Staatsanleihen

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Staatsanleihen.

„The ECB has to Ensure that the Process will be Orderly“

A week ago, the ECB announced the interest rate turnaround for July. On Wednesday, the ECB‘s Governing Council held an ad hoc crisis meeting – because of the sell-off in euro government bonds. Ex-ECB chief economist Peter Praet puts this in perspective in an interview.
mehr
Peter Praet
von Mark Schrörs

„Es ist wichtig, dass der EZB-Rat Entschlossenheit zeigt“

Vor einer Woche hat die EZB für Juli die Zinswende avisiert. Am Mittwoch nun kam der EZB-Rat ad hoc zu einer Krisensitzung zusammen – wegen des Ausverkaufs bei Euro-Staatsanleihen. Ex-EZB-Chefvolkswirt Peter Praet ordnet das im Interview ein.
mehr
Peter Praet
von Mark Schroers

Kräftige Resonanz für China-Bonds

Im Hongkonger Offshoremarkt bahnt sich der größte Nachschub an Yuan-denominierten Regierungsanleihen Chinas seit 2016 an. Die erste Auktion des laufenden Jahres stieß bereits auf starke Resonanz.
mehr
Yuan-Regierungsanleihen
von Norbert Hellmann

Beistandsver­pflichtung

Die EZB hat eine Krisensitzung abgehalten und will sich gegen die steigenden Euro-Renditen stemmen. Bei allem Verständnis für die Euro-Hüter, darin zeigt sich auch das ganze Grundübel der Währungsunion – und es lässt Schlimmes befürchten.
mehr
EZB
von Mark Schroers

Arbeitsplan für die Bankenunion gescheitert

Es scheint aktuell „nicht realistisch“, dass sich die Eurogruppe auf eine Bankenunion einigt. Noch ist das Projekt aber wohl nicht ganz am Ende.
mehr
Eurogruppe
von Andreas Heitker

Staatsanleihen erneut unter Druck

Die europäischen Staatsanleihen standen am Dienstag erneut unter Druck. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe stieg um 12,5 Stellen auf ein Viereinhalbjahreshoch von 1,75%.
mehr
Anleihen
von Christopher Kalbhenn

Neue Vorschläge zur Einlagen­sicherung

Um seinen Arbeitsplan für die Bankenunion doch noch zu retten, will Eurogruppen-Chef Paschal Donohoe auch den deutschen Sparkassen und Genossenschaftsbanken noch Zugeständnisse machen.
mehr
Eurogruppe
von Andreas Heitker

Angst vor Fragmentierung ist zurück

Die EZB besiegelt ihre spektakuläre Kehrtwende – und Christine Lagarde sieht sich sogleich mit Befürchtungen vor Verwerfungen an den Staatsanleihemärkten konfrontiert.
mehr
EZB
von Mark Schroers und Stefan Reccius

EZB treibt Anleiherenditen

Die von der EZB angekündigten Leitzinsanhebungen haben am Donnerstag die europäischen Anleihemärkte belastet. Die zehnjährige italienische Rendite zog in der Spitze um nahezu 30 Basispunkte an.
mehr
Anleihen

Rezessions­sorgen nehmen zu

Die Inflation in der Eurozone ist auf 8% geklettert. Die Märkte reagierten in der abgelaufenen Woche aber eher moderat. Inflationssorgen werden nämlich mehr und mehr von Rezessionsbefürchtungen überlagert.
mehr
Finanzmärkte
von Kai Johannsen

US-Arbeitsmarkt­daten belasten Bonds

Überraschend starke Arbeitsmarktdaten haben am Freitag die Staatsanleihen belastet. Die zehnjährige Bundrendite stieg auf ein Achtjahreshoch von 1,29%.
mehr
Finanzmärkte
von Christopher Kalbhenn

Putins Bluffs

Moskau will seine verbliebenen Verbindungen zu den Finanzmärkten mit allen Mitteln aufrechterhalten. Der jüngste Zahlungsverzug zeigt: Wegen der Sanktionen wird das immer schwieriger.
mehr
Russland
von Stefan Reccius

Österreich ist nun grün

Österreich ist in den Markt der Green Bonds aufgenommen worden. Mit einem 2049er Bond debütierte das Land im Bereich der Anleihen, mit denen Klima- und Umweltschutzprojekte finanziert werden.
mehr
Anleihemarkt
von Kai Johannsen

Österreich startet ersten Green Bond

Österreich startet in Kürze den ersten Green Bond. Geldmarktlaufzeiten haben die Österreicher dabei im Blick. Aber auch 100-jährige Laufzeiten könnte für grüne Staatspapiere mal zum Tragen kommen.
mehr
Green Bonds
von Kai Johannsen

Österreich will ans kurze grüne Ende

Österreich debütiert mit einem Green Bond auf der Ebene des Zentralstaates. Neu für einen Emittenten im grünen Bondbereich ist, dass auch das kurze Laufzeitensegment angesteuert werden soll.
mehr
Markus Stix
von Kai Johannsen

China-Sorgen belasten Aktien

Angesichts steigender Zinsen und eines festen Dollar ist der Goldpreis unter die Marke von 1800 Dollar gefallen. Der Yuan notiert nach schwachen Konjunkturdaten so tief wie zuletzt Ende 2020.
mehr
Finanzmärkte
von Wolf Brandes.

Flossbach sieht Chancen bei Bonds

Für den Assetmanager hat sich das Chance-Risiko-Profil einzelner Bonds signifikant verbessert. Die steigenden Marktzinsen sieht der Portfoliomanager aber auch mit Sorge.
mehr
Assetmanagement
von Wolf Brandes.

EU-Emission stößt auf enorm hohe Nachfrage

Die EU ist am Mittwoch am Primärmarkt erneut auf eine enorm hohe Nachfrage gestoßen. Für ein Emissionsvolumen von 9 Mrd. Euro erhielt sie Orders für mehr als 85 Mrd. Euro.
mehr
Anleihen
von Christopher Kalbhenn

Zins und Spread bringen Total-Return-Kummer

Die Zins- und Spread-Entwicklung beschert Verluste bei Staatsanleihepositionen. Mit den höheren Zinsen wird der Blick der Anleger auch immer mehr in Richtung der Schuldentragfähigkeit gelenkt.
mehr
Staatsanleihen
von Sophia Oertmann

Zaghafte Erholung

Nach den deutlichen Verlusten vom Vortag haben sich die europäischen Aktienmärkte am Dienstag erholt, im Verlauf aber an Fahrt verloren. Nach einem Hoch von 13720 Zählern schloss der Dax mit einem Gewinn von 1,2% bei 13535 Punkten. Nach...
mehr
Aktienmarkt
von Christopher Kalbhenn

Bundrendite wieder bei 1 Prozent

Die europäischen Staatsanleihemärkte haben am Mittwoch erneut zugelegt. Dadurch sank die zehnjährige Bundrendite wieder auf die Schwelle von 1%.
mehr
Anleihen

Federal Reserve hebt US-Leitzins kräftig um 50 Basispunkte an

Die US-Notenbank nimmt im Kampf gegen die Inflation den größten Zinsschritt seit rund 22 Jahren vor. Um 50 Basispunkte geht es nach oben. Der Markt preist weitere geldpolitische Straffungen ein.
mehr
Finanzmärkte
von Kai Johannsen

Die letzte Chance für die Bankenunion

Wenn sich die EU-Staaten bis Ende Juni nicht auf den Fahrplan für eine Bankenunion einigen, wird das Projekt nach vielen Jahren an Diskussionen wohl beerdigt.
mehr
Eurogruppe
von Andreas Heitker

Zwei-Phasen-Plan für die Bankenunion droht zu scheitern

Eine Vollendung der Bankenunion in zwei Phasen, wobei die zweite frühestens 2028 in Kraft tritt – diesen langfristigen Arbeitsplan hat Eurogruppen-Chef Paschal Donohoe ausgearbeitet. Der Erfolg in der Videokonferenz der EU-Finanzminister am Dienstag war bescheiden.
mehr
Eurogruppe
von Andreas Heitker
Start
Lesezeichen
ePaper