verlieren an Glanz

Chinas Konjunkturschwäche und die US-Zinswende nähren Zweifel an der Attraktivität chinesischer Staatsanleihen. Der Rückzug ausländischer Fonds bei China-Bonds hat sich im Juni weiter verstärkt.
mehr
Staatsanleihen
von Norbert Hellmann

Zins-Déjà-vu

Die Lage an den Märkten ist wacklig. Die zehnjährige Bundrendite stürzte am Freitag unter die 1-%-Marke. Sorge vor Rezession – das ist die Erklärung. Die US-Zinskurve ist so stark invertiert wie im Jahr 2000.
mehr
Finanzmärkte
von Kai Johannsen

Renditerutsch am europäischen Anleihemarkt

Verstärkte Rezessionsbefürchtungen haben zum Wochenschluss zu einem kräftigen Rutsch der europäischen Staatsanleiherenditen geführt.
mehr
Märkte

Krisen bestimmen weiter die Kurse

Die Gas- und Ukraine-Krise hält die Aktienmärkte weiter im Griff, der Dax gibt leicht nach. Derweil strebt die Ukraine ein Moratorium von Zahlungen auf eigene Staatsanleihen an.
mehr
Kapitalmarkt
von Dieter Kuckelkorn

Umstrittene Wirksamkeit mit Risiken und Neben­wirkungen

Die lange Phase von Niedrigzinsen und Billionen-Anleihekäufen geht zu Ende. Die EZB hebt positive Impulse hervor, muss sich aber etlicher Vorwürfe erwehren.
mehr
Lockere EZB-Geldpolitik
von Mark Schrörs und Stefan Reccius

„Erste Euphorie über EZB-Pläne ist verflogen“

Mit höheren Renditen am Staatsanleihemarkt rücken die Schuldentragfähigkeit und der Funding-Fortschritt Italiens in den Blick der Märkte. Mit Spannung wird aber auch in der neuen Handelswoche das neue Antifragmentierungsinstrument der EZB erwartet.
mehr
Christoph Rieger
von Kai Johannsen

Aktien setzen zur Erholung an

Mit deutlichen Gewinnen haben die europäischen Aktienmärkte am Freitag ihre Schwäche abgelegt. In Deutschland ragten Lufthansa heraus, die mit einem Plus von 6,9 % Spitzenreiter des MDax waren.
mehr
Finanzmärkte

Bondakteure blicken nach Italien

Bondakteure haben am Donnerstag die politischen Entwicklungen in Italien im Blick gehabt. Die Renditen der Staatsanleihen des Landes zogen zunächst an, dann beruhigte sich die Situation wieder.
mehr
Anleihemarkt
von Kai Johannsen

Fragmentierungsfurcht geht am Bondmarkt um

Am Staatsanleihenmarkt der Europäischen Währungsunion geht die Fragmentierungsangst um. Im Blick haben die Akteure nun das neue Instrument der EZB.
mehr
Staatsanleihen
von Sophia Oertmann

Wachsende Risikoaversion belastet Aktien

Unter den Anlegern an Europas Aktienmärkten hat sich am Mittwoch wieder Risikoscheu ausgebreitet. Unterdessen rutschte der Euro unter die Parität zum Dollar, erholte sich in der Folge aber etwas.
mehr
Finanzmärkte
von Alex Wehnert

Gefahr von Zahlungs­ausfällen steigt

Der Krieg in der Ukraine und die Sanktionen wirken sich auf die Haushalte vieler Staaten aus. Die sind bereits durch die Corona-Pandemie belastet. Es drohen Zahlungsausfälle – und politische Unruhen.
mehr
Ratingagenturen
von Anna Steiner

Euro kurz vor der Dollar-Parität

Rezessionssorgen und die Gaskrise haben den Euro am Montag bis auf 1,0054 Dollar und damit noch ein Stück näher an die Parität zum Dollar gerückt.
mehr
Finanzmärkte
von Christopher Kalbhenn

Bondrenditen im Rückwärtsgang

Die Staatsanleihen der Eurozone sind bei den Renditen wieder im Rückwärtsgang. Marktakteure erwarten, dass die Leitzinsanhebungen der Wirtschaft erheblich zusetzen werden.
mehr
Anleihemarkt
von Kai Johannsen

Gegen­bewegung am Bondmarkt

Bei den Bondrenditen kam es am Donnerstag zu einer Gegenbewegung der Renditen. Es geht weiter volatil zu. Im Blick haben die Anleger das neue Instrument der EZB, damit die Märkte nicht zersplittern.
mehr
Anleihemarkt
von Kai Johannsen

Neuer Realitätssinn an den Märkten

Angesichts der fundamentalen Aussichten und der im Raum stehenden Risiken sind fallende Renditen auch in den kommenden Wochen und Monaten wahrscheinlicher als ein dauerhaft steigender Renditetrend.
mehr
Kapitalmärkte
von Bernhard Grünäugl

Hält Italien steigende Renditen aus?

Im Zuge der EZB-Zinswende rücken Italiens Schulden in den Fokus. Das Hauptrisiko liege in der Zahlungswilligkeit, nicht aber in der Zahlungsfähigkeit, argumentiert Jörg Angelé vom Vermögensverwalter Bantleon.
mehr
EZB-Zinswende

Tückischer Hoffnungsträger

Inmitten der Energiekrise ist Flüssigerdgas für Deutschland zum Hoffnungsträger geworden. Doch insbesondere der Importwettbewerb mit asiatischen Staaten dürfte die Preise für LNG weiter antreiben.
mehr
Flüssiggas
von Alex Wehnert

Bondrenditen purzeln kräftig

Die Bondrenditen purzeln wieder. Grund ist die sich verstärkende Sorge, dass die Leitzinsanhebungen die Wirtschaftstätigkeit beeinträchtigen werden. Es könnte zur Rezession kommen.
mehr
Anleihen
von Kai Johannsen

LBBW warnt vor scharfer Rezession

Ein Stopp russischer Gaslieferungen könnte die Eurozone laut der LBBW in eine lang anhaltende Rezession stürzen. Eine Eurokrise sei zwar unwahrscheinlich, nicht aber eine Bankenkrise in Italien.
mehr
Kapitalmarktausblick
von Alex Wehnert

„The ECB has to Ensure that the Process will be Orderly“

A week ago, the ECB announced the interest rate turnaround for July. On Wednesday, the ECB‘s Governing Council held an ad hoc crisis meeting – because of the sell-off in euro government bonds. Ex-ECB chief economist Peter Praet puts this in perspective in an interview.
mehr
Peter Praet
von Mark Schrörs
Start
Lesezeichen
ePaper