Ukraine-Krieg

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Ukraine-Krieg.

Scholz lotet mehr Kooperation aus

Beim umstrittenen Staatsbesuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Peking geht es auch um Chinas Rolle im russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Außerdem thematisiert Scholz die wirtschaftliche Zusammenarbeit mit China – und bringt einen Teilerfolg für Biontech mit.
mehr
China-Besuch
von Norbert Hellmann

Scholz lotet intensivere Kooperation mit China aus

Beim umstrittenen Staatsbesuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Peking ging es um Chinas Rolle im russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine – und die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen Deutschland und China.
mehr
Auslandsreise
von Norbert Hellmann

Die Fed darf nicht verfrüht pausieren

Allen Rezessionssorgen zum Trotz – die US-Notenbank muss ihren Leitzins weiter anheben. Die viel zu hohe Inflation muss derzeit absolute Top-Priorität haben. Sonst droht langfristig wirtschaftliches Ungemach.
mehr
Zinserhöhungen
von Mark Schrörs

Moody’s erwartet mehr faule Kredite in Europa

Die Ratingagentur Moody’s warnt, dass die Gaskrise den Abbau der Problemkredite der europäischen Banken beenden wird, und senkt daher den Ausblick – unter anderem für die deutsche Branche.
mehr
Gaskrise
von Jan Schrader

Buch mahnt konservative Kreditvergabe an

Bundesbank-Vizepräsidentin Claudia Buch hat der Forderung aus der Branche nach einer Lockerung der Eigenkapitalvorschriften eine Absage erteilt. Sie sieht die Finanzstabilität in Gefahr.
mehr
Bundesbank

Der Kampf um die Zweifler

Umfragen zufolge dreht in Russland die Meinung zum Ukraine-Krieg und zum Wunsch nach Friedensverhandlungen. Der Kreml reagiert auf dieses zunehmende Problem auf seine Weise.
mehr
Moskau
von Eduard Steiner

MLP bemerkt gestiegenen Beratungs­bedarf

Die geopolitischen Spannungen und die Rückkehr der Zinsen wirft bei der Kundschaft Fragen auf, sagt Uwe Schroeder-Wildberg, Chef des Maklerkonzerns MLP, im Interview der Börsen-Zeitung.
mehr
Uwe Schroeder-Wildberg
von Thomas List

Ukraine exportiert weiter Getreide

Trotz der Aussetzung des Getreideabkommens durch Russland gehen die Exporte aus der Ukraine über das Schwarze Meer vorerst weiter.
mehr
Lebensmittelkrise

Euro-Inflation überrascht und heizt EZB-Debatte an

Inflation und kein Ende: Die Teuerung im Euroraum hat im Oktober erneut alle Erwartungen übertroffen. Mit 10,7% ist sie erstmals zweistellig. Das erhöht den Druck auf die EZB. Aber im EZB-Rat gehen die Ansichten teils auseinander.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schrörs

Weltweiter Hunger wird zum Sicherheits­risiko

Der Hunger nimmt weltweit wieder zu. Die akute Ernährungskrise infolge der Coronakrise und des Ukraine-Kriegs verursacht nicht nur mehr Ungleichheit – sie ist auch eine handfeste Gefahr für die internationale Sicherheit.
mehr
Ernährungskrise
von Anna Steiner

Ukraine-Krieg verschärft Hungerkrise

Durch den Krieg in der Ukraine fällt ein immenser Teil des Welthandels mit Nahrungsmitteln aus. Das trifft besonders die Länder, die stark von Nahrungsmittelimporten abhängig sind – und sich teure Alternativen nicht leisten können.
mehr
„Brotkorb“ Ukraine
von Anna Steiner

Heftige Kritik an Blockade von Getreideexporten

Moskau beschuldigt die Ukraine, seine Schwarzmeerflotte mit Drohnen angegriffen zu haben – und setzt deswegen das Abkommen zum Getreideexport aus. Die internationalen Reaktionen sind scharf.
mehr
Krieg gegen die Ukraine

Russische Notenbank legt Zinspause ein

Russlands Notenbank hat nach einer Serie geldpolitischer Lockerungen eine Zinspause eingelegt. Sie beließ den Schlüsselzins am Freitag bei 7,5%. Experten hatten dies erwartet, nachdem Notenbankchefin Elwira Nabiullina jüngst eine mögliche Pause...
mehr
Nach Lockerungen

Scholz und Macron inszenieren Freundschaft

Die Absage des eigentlich für diese Woche geplanten deutsch-französischen Ministerrates hat die Spannungen zwischen Paris und Berlin offen zu Tage treten lassen. Nach einem Besuch von Scholz bei Macron waren beide Seiten um Schadensbegrenzung bemüht.
mehr
Treffen in Paris
von Gesche Wüpper

Sorgen um Hamburgs Hafen

Der Hamburger Terminalbetreiber HHLA strebt eine Partnerschaft mit dem chinesischen Staatskonzern Cosco an. Der Deal täte dem Aktienkurs wohl gut. Ihn durchzuwinken, wäre fahrlässig.
mehr
Logistik
von Carsten Steevens

SAP hängt offenbar in Russland fest

Der Softwareriese SAP zieht sich nach Informationen von Insidern nicht wie geplant bis Ende des Jahres aus Russland zurück.
mehr
Ukraine-Krieg

Tierisch ernste Zeiten für zoologische Gärten

Zoologische Gärten kommen bisher gut durch die Krisen. Vater Staat stützt diese Einrichtungen. Denn sie gelten in der Finanztheorie als besonders schützenswert und daher förderungswürdig.
mehr
Tierparks
von Stefan Kroneck

Gasschock verschont US-Bank­kunden

Während sich die deutschen und europäischen Banken wegen des drohenden Gasschocks auf harte Zeiten einstellen müssen, geraten die US-Banken bei dem Thema politisch unter Druck.
mehr
Energiekrise
von Peter De Thier

Macron, Sánchez und Costa einigen sich auf Gaspipeline

Der Streit um den Bau einer Erdgaspipeline durch die Pyrenäen ist beendet. Nun soll durch eine Unterseeröhre zwischen Barcelona und Marseille grüner Wasserstoff, aber auch Erdgas fließen.
mehr
Mittelmeer-Pipeline

Energiekrise trifft deutschen Mittelstand heftig

Die Folgen des Ukraine-Kriegs treffen den deutschen Mittelstand mit voller Wucht. Die Unternehmen haben ihre Investitionspläne im Jahresverlauf so stark angepasst wie selten zuvor.
mehr
KfW-Mittelstandspanel
von Alexandra Baude

Mittelstand fordert Belastungs­moratorium

Die mittelständischen Wirtschaftsverbände fordern von der Politik eine Stärkung des Wirtschaftsstandorts Deutschland. Dazu soll von weiteren Belastungen – etwa einer Übergewinnsteuer und dem Lieferkettengesetz – abgesehen werden.
mehr
Forderungspapier
von Anna Steiner

Investoren müssen sich neuer Anlagewelt anpassen

In der aktuell ökonomisch angespannten Lage ist es entscheidend, fundamental die Unternehmen zu selektieren, welche gestärkt aus der Krise kommen sollten.
mehr
Aktien
von Thomas Meier

Enria warnt vor zu rosigen Erwartungen

Der Chef der EZB-Bankenaufsicht, Andrea Enria, warnt davor, angesichts einer noch zufriedenstellenden Entwicklung im Bankensektor krisenhafte globale Entwicklungen auf die leichte Schulter zu nehmen. Der Gegensatz zwischen den positiven...
mehr
EZB-Bankenaufsicht
von Tobias Fischer

„Putin hat Verzweiflung erfasst“

Im Interview erklärt Putins ehemaliger Wirtschaftsberater Andrej Illarionow, was Putin zur Eskalation in der Ukraine trieb, was der Westen bei den russischen Wirtschaftsdaten nicht beachtet und wie es um das Moskauer Establishment steht.
mehr
Andrej Illarionow
von Eduard Steiner
Start
Lesezeichen
ePaper