Ukraine-Krieg

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Ukraine-Krieg.

Korrekturen im Bewertungs­ergebnis der Sparkassen erwartet

Niedersachsens Sparkassen rechnen 2022 mit Ergebnisbeeinträchtigungen infolge des Ukraine-Kriegs. Das Kreditneugeschäft legt zu, operativ wird ein Ergebnis auf Vorjahresniveau erwartet.
mehr
Niedersachsen
von Carsten Steevens

„Wir kommen der geordneten Abwicklung der VTB Europe näher“

Die von ihrer russischen Konzernmutter abgeschirmte VTB Bank Europe hat von der US-Sanktionsbehörde eine Geschäftslizenz erhalten. Der Vorstand hofft nun auf eine schnelle und wertschonende Abwicklung.
mehr
Frank Hellwig und Miro Zadro
von Anna Sleegers

Viertes Leck an Nord-Stream-Pipelines entdeckt

Schwedens Küstenwache hat nach eigenen Angaben ein viertes Gasleck an den beschädigten Nord-Stream-Pipelines in der Ostsee entdeckt.
mehr
Mutmaßliche Sabotage
von Tobias Möllers

Neue Anspannung nach der Zinswende

Ukraine-Krieg, Inflation, Energiekrise: Der Blick, den Niedersachsens Sparkassenpräsident Thomas Mang in die Zukunft richtet, ist sorgenvoll. Die Sparkassen im Land zeigen sich bislang aber robust.
mehr
Thomas Mang
von Carsten Steevens

Das verstetigte Fondsgeschäft

Die deutschen Fondsgesellschaften schlagen sich im derzeit herausfordernden Umfeld wacker. Dafür sorgen auch strukturelle Veränderungen im Vertrieb.
mehr
Investmentfonds
von Silke Stoltenberg

Scheinreferenden in Ukraine beendet

Die russischen Besatzer haben die international als Völkerrechtsbruch kritisierten Scheinreferenden im Osten der Ukraine für beendet erklärt.
mehr
Ukraine-Krieg

Weltwirtschaft kühlt sich ab

Die Folgen des Ukraine-Krieges belasten die globale Wirtschaft stärker als angenommen. Sollte es im Winter zu starken Problemen bei der Energieversorgung kommen, könnten neben Deutschland weitere Länder in Europa in die Rezession fallen.
mehr
OECD-Wirtschaftsausblick
von Gesche Wüpper

Dilemma mit Hinterlegungsscheinen

Es gibt für Zehntausende deutsche Anleger einen Ausweg, nicht als Kollateralschaden westlicher Sanktionen gegen Russland zu enden – auch wenn weiterhin gesetzgeberischer Handlungsbedarf besteht.
mehr
EU-Sanktionen
von Marc Liebscher

Mehr Swift-Ausschlüsse gefordert

Nach dem Willen von Polen, den baltischen Staaten und Irland werden Gazprombank, Alfa Bank und Rosbank im Rahmen des neuen Sanktionspakets gegen Russland von Swift ausgeschlossen.
mehr
Sanktionen

Gazprom kürzt Exporte bis 2025

Russland will seine Gaslieferungen an den Weltmarkt in den nächsten drei Jahren weiter senken. Bloomberg vorliegende Zahlen zu den Plänen unterstreichen das Ausmaß der Herausforderungen, vor denen die europäischen Energieverbraucher stehen.
mehr
Russland

EU will Sanktions­schraube anziehen

Die EU will ein achtes Sanktionspaket verabschieden, kündigte der EU-Außenbeauftragte an. Die Einstimmigkeit der EU-Staaten ist dafür zwingend. Doch Ungarn schert aus. Derweil verlassen immer mehr junge Russen ihre Heimat.
mehr
Nach Teilmobilisierung

Keine andere Wahl

Die Zentralbanken müssen die Inflation entschlossen bekämp­fen. Es geht längst auch um ihre Glaubwürdigkeit. Als Retter der Wirt­schaft fallen sie aus.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schrörs

Auch Ex-Gazprom-Tochter Sefe vor Verstaat­lichung

Die Energiekrise spitzt sich zu. Nach der geplanten Verstaatlichung von Uniper richtet sich das Augenmerk der Bundesregierung auf milliardenschwere Li­quiditätshilfen für den Gaseinkauf der Stadtwerke, die mehr als 30 Mrd. Euro umfassen könnten,...
mehr
Energiekrise
von Christoph Ruhkamp

Verbraucher­stimmung bröckelt weiter

Das Verbrauchervertrauen im Euroraum ist im September auf ein Rekordtief abgerutscht. Die rekordhohe Inflation, die Energiekrise und die anhaltende Unsicherheit wegen des Ukraine-Kriegs zehren an den Nerven der Konsumenten.
mehr
Euro-Konjunktur
von Alexandra Baude

„Grüner und weniger energieabhängig“

Rekordhohe Erzeuger- und Verbraucherpreise, Energiekrise und Unsicherheit wegen des Ukraine-Kriegs – in dieser Gemengelage steigen die Sorgen um die Konjunktur. Berenberg-Chefvolkswirt Holger Schmieding erläutert die Gemeinschaftsprognose der privaten Banken.
mehr
Holger Schmieding
von Alexandra Baude

Chemieindustrie läuft Sturm gegen Gasumlage

Interessenvertreter der Industrie, Verbraucherschützer und Ökonomen attackieren die von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck geplante Gasumlage. Die bis zu 34 Mrd. Euro würden vor allem an die drei Gasimporteure Uniper, VNG und Sefe fließen – alle drei schon jetzt oder bald im Besitz der Bundesregierung.
mehr
Energiekrise
von Christoph Ruhkamp

Putin hat im Inland ein Problem

Putin braucht dringend irgendeine Art von Erfolg, um aus dem Ukraine-Desaster herauszukommen. Die Sollbruchstelle in der russischen Gesellschaft beginnt nämlich zu krachen.
mehr
Russland
von Eduard Steiner

Putin ordnet Teilmobil­machung an

Russlands Präsident Wladimir Putin erhöht den Druck im Ukraine-Krieg und ordnet die Teilmobilmachung an. 300000 Reservisten sollen eingezogen werden. Westliche Regierungen verurteilten diesen Schritt als Eskalation des Krieges und Zeichen der Schwäche. Die Opposition rief zu Protesten auf.
mehr
Ukraine-Krieg

EZB-Granden sehen Geldpolitik in der Pflicht

Die EZB hat sich zuletzt mit einer Rekord-Zinserhöhung gegen die zu hohe Inflation gestemmt. Zugleich wächst aber die Sorge vor einer Rezession, und so mancher argumentiert, dann löse sich das Inflationsproblem in Luft auf. Die EZB hält dagegen.
mehr
Inflation
von Mark Schrörs

Uniper wird verstaatlicht

Das im Juli vereinbarte Stützungspaket reicht nicht aus. Jetzt übernimmt der Bund den strauchelnden Energieriesen Uniper nahezu komplett.
mehr
Energiekrise
von Antje Kullrich

Uniper wird verstaatlicht

Der deutsche Staat plant, alle Anteile des finnischen Energiekonzerns Fortum an Uniper zu übernehmen und damit Mehrheitseigner des angeschlagenen Unternehmens zu werden.
mehr
Rettungsmaßnahme
von Christoph Ruhkamp

Alte sowjetische Fähigkeiten sind wieder gefragt

Russland ist in der Krise – mal wieder. Fein ist da raus, wer noch alte sowjetische Fähigkeiten besitzt. Eine Aufzählung, nicht ganz ohne Ironie.
mehr
Moskau
von Eduard Steiner

Gründer von Ben & Jerry‘s ärgern Unilever erneut

Die Gründer von Ben & Jerry’s haben nicht vor, im Streit um den Verkauf des Israelgeschäfts durch Unilever klein beizugeben. Sie halten die „soziale Mission“ der Eiscrememarke für gefährdet.
mehr
Konsumgüterhersteller
von Andreas Hippin

Porsche rückt der Telekom auf die Pelle

Der am 29. September geplante Börsengang des Sportwagenbauers Porsche könnte der zweitgrößte in Deutschland seit dem IPO der Deutschen Telekom werden. Im Raum steht ein Erlös von bis zu 9,4 Mrd. Euro.
mehr
Börsengang
von Carsten Steevens
Start
Lesezeichen
ePaper