Ukraine-Krieg

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Ukraine-Krieg.

Die Gleichzeitigkeit des Widersprüchlichen

In Russland werden die Männerunterhosen knapp, und auch sonst zeigen sich immer mehr Anzeichen des inzwischen mehr als zehn Monate andauernden Kriegs. Auf Luxus-Essen an Weihnachten wollen die Russen dennoch nicht verzichten.
mehr
Moskau
von Eduard Steiner

Gefahr nicht gebannt

Das Schlimmste in Sachen Inflation mag überstanden sein. Aber es ist und bleibt schlimm. Die EZB bleibt gefragt und in der Pflicht.
mehr
Inflation
von Mark Schroers

Debatte über Preisbremsen und EZB

Die Inflation in Deutschland hat sich im Dezember unerwartet stark abgeschwächt, verharrt aber auf hohem Niveau. Ökonomen warnen vor übertriebenem Optimismus – und diskutieren über den weiteren Zinskurs der EZB.
mehr
Inflation
von Mark Schroers

Deutscher Arbeitsmarkt bleibt Stabilitätsanker

Die Folgen des Ukraine-Kriegs sind zwar auch auf dem Arbeitsmarkt spürbar, im Dezember und im gesamten Jahr 2022 zeigte dieser sich aber weiterhin robust. Die Wirtschaft fordert einen stärkeren Fokus auf mehr Fachkräfte.
mehr
Arbeitslosigkeit
von Anna Steiner

Russlands Krieg verschärft Cyber­gefahren

Werden Banken von Cyberangriffen heimgesucht, stecken meist Kriminelle dahinter, die Geld erpressen oder Daten zu Geld machen wollen. Mit dem Ukraine-Krieg wächst die Gefahr durch russische Hacker, die für den Kreml arbeiten.
mehr
IT-Sicherheit
von Tobias Fischer

Europa sucht seine Stärken

In der EU wird schon lange eine stärkere Souveränität und eine offene strategische Autonomie gefordert. Die Abhängigkeiten, die der russische Angriffskrieg noch einmal schmerzhaft offengelegt hat, geben der Debatte nun eine neue Dynamik.
mehr
Strategische Souveränität
von Andreas Heitker

Deutsche Bank hält trotz Krisen an Zielen fest

Die Deutsche Bank bekräftigt ihre Prognosen. Trotz Krieg, Inflation und Rezessionssorgen will Finanzvorstand James von Moltke bis 2025 eine zweistellige Eigenkapitalrendite erreichen.
mehr
CFO-Interview
von Anna Sleegers

Deutscher Arbeitsmarkt boomt

Nie waren mehr Menschen in Deutschland erwerbstätig als im vergangenen Jahr. Doch die Trendwende ist Ökonomen zufolge bereits in Sicht, und auch sonst warten Herausforderungen auf den deutschen Arbeitsmarkt.
mehr
Erwerbstätigkeit
von Anna Steiner

Talfahrt der Euro-Industrie verlangsamt sich

Die Stimmung der Industrie in Euroland hat sich zum Ende des abgelaufenen Jahres deutlich aufgehellt. Die Unternehmen erwarten nur eine milde Rezession, die Unsicherheit angesichts des Kriegs bleibt allerdings groß.
mehr
Einkaufsmanagerindex
von Anna Steiner

Zäsur für die Weltwirtschaft

Inflation, Zinswende, Energiekrise, Globalisierung: Der Ukraine-Krieg beschleunigt den Abschied von einigen Gewissheiten und Illusionen – und rüttelt an anderen.
mehr
Zeitenwende
von Mark Schroers

Ein schwarzes Jahr für die Börsen

Der Ukraine-Krieg und der Zinsschock haben die Aktienmärkte 2022 stark unter Druck gesetzt. Ende September begann eine deutliche Erholung, durch die die Verluste eingegrenzt werden konnten.
mehr
Rückblick 2022
von Christopher Kalbhenn

Krisen ohne Ende

Krieg in der Ukraine, Energiekrise, Inflation – die Rückkehr zur Normalität nach Corona fiel 2022 aus.
mehr
Chronik 2022
von Sebastian Schmid

Krieg in Europa – Russland überfällt die Ukraine

Mit einem Mal kam der Krieg zurück nach Europa. Der Überfall Russlands auf die Ukraine am 24. Februar leitete eine „Zeitwenden“ nicht nur in der deutschen Außenpolitik ein.
mehr
24. Februar
von Mark Schroers

Dax streift mit 16285 Punkten sein Rekordhoch

Vor nicht ganz einem Jahr hat der Dax mit 16285 Punkten fast sein Rekordhoch von 16290 Zählern erreicht. Dabei waren bereits erste dunkle Wolken über den Aktienmärkten aufgezogen.
mehr
5. Januar
von Christopher Kalbhenn

Die Retter der russischen Wirtschaft

Russlands Wirtschaft erwies sich bisher gegen Sanktionen als robust. Das liegt nicht nur am Öl- und Gaspreis. Es liegt an jenen Gruppen der Gesellschaft und der Elite, die weniger in der Öffentlichkeit stehen als die hurrapatriotischen Hardliner und tendenziell gegen den Krieg sind.
mehr
Sanktionen
von Eduard Steiner

Arbeitsmarkt kommt gut durch den Winter

Die Lage am deutschen Arbeitsmarkt zeigt sich für die kommenden drei Monate stabil. Anders sieht es für viele europäische Länder aus. Und auch in Deutschland warten zahlreiche Herausforderungen.
mehr
IAB-Arbeitsmarktbarometer
von Anna Steinier

Kreml stellt Bedingungen für Friedensverhandlungen

Ein möglicher Friedensplan für die Ukraine muss aus Sicht des Kremls Russlands Annexion der vier Gebiete im Osten und Süden des Landes anerkennen.
mehr
Ukraine-Krieg

Putin reagiert mit Exportverbot auf Ölpreisdeckel

Russlands Präsident Wladimir Putin hat per Dekret den Verkauf von Öl an Länder verboten, die einen Preisdeckel auf den Rohstoff beschlossen haben.
mehr
Kriegssanktionen

French Paradox

Frankreich ist die weltweite Nummer 1 für Segelyachten. Nach Covid erlebte die Branche einen Boom, doch nun steht sie vor neuen Herausforderungen.
mehr
Wassersportindustrie
von Gesche Wüpper

Anstieg des Weizen­preises erwartet

Die Agrarmärkte preisen die geopolitischen Risiken nicht adäquat ein, glauben die Analysten der UBS.
mehr
Agrarmärkte
von Dieter Kuckelkorn

HCOB geht auf Nummer sicher

Die Hamburg Commercial Bank (HCOB) geht im Immobilienfinanzierungsgeschäft auf Nummer sicher und baut ihr Neugeschäft 2023 weniger stark aus als geplant.
mehr
Immobilienfinanzierung
von Thomas List.

Selenskyjs weise Worte über die Milliarden­hilfen

Die finanzielle Unterstützung der Ukraine darf gegenwärtig keine Grenzen kennen – und erst recht nicht an Auflagen des IWF scheitern.
mehr
Ukraine-Krieg
von Stefan Reccius

Zeit der „Blanko­schecks“ für Selenskyj läuft ab

Der ukrainische Präsident Selenskyj hat Eindruck hinterlassen in Washington. Doch künftig muss er sich auf mehr Widerstand gefasst machen – und die finanzielle Not der Ukraine ist riesig.
mehr
Besuch in Washington
von Peter De Thier und Stefan Reccius

Krisen, welche Krisen?

Der Kupferkonzern Aurubis nutzt nach zwei Rekordjahresergebnissen in Folge seine robuste Verfassung, um mit zusätzlichen Investitionen Wachstum zu beschleunigen. Dividenden werden weniger kalkulierbar.
mehr
Aurubis
von Carsten Steevens
Start
Lesezeichen
ePaper