TLTRO
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema TLTRO.
Schnabel eröffnet Debatte über künftige EZB-Bilanz
In den Krisenjahren hat die EZB zu beispiellosen Maßnahmen gegriffen. Neben der Straffung der Geldpolitik stellt sich nun auch die Frage nach der künftigen Umsetzung der Geldpolitik. EZB-Direktorin Isabel Schnabel skizziert da nun erste Linien.
Darum haben Banken 2022 den Bondmarkt gestürmt
Der Refinanzierungsdruck hat Banken 2022 an den Anleihemarkt getrieben und dem Markt ein Rekordjahr beschert. In diesem Jahr könnte der Druck sogar noch größer werden.
Sättigungsängste am Anleihenmarkt
Hoffnungen auf eine Zinswende haben nach den US-Inflationsdaten für Oktober eine Rally am Bondmarkt ausgelöst. Die Experten für Anleihenemissionen der Bank of America warnen vor zu großem Optimismus.
Sanfter EZB-Bilanzabbau erwartet
Die Europäische Zentralbank (EZB) steht nächste Woche vor einer sehr wichtigen Sitzung. Die Beobachter treibt neben der Zinspolitik zunehmend die Frage der aufgeblähten EZB-Bilanz um. Sie erwarten ein sehr vorsichtiges Vorgehen der EZB. Durch die Rückzahlung von EZB-Krediten nimmt die Bilanz bereits ab.
US-Erzeugerpreise stützen Dollar
Die weniger stark als erwartet gesunkene US-Erzeugerpreisinflation hat am Freitag den Dollar gestützt und die Anleihemärkte unter Druck gesetzt.
Die TLTRO-Programme haben nicht ausgedient
Beim ersten vorzeitigen Rückzahlungstermin der vergünstigten Kredite an die EZB haben die Banken lediglich 300 Mrd. Euro zurückgezahlt. Ein Grund dafür ist, dass die TLTRO-Mittel attraktiv bleiben.
Banken zögern bei Rückzahlung von EZB-Hilfen
Im Oktober hat die EZB die Konditionen für langfristige EZB-Hilfen nachträglich geändert – und verschärft. Jetzt konnten Banken erstmals Gelder vorzeitig zurückzahlen. Das Volumen bleibt deutlich hinter den Erwartungen zurück.
Banken zahlen TLTRO-Milliarden zurück
In dieser Woche entscheiden die europäischen Banken, wie viel der im Rahmen der langfristigen Refinanzierungsgeschäfte aufgenommenen Mittel sie zurückzahlen. Die Schätzungen klaffen weit auseinander.
Vorstand dämpft Gewinnerwartung für das Jahr 2022
Die Deutsche Pfandbriefbank peilt das untere Ende der Spanne für das Ergebnis vor Steuern an. Höhere Margen und eine günstige Refinanzierung bei Privatkunden sollen die Belastungen der Zinswende abfedern.
Die Chancen der Krise
Die Deutsche Pfandbriefbank und ihre Aktionäre sind in einer ungemütlichen Lage. Die Zinswende vernichtet Sondererträge, macht aber über auch erst einmal das Geschäft grundsätzlich weniger rentabel.
Von Moltke kritisiert Entscheidungen der EZB
Der Finanzvorstand der Deutschen Bank, James von Moltke, zeigte sich auf einer Konferenz mit einigen Entscheidungen der EZB unzufrieden. So verteidigte er die Vergabe von Hochrisikokrediten durch sein Institut.
TLTRO-Ausstieg wird für ING teuer
Als erste europäische Großbank hat die niederländische ING die Kosten beziffert, die ihr durch die EZB-Entscheidung entstehen, die Bedingungen des Programms zur Vergabe günstiger Kredite zu ändern.
Banken lassen EZB bei TLTRO-Rückzahlungen zappeln
Klage gegen die EZB einreichen dürfte wohl kaum eine europäische Großbank. Stattdessen halten sie sich in Sachen vorzeitige Rückzahlung der Mittel vornehm bedeckt.
ING Groep büßt fast 30 Prozent Gewinn ein
Die ING-Gruppe hat im dritten Quartal erheblich an Gewinn eingebüßt. Sonderfaktoren und eine Verzehnfachung der Risikovorsorge ließen das Nettoergebnis um 28% einbrechen. Besser sieht es in Deutschland aus.
EZB-Entscheidung kostet ING 315 Millionen Euro
Die nachträgliche Änderung der langfristigen Finanzierungsgeschäfte (TLTRO) kommt die niederländische ING Groep teuer zu stehen, weil sie die Absicherungsgeschäfte wieder auflösen muss.
Deutsche Banken für Anstieg von Problemkrediten gerüstet
Zwar drohen deutschen Geldhäusern wegen der Energiekrise neue Kreditausfälle, wie die Ratingagentur Moody’s warnt. Doch die Branche hat laut Analyse genügend Kapital, um Verluste aufzufangen.
„Das Perfekte sollte nicht der Feind des Guten sein“
Die EZB erhöht die Leitzinsen wie nie zuvor, die deutsche Wirtschaft überrascht im Sommer mit Wachstum, die Euro-Inflation eilt von Rekord zu Rekord. All das ordnet Dirk Schumacher, Europa-Chefvolkswirt bei Natixis, im Interview ein.
Die EZB legt sich mit den Banken an
Nach den Energiekonzernen haben die Banken ihre Kontroverse über leistungslose Übergewinne. Die Europäische Zentralbank musste handeln – und bringt die gesamte Branche gegen sich auf.
EZB kappt Extragewinne der Banken
Die Europäische Zentralbank legt eine weitere XL-Zinserhöhung nach – und schafft zugleich Sonderkonditionen für Banken aus der Coronakrise ab. Dort regt sich umgehend Widerspruch.
EZB legt kräftig nach und kappt Zinsgewinne
Trotz zunehmender Rezessionswahrscheinlichkeit und Kritik führender Euro-Staatenlenker setzt die Europäische Zentralbank (EZB) ihre beispiellose geldpolitische Straffung fort. Die Euro-Währungshüter hoben am Donnerstag ihre Leitzinsen erneut um 75...
Qual der Wahl für die EZB im Umgang mit den Banken
Mit der zu erwartenden Zinserhöhung wächst der Druck auf die EZB, die Zinsgewinne in Milliardenhöhe aus Krisenhilfen zu kappen. Mehrere Optionen liegen auf dem Tisch – doch alle haben ihre Nachteile.
Banken bei Kreditvergabe erheblich restriktiver
Laut EZB-Umfrage haben Banken ihre Richtlinien durchweg verschärft. Dabei haben Unternehmen wegen der Krise mehr Bedarf. In Sachen Liquiditätsentzug dürfte sich die EZB in ihren Plänen bestätigt sehen.
Das steckt hinter TLTRO
Das in Fachkreisen geläufige Kürzel TLTRO steht für Targeted Longer-Term Refinancing Operations.
Ohne Preisstabilität ist alles nichts
Die EZB muss jetzt klare Signale gegen die Inflation setzen. Der erhoffte Rückgang der Teuerung im nächsten Jahr ist beileibe kein Selbstläufer.