Stahlindustrie

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Stahlindustrie.

Wettlauf gegen die Zeit

Die nahende Rezession wird für Thyssenkrupp zum Lackmustest. Denn trotz aller Fortschritte ist die Transformation nach drei Jahren noch längst nicht abgeschlossen.
mehr
Thyssenkrupp
von Annette Becker

Thyssenkrupp steht vor schwieriger Entscheidung

Die Zeiten steigender Stahlpreise sind fürs Erste vorbei. Ob nach drei ausschüttungslosen Jahren die Dividendenzahlung wiederaufgenommen werden kann, ist mehr als fraglich.
mehr
Industriekonzern
von Annette Becker

Fallende Stahlpreise setzen KlöCo zu

Für den Stahlhändler Klöckner & Co sind die guten Zeiten vorerst vorbei. Fallende Stahlpreise belasten das Ergebnis. Im Schlussquartal wird sogar mit operativ roten Zahlen gerechnet.
mehr
Stahlhandel
von Annette Becker

Verkehrs­sektor hinkt noch hinterher

Die Bundesregierung wird ihre Klimaziele im Verkehrssektor mit den bisher geplanten Maßnahmen nicht bis 2030 erreichen. Das zeigen die Eckpunkte für ein Klimaschutz-Sofortprogramm, über das noch in dieser Woche das Kabinett beraten soll.
mehr
Klimaschutz
von Christoph Ruhkamp

Klimaschutzplan scheitert am Verkehrssektor

Am Mittwoch soll das Kabinett über Eckpunkte für ein Klimaschutz-Sofortprogramm beraten. Dabei bahnt sich ein Konflikt zwischen dem Wirtschaftsministerium und dem Verkehrsministerium an. Denn der Verkehrssektor hinkt beim Erreichen der Ziele hinterher.
mehr
Klimaziele
von Christoph Ruhkamp

Voestalpine legt die Latte für Gesamtjahr höher

Der Stahlkonzern Voestalpine ist mit Blick auf das bis März laufende Geschäftsjahr optimistischer. Der Grund: Der erwartete konjunkturelle Abschwung wird zeitlich später einsetzen als zunächst erwartet.
mehr
Stahlindustrie
von Annette Becker

KlöCo kürzt die Jahresziele

Der Einbruch der Stahlpreise macht Klöckner & Co einen Strich durch die Ergebnisplanung. Der Stahlhändler dampft die Prognose ein und schickt die Aktie damit auf Talfahrt.
mehr
Stahlindustrie
von Annette Becker

Industrie feiert 25 Mrd. Euro Gas­subvention

Lobbyisten der energieintensiven Industrien wie Chemie und Stahl jubeln. Die geplanten Gassubventionen der Bundesregierung summieren sich auf 25 Mrd. Euro. Von derzeit 28 Cent soll der Preis auf 7 Cent die Kilowattstunde gedrückt werden.
mehr
Energiekrise
von Christoph Ruhkamp

EU-Kommission gibt grünes Licht für grünen Stahl

Die EU-Kommission gibt grünes Licht für die staatliche Förderung der Dekarbonisierung der Stahlproduktion bei der Salzgitter AG. Der Bund und das Land Niedersachsen steuern 1 Mrd. Euro bei.
mehr
Salzgitter AG

Stahlkocher fahren Produktion in Deutschland zurück

Die Stahlbranche mit Konzernen wie Thyssenkrupp und ArcelorMittal tritt wegen der schwächelnden Nachfrage, gestiegener Energiekosten und einer drohenden Rezession auf die Bremse.
mehr
Energiekrise

Nucera-IPO im Fahrwasser von Porsche denkbar

Im Fahrwasser des Teilbörsengangs von Porsche könnte Nucera, die Wasserstofftochter von Thyssenkrupp, den Gang aufs Parkett wagen.
mehr
Börsengänge
von Annette Becker

Thyssen-Vorstand ebnet Weg für Umbau zu grünem Stahl

Die Stahlsparte von Thyssenkrupp darf endlich mit dem Bau der ersten Direktreduktionsanlage am Standort Duisburg beginnen. Der Vorstand gab den Eigenmittelanteil der mehr als 2 Mrd. Euro schweren Investition frei.
mehr
Stahlindustrie
von Annette Becker

Für Swiss Steel trübt sich das Umfeld ein

Swiss Steel hat im ersten Halbjahr wie die gesamte Stahlindustrie von den hohen Absatzpreisen profitiert. Nach vorn geblickt trübt sich das Bild jedoch ein.
mehr
Stahlindustrie
von Annette Becker

Salzgitter stärkt Substanz in Rekordjahr

Der Stahlkocher Salzgitter sieht sich nach dem höchsten Halbjahresgewinn gestärkt. Der Preisauftrieb bei Produkten ist aber vorbei. Der Konzern warnt vor einer längerfristigen Minderung der Gaszufuhr.
mehr
Stahlkonzern

Thyssenkrupp trotzt dem widrigen Umfeld

Thyssenkrupp hat sich in dem von hohen Rohstoff- und Energiekosten gekennzeichneten Umfeld wacker geschlagen. Vor allem im Stahlgeschäft sprudelt der Gewinn.
mehr
Stahlindustrie
von Annette Becker

Umbau von Thyssen­krupp verzögert sich

Stark steigende Kosten für Energie und Rohstoffe sind für Stahlhersteller eine Herausforderung. Investoren blicken den Quartalszahlen von Thyssenkrupp deshalb mit Spannung entgegen.
mehr
Stahlkonzern
von Annette Becker

KlöCo erreicht fast sein Ziel

Klöckner & Co hat nach eigenen Angaben das beste Halbjahr seit dem Börsengang im Jahr 2006 verzeichnet. Der Stahlhändler setzte seine Geschäftsentwicklung nach einem fulminanten Jahresauftakt auf hohem Niveau weiter fort, auch wenn das zweite...
mehr
Stahlhandel
von Antje Kullrich

Stahlkocher mit Rekord-Lohnplus

Die 68.000 Beschäftigten der Stahlindustrie erhalten 6,5% mehr Lohn. Das teilten die IG Metall und der Arbeitgeberverband Stahl nach Abschluss der vierten Verhandlungsrunde mit.
mehr
Tarifrunde
von Anna Steiner

Millionen­schwere Kartellstrafe

Wegen verbotener Absprachen bei der Vergabe von In­dustriebauaufträgen hat das Bundeskartellamt millionenschwere Geldbußen gegen den Stahlkonzern Dillinger Hüttenwerke und den Baukonzern Hochtief verhängt. Insgesamt sollen die Unternehmen 12,5...
mehr
Absprachen in der Bauindustrie

Voestalpine sitzt auf voller Kriegskasse

Nach dem Rekordjahr 2021/22 drosselt der Stahlhersteller Voestalpine die Ergebnisprognose für den laufenden Turnus. Die volle Kriegskasse soll jedoch auch für Akquisitionen genutzt werden.
mehr
Stahlhersteller
von Annette Becker

Viel Lehrgeld in Texas bezahlt

Der Weg zur Dekarbonisierung der Stahlindustrie ist nicht nur weit, sondern auch teuer. Das muss sich auch Voestalpine eingestehen.
mehr
Voestalpine
von Annette Becker

Stahlkonzerne sagen Fusion ab

Die spanische Acerinox und die niederländische Aperam haben Gespräche über einen Zusammenschluss wieder für beendet erklärt. Am Markt wird nun über eine feindliche Übernahme spekuliert.
mehr
M&A

Merz bleibt weitere fünf Jahre bei Thyssenkrupp

Martina Merz lässt sich bei Thyssenkrupp für weitere fünf Jahre in die Pflicht nehmen. Das ist nur folgerichtig, ist der von ihr angestoßene Konzernumbau doch längst noch nicht abgeschlossen.
mehr
Vertragsverlängerung
von Annette Becker

Krupp-Stiftung hält eisern zu Thyssenkrupp

Die Krupp-Stiftung geht mit Thyssenkrupp durch dick und dünn. Noch nie habe die Stiftung Anteile verkauft, das soll auch künftig so bleiben, ließ Stiftungschefin Ursula Gather durchblicken.
mehr
Ankeraktionärin
von Annette Becker
Start
Lesezeichen
ePaper