Ukraine-Krieg

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Ukraine-Krieg.

VW steigert Verkäufe im September

Der VW-Konzern hat seine Fahrzeugauslieferungen im September um 21 %, verglichen mit einer schwachen Vorjahresbasis, gesteigert. Nach den ersten neun Monaten steht noch ein Minus von 13 % zu Buche.
mehr
Autoindustrie
von Carsten Steevens

Danone verkleinert Russland-Geschäft

Der Danone-Konzern will sein Russland-Geschäft mit Milchprodukten verkaufen. Übrig bliebe dann nur noch eine kleine Aktivität in dem Markt.
mehr
Nahrungsmittelindustrie

Nachfrage­einbruch belastet Surteco

Die wachsende Konsumzurückhaltung trifft den Möbelzulieferer Surteco. Das Unternehmen aus Bayern reduziert seine Ergebnisprognose.
mehr
Möbelzulieferer
von Stefan Kroneck

Milliarden durch Sanktionen blockiert

In Deutschland sind seit dem Angriff auf die Ukraine Ende Februar wegen der deswegen gegen Russland verhängten Sanktionen 4,88 Mrd. Euro blockiert worden. Das geht aus einer Antwort des Bundesfinanzministeriums auf eine Anfrage des...
mehr
Ukraine-Krieg

Rechnungshof sieht steigende Gefahren fürs EU-Budget

Der Krieg, die Energiekrise und die Coronahilfen bedeuten nach Einschätzung des Europäischen Rechnungshofes auch zunehmende Risiken für den EU-Haushalt. Er moniert erneut eine hohe Fehlerquote bei den Ausgaben.
mehr
Europäische Union
von Andreas Heitker

Das ist – nicht nur – witzig

In Russland hat immer das Widersprüchlichste nebeneinander existiert, als wäre es das Selbstverständlichste überhaupt.
mehr
Moskau
von Eduard Steiner

Die Zeiten für Beratung vom Reißbrett sind vorbei

Derzeit befinden wir uns in einem Sturm der Veränderung für Gesellschaft und Wirtschaft: der Klimawandel, die Corona-Pandemie, der Krieg in der Ukraine, die Spannungen zwischen Taiwan und China sowie langfristige Trends wie der demografische Wandel.
mehr
Unternehmensberatung

G7 sichert Ukraine weitere Hilfe zu

Nach den Anschlägen Russlands auf die ukrainische Hauptstadt Kiew übt die G7 engen Schulterschluss.
mehr
Russlands Krieg

Rheinmetall liefert Tschechien Panzer

ab Düsseldorf – Im Zuge des Ringtauschs liefert Rheinmetall Kampfpanzer und weiteres technisches Gerät an die Tschechische Republik. Ein entsprechender Vertrag sei zwischen der Bundesrepublik, Tschechien und dem Unternehmen unterzeichnet worden,...
mehr
Rüstungsindustrie
von Annette Becker

G7-Staaten beraten über Zuspitzung im Ukraine-Krieg

Angesichts der dramatischen Entwicklungen im Ukraine-Krieg wollen die sieben führenden Industrienationen (G7) am heutigen Dienstagnachmittag deutscher Zeit über die Lage beraten.
mehr
Angriffe auf Kiew

Start-ups spüren Zurückhaltung der Investoren

Auch Start-ups in Hessen bekommen aktuell Zurückhaltung von Investoren zu spüren. Dies betreffe Unternehmen „durch die Bank“, sagte Sebastian Schäfer, Geschäftsführer des Gründerzentrums Techquartier in Frankfurt. Auch Alexander Hirschfeld vom...
mehr
Geschäftsklima

Putins Teilmobilmachung ruiniert die Wirtschaft

Wo Sanktionen der Wirtschaft nicht schaden konnten, wird Putin selbst destruktiv aktiv. Mit der Mobilmachung entzieht er ihr Millionen Arbeitskräfte. Und das in einer Phase, in der der drastische Geburtenknick der 1990er Jahre einschlägt.
mehr
Ukraine-Krieg
von Eduard Steiner

Global Fashion verkauft Russland-Geschäft an Investor

Seit dem Einmarsch Russlands in die Ukraine stehen dicke Fragezeichen hinter dem Russland-Geschäft von Global Fashion. Nun hat der Online-Modehändler einen Käufer gefunden.
mehr
Online-Handel
von Helmut Kipp

Deutsche Importpreise nähren Inflationssorgen

Im September hat die Inflation in Deutschland überraschend erstmals seit 70 Jahren die 10-Prozent-Marke geknackt. Und es könnte noch schlimmer kommen. Das zeigt der Preisdruck auf den vorgelagerten Preisstufen.
mehr
Deutschland
von Mark Schrörs

Denkzettel für die Ampel in der Energiekrise?

Stephan Weil darf hoffen, SPD-Ministerpräsident Niedersachsens zu bleiben. Ein Wahlsieg am Sonntag würde das Energiekrisenmanagement der Berliner Ampel-Koalition nicht noch weiter erschweren.
mehr
Hannover
von Carsten Steevens

Drohende Rezession trifft Banken mit Verzögerung

Viele Geldhäuser gehen mit breiter Brust in die drohende Wirtschaftskrise. In einer neuen Serie geht die Börsen-Zeitung der Frage nach, wie es um die Stabilität der globalen Bankensysteme bestellt ist.
mehr
Kreditwirtschaft
von Anna Sleegers

Schulterschluss in neuem Format

Die EU-Staaten haben als Zeichen gegen den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine eine neue politische Gemeinschaft mit fast allen anderen europäischen Ländern gegründet.
mehr
EU-Gipfel

Katholische Liga Bank dämpft Erwartungen

Nach einem Gewinnschub 2021 ist die Liga Bank fürs laufende Jahr bei ihrer Prognose vorsichtig. Der Vorstand rechnet mit rückläufigen Erträgen.
mehr
Jahresabschlussbericht 2021
von Stefan Kroneck

Kaum erträgliche Inflation

In der Energie- und Inflationskrise muss jeder seinen Beitrag leisten: Verbraucher, Unternehmen, Staat und die EZB.
mehr
Teuerung
von Mark Schrörs

Immobilien­branche spürt Krisen

Zinswende, Lieferkettenunterbrechungen, Krieg und Energieversorgungsprobleme verunsichern die Immobilienmärkte. Banken ließen Vorsicht walten, zusätzlich beeinflusst von der Regulatorik.
mehr
Unsicherheit
von Tobias Fischer

EU einig bei Ölpreis­deckel

Die Europäische Union hat sich informierten Kreisen zufolge auf ein neues Sanktionspaket gegen Russland geeinigt, das einen Preisdeckel für Ölexporte umfasst. Wie zu hören ist, beinhaltet das Paket Maßnahmen, um die Auswirkungen der Maßnahmen auf...
mehr
Russland-Sanktionen

Ein kalter Winter für Europa

Für den kommenden Winter besteht das dringlichste Problem darin, eine ausreichende Energieversorgung zu gewährleisten, den Schwächsten zu helfen, die die höchsten Rechnungen tragen, und das Überleben der Energieunternehmen zu sichern.
mehr
Energiekrise
von Maria Demertzis

Enria appelliert an Eigenverantwortung der Institute

EZB-Bankenaufseher Andrea Enria ermahnt die Banken angesichts der Energiekrise zur Bilanzdisziplin. Anders als in der Coronakrise könnten sie sich nicht auf staatliche Rettungsaktionen verlassen.
mehr
Bankenaufsicht

Dax-Schwäche in Sicht

Mit der mutmaßlichen Sprengung der deutsch-russischen Ostseepipelines Nord Stream  1 und Nord Stream  2 haben sich die Aussichten für die Konjunkturentwicklung und den Aktienmarkt verschlechtert.
mehr
Ausblick
von Dieter Kuckelkorn
Start
Lesezeichen
ePaper