Stahlindustrie

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Stahlindustrie.

Salzgitter profitiert von Preisrally

− Die starke Nachfrage nach Stahl in Branchen wie der Auto-, Maschinenbau- oder Bauindustrie lässt Deutschlands zweitgrößten Hersteller Salzgitter deutlich besser verdienen. Der Konzerngewinn der Niedersachsen legte im ersten Quartal verglichen mit...
mehr
Stahlhersteller

Thyssenkrupp legt die Latte höher

Thyssenkrupp hat Rückenwind und erhöht die Prognose für den laufenden Turnus. Voraussetzung ist jedoch, dass ein Erdgasembargo ausbleibt.
mehr
Stahlindustrie
von Annette Becker

KlöCo  bleibt  optimistisch nach Rekordquartal

ab Köln – Die Folgen des Ukraine-Kriegs können Klöckner & Co (KlöCo) wenig bis nichts anhaben. Entsprechend positiv bleibt KlöCo-Chef Guido Kerkhoff für den weiteren Jahresverlauf gestimmt, nachdem der Stahlhändler erneut ein Rekordquartal...
mehr
Stahlindustrie
von Annette Becker

Salzgitter erhöht Prognose nach starkem ersten Quartal

Aufgrund des starken ersten Quartals hebt der Stahlkonzern Salzgitter die Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2022 an.
mehr
Stahlkonzern
von Martin Dunzendorfer,

Stahlindustrie treibt Angst vor Embargo um

Angst vor einem Embargo für russisches Pipelinegas macht sich unter den Stahlherstellern breit. Mit einem Importstopp der Erdgaslieferungen aus Russland ohne gesicherte Alternativen drohten Zwangsabschaltungen, die zudem Anlageschäden nach sich...
mehr
Russisches Gas
von Annette Becker

Ohne russisches Erdgas keine Stahlproduktion

Die Stahlindustrie schlägt Alarm. Ohne Erdgas aus Russland drohen Zwangsabschaltungen. Was das für die industriellen Wertschöpfungsketten bedeutet, will sich niemand ausmalen.
mehr
Energie- und Rohstoffpreise
von Annette Becker

Voestalpine verkauft Mehrheit an US-Anlage

Schlussstrich: Mit dem Verkauf einer Mehrheitsbeteiligung an der Direktreduktionsanlage in Texas beendet Voestalpine ein Großprojekt in den USA, das hohe Belastungen nach sich gezogen hatte.
mehr
Stahlindustrie
von Annette Becker

KlöCo setzt Rekordjagd fort

Klöckner & Co setzt die Rekordjagd fort. Nach vorläufigen Zahlen wurde im Auftaktquartal ein deutlich über den Erwartungen liegendes operatives Ergebnis erwirtschaftet.
mehr
Stahlhandel
von Annette Becker

Brüchige Ketten

Rohstoffe und Energie werden infolge des Ukraine-Kriegs noch teurer. Unternehmen, die die hohen Preise nicht weitergeben können, drohen Absatz­schwierig­keiten und Margendruck.
mehr
Preisdruck
von Heidi Rohde

Eder wird Aufsichtsratschef beim Stahlkonzern Voestalpine

Der langjährige Vorstandschef beim österreichischen Stahl- und Technologiekonzern Voestalpine, Wolfgang Eder, rückt zum 1. April an die Spitze des Aufsichtsrats.
mehr
Wechsel
von Heidi Rohde

Das Fanal

Mit Thyssenkrupp hisst der erste namhafte deutsche Konzern die rote Flagge. Die Prognose wird in Teilen ausgesetzt. Der Grund sind die unkalkulierbaren wirtschaftlichen Folgen des Kriegs.
mehr
Thyssenkrupp
von Annette Becker

KlöCo erwartet nach Rekordjahr Ergebnis­einbruch

Der Stahlhändler Klöckner & Co blickt mit viel Zuversicht ins neue Jahr, auch wenn sich das Rekordjahr aus dem Vorjahr ergebnisseitig nicht wiederholen lässt.
mehr
Stahlhandel
von Annette Becker

Thyssen bringt Reallabor H2Stahl an den Start

Im Rahmen des Forschungsprojekts H2Stahl steht Thyssenkrupp vor dem Eintritt in die nächste Phase. Zusammen mit Air Liquide soll der umfassende Einsatz von Wasserstoff im Hochofen erprobt werden.
mehr
Transformation
von Annette Becker

Thyssenkrupp setzt Aufholjagd fort

Thyssenkrupp sieht sich nach dem ersten Quartal auf Kurs zu den Jahreszielen. Entscheidend dafür ist auch, dass sich die Lieferkettenprobleme in der Autoindustrie allmählich lösen.
mehr
Stahlindustrie
von Annette Becker

Voestalpine schüttelt Chipkrise ab

Trotz der Chipkrise, die vor allem das Geschäft mit den Kunden aus der Automobilindustrie beeinträchtigte, setzt der Stahlkonzern Voestalpine seinen Wachstumskurs fort und schraubt an der Prognose.
mehr
Stahlkonzern
von Annette Becker

Thyssen-HV nimmt Rüstungsgeschäft ins Visier

Das Rüstungsgeschäft von Thyssenkrupp gerät zunehmend in die Kritik der Aktionäre. Die Deka forderte in der Hauptversammlung den Verkauf dieser Aktivitäten. Der Vorstand lässt die Kritik abprallen.
mehr
Stahlindustrie
von Annette Becker

„Der Trend geht in Richtung Lichtbogenofen“

Der Industrie-Recycler Befesa hat sich im vergangenen Jahr für den erwarteten Zuwachs in der globalen Sekundärstahlproduktion in Stellung gebracht und sein Imperium auf China und die USA ausgeweitet. 2022 soll nun wiederholt ein Rekordjahr werden.
mehr
Wolf Lehmann
von Karolin Rothbart

Schwerstarbeit in Schwerindustrie

Martina Merz hat im Herbst 2019 einen der schwierigsten Sanierungsjobs in Corporate Germany übernommen und bis dato die in sie gesetzten Erwartungen erfüllt.
mehr
Martina Merz
von Annette Becker

Ein weiter Weg

Der Umbau von Thyssenkrupp geht weiter. Dass am Ende ein kleinerer, aber stärkerer Konzern übrig bleibt, ist bis auf Weiteres nur ein Versprechen.
mehr
Thyssenkrupp
von Annette Becker

Thyssenkrupp plant Stahl-Spin-off

Thyssenkrupp zieht nach zwei Jahren Transformation positive Bilanz, auch wenn der Umbau weitergeht. Die Stahlsparte soll nach Möglichkeit im Frühjahr 2023 verselbständigt werden.
mehr
Stahlindustrie
von Annette Becker

Cevian bläst zum Teilrückzug

Der langjährige Thyssen-Großaktionär Cevian hat im Rahmen einer Schnellplatzierung ein millionenschweres Aktienpaket von Thyssenkrupp versilbert.
mehr
Anteilsverkauf
von Annette Becker

Rette sich, wer kann

Kein Wunder, dass der schwedische Finanzinvestor Cevian die jüngste Kursrally zum Anlass genommen hat, zum (Teil-)Rückzug aus dem Engagement zu blasen: Acht Jahre und kein bisschen wertvoller.
mehr
Thyssenkrupp
von Annette Becker

Cevian stößt Thyssen-Paket ab

Cevian bläst bei Thyssenkrupp zum Teilrückzug. Über Nacht verkaufte der Finanzinvestor ein Aktienpaket von 7,2%, ist aber weiterhin mit 7,9% beteiligt.
mehr
Stahlindustrie
von Annette Becker

Stolzer Ausblick

Nach langer Zeit kann Thyssenkrupp mit einem Geschäftsabschluss wieder die Anleger überzeugen – obwohl es weder eine Dividende gibt noch der Konzern unterm Strich Geld verdient. Das eigentlich Erfreuliche ist der Ausblick.
mehr
Thyssenkrupp
von Annette Becker
Start
Lesezeichen
ePaper