Ukraine-Krieg

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Ukraine-Krieg.

Zunehmend ratlos

Die Herausforderungen, für die Europa jetzt Antworten finden muss, sind komplexer als in der Coronakrise. Die EU wirkt zunehmend ratlos.
mehr
Europäische Union
von Andreas Heitker

Wegen Krisen verliert Nachhaltigkeit an Bedeutung

Angesichts der aktuellen Krisen hat Nachhaltigkeit für Versicherungskunden eine geringere Bedeutung als Ende 2021, zeigt eine Umfrage. Doch noch immer ist fast die Hälfte bereit, mehr für ESG-konforme Produkte zu bezahlen.
mehr
Versicherungskunden

Euphorie um BRIC-Aktienmärkte weicht der Ernüchterung

Investments an den Börsen der Schwellenländer Brasilien, Russland, Indien und China versprachen hohe Renditen. Doch die Begeisterung der Anleger ist nicht erst seit Beginn des russischen Angriffskrieges verschwunden.
mehr
Schwellenländer
von Christopher Kalbhenn

Russische Zentralbank senkt Leitzins weiter

Die sechste Zinssenkung in diesem Jahr fiel geringer aus als die vorherigen. Die Währungshüter erklären dies mit einer Verlangsamung der Inflation. Die härteste Zeit steht Russland aber erst noch bevor.
mehr
Sinkender Inflationsdruck
von Eduard Steiner

Westeuropas Automarkt erholt sich

Westeuropas Automarkt hat im August erste Anzeichen einer leichten Erholung gezeigt. Fraglich ist aber, ob damit eine Wende zum Besseren eingeleitet wurde.
mehr
Acea
von Stefan Kroneck

Fitch hält deutsche Banken für resilient

Ein Gaslieferstopp würde zwar den Ausblick der deutschen Banken verschlechtern, doch die Fitch-Analysten gehen davon aus, dass die Einzelratings in den meisten Fällen nicht leiden.
mehr
Ratingagentur
von Anna Sleegers

Bund übernimmt Kontrolle über Rosnefts deutsche Raffinerien

Die Bundesregierung übernimmt die Kontrolle über die deutschen Tochterunternehmen der russischen Rosneft und damit deren Anteile an drei deutschen Ölraffinerien auf Grundlage des Energiesicherungsgesetzes.
mehr
Ukraine-Krieg
von Tobias Möllers

Prekäre Partnerschaft

Die Freundschaft zwischen China und Russland wackelt heftiger als gedacht.
mehr
China und Russland
von Norbert Hellmann

Metaller schließen Arbeitskampf nicht aus

Die erste Runde der Metall-Tarifrunde in Bayern ist ohne Ergebnis zu Ende gegangen. Eine zweite Runde soll am 6. Oktober stattfinden.
mehr
Tarifrunde
von Anna Steiner

Putin und Xi machen Front gegen USA

Russland und China demonstrieren auf dem SCO-Gipfel in Usbekistan Einigkeit. Gemeinsam wollen sie dem Rivalen USA das Leben schwer machen – auch der Iran profitiert davon.
mehr
Schanghai-Gruppe

Mehr Aufmerksamkeit für die „grauen Schwäne“

Gaskrise und Pandemie waren unwahrscheinlich, aber anders als „schwarze Schwäne“ nicht unvorhersehbar. Unternehmer, Banken und Sparkassen müssen auf Entwicklungen mit einer gewissen Erwartbarkeit und gravierenden Folgen achten.
mehr
Gaskrise

DZ Hyp freut sich über stabiles Neugeschäft

Die DZ Hyp freut sich über ein im ersten Halbjahr nahezu stabil gebliebenes Neugeschäft. Auch mit der Ertragsentwicklung zeigt sich die Immobilienbank zufrieden. Allerdings erwartet die Bank eine höhere Risikovorsorge.
mehr
Kreditwirtschaft

Bar jeder ökonomischen Vernunft

Preisobergrenzen für russisches Öl und für Erdgasimporte der EU dürften mehr Schaden anrichten als Nutzen stiften.
mehr
Neue Sanktionen
von Dieter Kuckelkorn

Zwischen Panik und Euphorie

M&G sucht gern im FTSE 100 nach attraktiven Aktien. Auch Japan gehört derzeit zu den bevorzugten Jagdgründen der Stock Picker des börsennotierten Vermögensverwalters.
mehr
Kapitalmarktausblick
von Andreas Hippin

Teure Folgenfür Traton

Die finanziellen Belastungen des Rückzugs aus Russland sind für Traton deutlich höher als für den Wettbewerber Daimler Truck.
mehr
Nutzfahrzeugholding
von Stefan Kroneck

Rückzug aus Russland belastet Traton schwer

Der Rückzug aus dem Russland-Geschäft schlägt bei Traton ins Kontor. Für den geplanten Verkauf von Vertriebsaktivitäten steht ein Verlust von über einer halben Milliarde Euro an.
mehr
Nutzfahrzeugholding
von Stefan Kroneck

IWF diskutiert über mehr Notfallfinanzierungen

Der Internationale Währungsfonds (IWF) sucht Insidern zufolge nach Wegen, um Ländern mit Lebensmittelengpässen schnelle Notfallfinanzierungen zur Verfügung zu stellen.
mehr
Ukraine-Krieg

VTB Bank Europe rutscht in die roten Zahlen

Bis zum russischen Angriff auf die Ukraine hat das Geschäft der Frankfurter Direktbanktochter der russischen VTB Bank floriert. Jetzt schreibt sie rot, bleibt aber offenbar vorerst liquide.
mehr
Sanktionen
von Anna Sleegers

Exporteure vor schwierigen Zeiten

Noch läuft es gut für die deutschen Exporteure: Im Juli steigerten sie die Ausfuhren deutlich gegenüber Juli 2021. Allerdings macht sich nicht nur der Ukraine-Krieg, sondern auch der Klimawandel inzwischen bemerkbar.
mehr
Konjunktur
von Anna Steiner

Lloyd’s: Ukrainekrieg „finanziell überschaubar“

Die Versicherungsbörse Lloyd’s of London hält den Krieg in der Ukraine für ein „finanziell überschaubares Ereignis für den Markt“. Gleichwohl fuhr sie im ersten Halbjahr einen Milliardenverlust ein.
mehr
Versicherer
von Andreas Hippin

Klimaschutz im Schongang

Das Klimaschutz-Sofortprogramm sollte der Arbeitsnachweis der grünen Regierungsbeteiligung werden. Doch nicht nur der Krieg in der Ukraine konterkariert die Ziele.
mehr
Sofortprogramm
von Anna Steiner

Gasimporteur VNG in Schieflage

Der Gasimporteur VNG ist in der Energiekrise in finanzielle Schieflage geraten. Das Unternehmen, eine Mehrheitsbeteiligung des Karlsruher Energieversorgers EnBW, werde an diesem Freitag beim Bundeswirtschaftsministerium einen Antrag auf Stabilisierungsmaßnahmen stellen, teilte EnBW mit.
mehr
Antrag auf Staatshilfe

Die Angst der Politik vor den Wutbürgern

In Brüssel konzentriert sich die Politik ganz darauf, die Energiekrise irgendwie in den Griff zu bekommen. Den explodierenden Strom- und Gaspreisen wird hier eine destruktive Wirkung zugeschrieben, die weit über das Ökonomische hinausgeht.
mehr
Brüssel
von Andreas Heitker

Lloyd’s weist Milliardenlast wegen Ukraine-Krieg aus

Der Ukraine-Krieg und unruhige Kapitalmärkte belasten die Assekuranz. Der Londoner Versicherungsmarkt Lloyd‘s schreibt daher 1,8 Mrd. Pfund Verlust.
mehr
Versicherung
von Antje Kullrich
Start
Lesezeichen
ePaper