Stahlindustrie
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Stahlindustrie.
Neuer Arbeitsdirektor für Stahl-Tochter von Thyssen
Zum 1. Januar 2025 zieht Dirk Schulte in den Vorstand von Thyssenkrupp Steel ein – als Personalvorstand und Arbeitsdirektor. Wie in montan mitbestimmten Unternehmen üblich, hat ihn die IG Metall vorgeschlagen.
Kanzler-Pathos bei Netzentgelt-Deckelung fehl am Platz
Wenn sich eine neue Koalition zusammenrauft, wäre bei der Entlastung der Unternehmen von Energiekosten mehr Schwung und weniger Pathos wünschenswert.
Gesunkene Stahlpreise setzen KlöCo zu
Mit Ach und Krach hat KlöCo das ausgegebene Ergebnisziel im dritten Quartal erreicht. Die Prognose für das Gesamtjahr wird bestätigt, wenn auch auf den unteren Rand eingeengt.
Arme Deutsche Stahl AG
Der teure grüne Umbau belastet die Stahlindustrie. Was seit Jahren diskutiert wird, scheint noch in weiter Ferne: Ein Zusammenschluss von Salzgitter und Thyssenkrupp Steel zu einer Deutschen Stahl AG.
Salzgitter vor Übernahmeangebot
Salzgitter-Aktionäre erwarten ein mögliches Übernahmeangebot von Günter Papenburg und TSR Recycling. Der Stahlkonzern kämpft mit sinkendem Umsatz und hohen Verlusten.
Tarifrunde geht in die heiße Phase
Die IG Metall fordert 7% mehr Lohn für 3,9 Mio. Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie. Arbeitgeber bieten 3,6% bei längerer Laufzeit. Warnstreiks ab Dienstag möglich.
Voestalpine verkauft Buderus an Mutares
Voestalpine verkauft die deutsche Konzerntochter Buderus Edelstahl an den Finanzinvestor Mutares. Was das für 1.300 Beschäftigten bedeutet, ist offen.
Thyssenkrupp Steel verkauft indische Produktion
Thyssenkrupp Steel verkauft das Elektrobandgeschäft in Indien. Den Zuschlag erhielt ein indisch-japanisches Konsortium. Der Verkaufserlös stärkt die Kapitalbasis der angeschlagenen Stahltochter.
Denecke-Arnold führt bald Stahlhersteller Salzgitter Flachstahl
Heike Denecke-Arnold führt künftig den Stahlerzeuger Salzgitter Flachstahl. Ihre langjährige Karriere bei Thyssenkrupp Steel endete Ende August abrupt.
Voestalpine rudert bei Prognose zurück
Der Stahlkonzern Voestalpine kann die Jahresprognose nicht länger halten. Für die Gewinnwarnung ist nicht zuletzt das Deutschland-Geschäft verantwortlich.
Nachhaltigkeit wird für Stahlhersteller zur Betriebserlaubnis
Die grüne Transformation ist für die emissionsintensive Stahlindustrie eine besondere Herausforderung. Der finnische Edelstahlhersteller Outokumpu hat sich vor Jahren auf den Weg gemacht. Aus Sicht von CFO Marc-Simon Schaar ist Nachhaltigkeit die „Licence to Operate“.
„Flexibilisierung der Kostenstruktur ist Pflicht“
Angesichts der Importschwemme aus Asien fürchten auch die Edelstahlhersteller um ihre Wettbewerbsfähigkeit. Die finnische Outokumpu konsolidiert das Standortnetz in Deutschland. Finanzchef Marc-Simon Schaar bekennt sich jedoch zum deutschen Markt.
Groebler folgt Osburg im Stahlverband
Der Vorstand der Wirtschaftsvereinigung Stahl hat Gunnar Groebler zum Nachfolger von Bernhard Osburg als Präsident des Branchenverbands erkoren. Osburg hatte Ende August seinen Hut als Vorstandschef der Stahltochter von Thyssenkrupp genommen.
Betriebsräte wählen neue AR-Mitglieder für Thyssen-Stahltochter
Die Betriebsrätevollkonferenz von Thyssenkrupp Steel hat sich auf zwei neue Köpfe für den Aufsichtsrat der Stahlsparte von Thyssenkrupp verständigt. Die Wahl fiel auf Knut Giesler und Ali Güzel.
Thyssenkrupp: Henne soll Aufsichtsrat der Stahltochter führen
Ilse Henne, die seit Anfang des Jahres dem Konzernvorstand von Thyssenkrupp angehört, soll den Aufsichtsratsvorsitz bei der Stahltochter übernehmen. Sie folgt damit auf Sigmar Gabriel, der sein Mandat in der vorigen Woche niedergelegt hat. Drei weitere AR-Posten sind vakant.
Thyssenkrupp – Es reicht!
Im Streit um die Stahltochter von Thyssenkrupp führen alle Beteiligten ein unwürdiges Schauspiel in der Öffentlichkeit auf. Nicht nur das Publikum wendet sich angewidert ab.
Chaostage bei Thyssenkrupp gehen weiter
Gegenseitige Schuldzuweisungen prägen das Geschehen am Tag nach der Demission von drei Vorständen und vier Aufsichtsräten bei der Stahltochter von Thyssenkrupp. Jetzt beginnt die schwierige Nachfolgesuche.
Exodus bei Thyssen-Stahltochter
Es geht immer noch schlimmer: Drei Vorstände und vier Aufsichtsratsmitglieder von Thyssenkrupp Steel haben ihre Posten niedergelegt und erheben schwere Vorwürfe gegen Thyssenkrupp-Chef Miguel López.
Streit um Stahltochter von Thyssenkrupp eskaliert
Der Streit um das Restrukturierungskonzept für die Stahltochter von Thyssenkrupp spitzt sich weiter zu. Jetzt melden sich die Anteilseignervertreter der Konzernmutter zu Wort.
Thyssenkrupp hat viele offene Baustellen
Thyssenkrupp hat ein düsteres Quartal hinter sich. Das operative Ergebnis brach um 40% ein. Unter dem Strich stehen rote Zahlen. Der neue Finanzchef gewinnt dem Zwischenbericht aber auch positive Seiten ab.
Thyssenkrupp schreibt Nettoverlust
Thyssenkrupp verzeichnet im dritten Quartal einen Verlust von 54 Mill. Euro. Die kriselnde Stahlsparte und Sonderbelastungen im Zementbereich belasten das Ergebnis erheblich.
Erbitterter Streit um Stahlsparte von Thyssenkrupp
Der Berg kreißte und gebar eine Maus: Das ist die Kurzform des Ergebnisses der mit Spannung erwarteten Aufsichtsratssitzung von Thyssenkrupp Steel. Einzig greifbar ist der Auftrag an den Vorstand, die Verkaufsgespräche für die Hüttenwerke Krupp Mannesmann (HKM) voranzutreiben.
Thyssenkrupp verharrt in Dauerkrise
Undankbare Aufgabe für Jens Schulte: Der erst seit Juni amtierende Finanzchef von Thyssenkrupp muss den Investoren die dritte Gewinnwarnung im laufenden Turnus erklären.
Křetínský-Einstieg bei Thyssenkrupp Steel perfekt
Der Einstieg von Daniel Křetínský in die Stahlsparte von Thyssenkrupp ist vollzogen. Gesprochen wird jetzt über den Erwerb weiterer 30%, strebt Thyssen-CEO Miguel Lopéz doch ein 50/50-Venture an.