Ukraine-Krieg

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Ukraine-Krieg.

London Metal Exchange fürchtete „Todesspirale“

Die London Metal Exchange fürchtete, dass der Anstieg des Nickelpreises im März Nachschussforderungen von fast 20 Mrd. Dollar auslösen würde. Viele Clearingmitglieder wären zahlungsunfähig geworden.
mehr
Rohstoffhandel
von Andreas Hippin

Landesbank muss Druck im Kessel halten

Die Nord/LB sollte sich bei Redimensionierung und Ausbau des Neugeschäfts nicht auf Zwischenzielen ausruhen. Dividendenfähig und krisenresistent ist die Landesbank noch lange nicht.
mehr
Nord/LB-Sanierung

Nord/LB kehrt in Gewinnzone zurück

Die Nord/LB ist nach dem dritten Quartal in die Gewinnzone zurückgekehrt, verzichtet aber auf eine konkrete Jahresprognose. Die Bank soll zur Sicherung ihrer Zukunft das Neugeschäft weiter forcieren.
mehr
Landesbanken

Kurs der Osteuropa­bank Procredit ist Spielball des Kriegs

Für die Bankengruppe Procredit, die in der Ukraine einen wesentlichen Teil ihres Geschäfts macht, wirkt sich der Kriegsverlauf unmittelbar auf den Kurs aus. Mitunter kommt es zu starken Turbulenzen.
mehr
Geschäft in der Ukraine
von Jan Schrader

Gaspreis­bremse kommt schon Anfang 2023

Die Bundesregierung will Bürger und Unternehmen schon zum Jahresbeginn von den hohen Gaspreisen entlasten. Deckel bei Dividenden und Boni soll es nur für wenige Unternehmen geben.
mehr
Energiekrise

CFO sieht Schenker vor erneutem Rekordergebnis

Die Logistikbranche hat in den vergangenen Jahren einen beispiellosen Aufschwung erlebt. Nun aber belasten die Folgen des Kriegs in der Ukraine. Laut Oliver Seidl, Finanzvorstand der Deutsche-Bahn-Tochter Schenker, gelingt die Weitergabe der erhöhten Kosten an die Kunden „recht gut“. Für 2022 sagt er das sechste Rekordergebnis in Folge voraus.
mehr
Logistikkonzern
von Martin Dunzendorfer

Hannover Rück hält auch im Sturm Kurs

Die Hannover Rück hat auch im sehr schadenträchtigen Jahr 2022 ihre Gewinnprognose aufrechterhalten. Der Rückversicherer empfiehlt sich mit einer besonnenen Risikozeichnungspolitik und einer vorausschauenden Kapitalanlagestrategie.
mehr
Rückversicherer

Getreideabkommen mit Russland verlängert

Kurz vor Ablauf der Frist haben sich die Ukraine und Russland auf die Verlängerung des Getreideabkommens geeinigt. Die Bundesregierung unterstützt eine Spende an Äthiopien.
mehr
Ukraine

Nato auf De­eskalation bedacht

Nach dem tödlichen Raketentreffer in Polen gilt ein Querschläger der ukrainischen Luftabwehr als wahrscheinliche Ursache. Das machen nach US-Präsident Biden auch Nato und Polen deutlich – aus gutem Grund.
mehr
Ukraine-Krieg
von Stefan Reccius

Jobs für Fünftel der Ukraine-Flüchtlinge

Jeder fünfte Geflüchtete aus der Ukraine hat eigenen Angaben zufolge mittlerweile einen Arbeitsplatz in Deutschland gefunden. Das geht aus einer Ifo-Umfrage unter 1 461 Ukrainerinnen und Ukrainern hervor. Über die Hälfte arbeitet demnach aber unter...
mehr
Arbeitsmarkt

EU könnte noch mehr Geld für Ukraine mobilisieren

Besonders die (Ko-)Finanzierung des Wiederaufbaus im Privatsektor gestaltet sich schwierig, da die EU etwa nur Regierungen Kredite gewährt. Laut Ratingagentur Scope verfügen aber die Entwicklungsbanken über enormes Potenzial.
mehr
Wiederaufbau
von Anna Steiner

BIP schrumpft erheblich

Die russische Wirtschaft ist auch im Sommer durch die westlichen Sanktionen stark ge­schrumpft. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) sank im Zeitraum Juli bis September im Vergleich zum Vorjahresquartal um 4,0 %, wie das nationale Statistikamt bekannt gab.
mehr
Russland

Die Ignoranz der Märkte im Ukraine-Krieg

Gasspeicher voll, Gefahr gebannt? Damit machen Analysten es sich zu leicht.
mehr
Kapitalmarktausblick
von Stefan Reccius

EZB warnt Banken vor steigenden Risiken

Inflation, drohende Rezession sowie mögliche Kreditausfälle setzen Europas Banken zu, wie die EZB festhält. Immerhin seien Bilanzen und Kapitalpuffer der Institute in einem soliden Zustand.
mehr
Finanzstabilitätsbericht
von Tobias Fischer

G20-Staaten ringen um Verurteilung Russlands

Russlands Angriff auf die Ukraine am 24. Februar überschattet das zweitägige G20-Treffen auf Bali. Noch ist unklar, wie scharf die offizielle Kritik der wichtigsten Industrie- und Schwellenländer an Russland ausfallen wird.
mehr
Angriff auf die Ukraine

Biden und Xi gehen aufeinander zu

Es war das erste Treffen der Präsidenten der USA und Chinas seit Jahren – und zumindest auf diplomatischer Ebene zeichnet sich eine Entspannung der dramatisch verschlechterten Beziehungen ab.
mehr
US-China-Gipfeltreffen
von Norbert Hellmann

Gestiegene Lagergelderlöse stützen HHLA-Prognose

Der Containerumschlag an den Terminals sinkt, doch der Hafenkonzern HHLA hält an seiner Gewinnprognose fest. Gestiegene Lagergelderlöse infolge langer Verweilzeiten der Container stützen den Ausblick.
mehr
Logistik

Talanx wächst stärker und bestätigt Gewinnziel

Der Versicherungskonzern Talanx bekräftigt nach einem kräftigen Wachstum im dritten Quartal trotz deutlich gestiegener Großschadenbelastung sein Gewinnziel für 2022.
mehr
Assekuranz
von Carsten Steevens

Bund übernimmt Gas-Importeur Sefe komplett

Nach Uniper verstaatlicht der Bund auch den Gas-Importeur Sefe, die frühere Gazprom Germania. Das Bundeswirtschaftsministerium teilte am Montag in Berlin mit, der Bund werde Russland endgültig aus dem Unternehmen drängen und selbst 100 Prozent der Anteile übernehmen.
mehr
Verstaatlichung

Jungheinrich übertrifft Gewinnerwartungen

Der Gabelstaplerhersteller Jungheinrich hat mit seiner Gewinnsteigerung im dritten Quartal Analystenerwartungen übertroffen. Die Zielvorgaben bis 2025 gelten unverändert.
mehr
Gabelstaplerhersteller
von Carsten Steevens

Osttimor wird Asean-Mitglied

Das Gipfeltreffen der zehn Asean-Staaten in Kambodscha wird von aktuellen Krisen überschattet. Ein Treffen zwischen den Außenministern der USA und Russlands scheint am Rande möglich.
mehr
Staatenbund

Rekord für Handel mit Osteuropa

Die Visegrád-Staaten gewinnen an Bedeutung für die deutschen Händler. Russland rutscht ab auf Platz 6. Der Handel mit der Ukraine erweist sich angesichts des Kriegs als erstaunlich stabil.
mehr
Ost-Ausschuss

Ukraine-Finanzhilfen der EU für 2023 werden konkret

Die EU-Kommission hat ihren Gesetzentwurf zur geplanten 18-Mrd.-Euro-Makrofinanzhilfe für die Ukraine für das kommende Jahr vorgelegt. Geplant ist demnach eine durchschnittliche Auszahlung von 1,5 Mrd. Euro im Monat in Form von Krediten, die einen...
mehr
EU-Kommission
von Andreas Heitker

EZB stößt sich wohl an Unicredit-Ausschüttungen

Die Europäische Zentralbank (EZB) stößt sich offenbar an der allzu großzügigen Dividendenpolitik von Unicredit-CEO Andrea Orcel und dem anhaltenden Engagement in Russland.
mehr
Italien
von Gerhard Bläske
Start
Lesezeichen
ePaper