Ukraine-Krieg

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Ukraine-Krieg.

Krieg belastet mehr als Pandemie

Knapp zehn Monate nach Beginn des russischen Kriegs in der Ukraine sind die finanziellen Belastungen für Erwerbstätige und Arbeitsuchende in Deutschland höher als zu jedem Zeitpunkt während der Corona-Pandemie. 27% der Erwerbspersonen stufen ihre...
mehr
Umfrage

Bringen die Sanktionen Russland ins Wanken?

Die Öl-Sanktionen sollen den Kreml treffen. Doch muss er sich wirklich fürchten? Oder kann er die Exportströme nach Asien umlenken? Vorgebaut hat er.
mehr
Öl-Exporte
von Eduard Steiner

Bundesbank setzt auf milde Rezession

Die Bundesbank geht in ihren aktuellen Entwurf des Jahreswirtschaftsberichts von einer milden Rezession aus. In der zweiten Hälfte des Jahres 2023 könnte es zu einer allmählichen Erholung kommen.
mehr
Prognose
von Alexandra Baude

Risikovorsorge könnte Banken das Jahr verhageln

Nach Einschätzung des Chefs des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW) bilden die Bankbilanzen die Unsicherheit in Folge des Ukraine-Kriegs und der globalen Lieferkettenschwierigkeiten noch nicht ab.
mehr
Rechnungslegung
von Anna Sleegers

Risiken werden die US-Währung stützen

Seit seinem 20-Jahres-Hoch hat „King Dollar“ bereits 9 % verloren. Die Korrektur kann sich durchaus noch fortsetzen. Sehr viel weiter wird sie den Greenback zunächst jedoch wohl nicht drücken.
mehr
Dollar
von Christopher Kalbhenn

IfW sagt Mini-Wachstum voraus

Das IfW Kiel sagt als erstes Wirtschaftsforschungsinstitut der deutschen Wirtschaft ein Wachstum für 2023 voraus. Zurückhaltender zeigen sich RWI und Ifo-Institut.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Rheinmetall baut Herstellung von Munition aus

Rheinmetallbaut in Deutschland eine umfangreiche neue Munitionsfertigung mit dem Ziel einer unabhängigen Versorgung der Bundeswehr auf.
mehr
Rüstungsproduktion

Scholz kündigt neue EU-Sanktionen an

Bundeskanzler Olaf Scholz hat Russland mit der Verhängung weiterer EU-Sanktionen gedroht. „Die Sanktionen gegen Russland werden wir solange aufrechthalten und weiter verschärfen, wie Putin seinen brutalen Angriffskrieg fortsetzt“, sagte Scholz am...
mehr
Gegen Russland

Hensoldt erhöht Finanzziele

Der Bundeswehr-Ausstatter Hensoldt profitiert von dem Milliarden-Sonderfonds des Bundes fürs Militär. Der Vorstand setzte seine Finanzziele für 2023 und bis 2025 herauf.
mehr
Militärzulieferer
von Stefan Kroneck

Holcim verkauft Russland-Geschäft

Holcim verabschiedet sich endgültig aus Russland. Der größte Baustoffkonzern der Welt verkauft das Geschäft ans dortige Management.
mehr
Baustoffkonzern

Zeit der Sprachen und des Fluchens

Der Exodus nach dem Beginn des Ukraine-Kriegs führt in Russland nicht nur zu einem deutlichen Anstieg der Nachfrage nach Sprachkursen – auch geflucht wird deutlich mehr.
mehr
Moskau
von Eduard Steiner

Wasserstoff marsch!

Spanien und Portugal wollen dank einer neuen Pipeline zum Energielieferanten Europas werden. Doch an dem Mammutprojekt gibt es Kritik – und viele Fragen bleiben offen.
mehr
Mittelmeerpipeline
von Thilo Schäfer

Unicredit stellt sich auf höhere Kapital­anforderungen ein

Unicredit drohen wegen ihres Russlandengagements und ihrer großzügigen Ausschüttungspläne höhere Kapitalanforderungen. Die Großbank hält jedoch an den Dividenden- und Ausschüttungsplänen fest.
mehr
EZB

Starke Krisenspuren in der Finanz- und Wirtschaftspolitik

Viel hatte sich die Ampel-Koalition bei Amtsantritt auch in der Finanz- und Wirtschaftspolitik vorgenommen. Die Krise durch den Russland-Krieg zeichnet auch dort deutliche Spuren.
mehr
Berlin
von Angela Wefers

Weitere Sanktionen gegen Russland angekündigt

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat ein weiteres Sanktionspaket gegen Russland angekündigt. Auf Twitter erklärte sie, die aktuelle Sanktionsliste solle um nahezu 200 Personen und Organisationen erweitert werden.
mehr
EU-Kommission
von Andreas Heitker

Krisen­management wird erst am Ende bewertet

Das erste Jahr fährt die Ampel im Krisenmodus noch unter Schonfrist. Für ihre Performance zählt ein vertrauensbildender Kurs auch für die Wirtschaft.
mehr
Ein Jahr Ampel
von Angela Wefers

Oligarch Michail Fridman vorübergehend in Gewahrsam

Michail Fridman hat sich vorübergehend im Gewahrsam der britischen Polizei befunden. Dem russischen Oligarchen werden Geldwäsche, Verschwörung zum Betrug und zum Meineid vorgeworfen.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Jahr der Bewährung für Volkswagen

Nach dem erfolgreichen Porsche-Börsengang muss der VW-Konzernchef Oliver Blume den „Investment Case“ neu erläutern. Die Kursentwicklung der Volkswagen-Aktie ist ernüchternd.
mehr
Strategie
von Carsten Steevens

Kurzarbeit nimmt wieder deutlich zu

Nach Berechnungen des Ifo-Instituts nimmt die Inanspruchnahme der Kurzarbeit in Deutschland wieder spürbar zu. Grund sind demzufolge die gestiegenen Energiekosten, die insbesondere die Industrie belasten.
mehr
Ifo-Berechnungen
von Anna Steiner

Airbus will weg von russischem Titan

Der Flugzeugbauer bezieht noch immer Titan aus Russland. Sich von russischen Lieferungen abzukoppeln ist aber nach Konzernangaben nur eine Frage von Monaten.
mehr
Luftfahrtbranche
von Gesche Wüpper

Brüssel will Russland zu Reparationen zwingen

Die EU-Kommission will eingefrorenes Vermögen der russischen Zen­tralbank nutzen, um Russland nach einem möglichen Ende des Kriegs gegen die Ukraine zu Reparationszahlungen zu zwingen.
mehr
Sanktionen

Uniper leitet Schiedsverfahren gegen Gazprom ein

Für die Verluste aus der Ersatzbeschaffung für russisches Pipelinegas will Uniper Gazprom zur Verantwortung ziehen. Ob es zu dem eingeleiteten Schiedsverfahren kommt, steht jedoch in den Sternen.
mehr
Schadenersatzforderung
von Annette Becker

Braunschweig bekräftigt Interesse an Sparkasse

Fünf Kommunen im Osten Niedersachsens wollen Träger der zum Nord/LB-Konzern gehörenden Braunschweigischen Landessparkasse werden. Braunschweigs Oberbürgermeister setzt auf die neue Landesregierung.
mehr
Thorsten Kornblum, OB von Braunschweig

Scholz setzt auf internationale Zusammenarbeit

Im Austausch mit den internationalen Wirtschaft- und Finanzorganisationen spricht sich Bundeskanzler Olaf Scholz gegen Entkopplung und Protektionismus aus.
mehr
Treffen im Kanzleramt
Start
Lesezeichen
ePaper