Ukraine-Krieg

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Ukraine-Krieg.

Der Fünf-Punkte-Plan der EU für den Energiemarkt

Die EU-Kommission hat ihre Vorschläge für Eingriffe in die Energiemärkte konkretisiert. Eine Preisobergrenze soll es für russisches Gas geben. Im Strommarkt sollen Gewinne künftig oberhalb von 200 Euro je Megawattstunde abgeschöpft werden.
mehr
EU-Kommission
von Andreas Heitker

„Da braut sich etwas zusammen“

Preisexplosion und Zinsanstieg werden sich über einen Anstieg notleidender Kredite in den Bankbilanzen bemerkbar machen, erwarten Vertreter der Finanzindustrie.
mehr
Risiken
von Tobias Fischer

Spektakuläres Wagnis

Energiekrise, Inflation, gestörte Lieferketten: Trotz Finanzmarktturbulenzen geht VW den Börsengang der Sportwagentochter Porsche an. Ein spektakuläres Wagnis.
mehr
Porsche-Börsengang

Liz Truss dreht den Geldhahn auf

Großbritanniens neue Premierministerin Liz Truss plant offenbar, die Energiekosten in großem Stil herunterzusubventionieren. Dadurch würden auch die Marktmechanismen, die noch greifen, ausgehebelt.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Milliarden in Nischenmärkten

Die Versicherer haben bislang relativ wenige Schadenmeldungen erhalten, die in direktem Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine stehen. Grund zur Entspannung ist das nicht.
mehr
Ukraine-Krieg
von Antje Kullrich

Air Liquide sagt Russland Adieu

Der Gasehersteller Air Liquide verlässt Russland. Die dortigen Aktivitäten gehen an die lokale Führungsmannschaft.
mehr
Rückzug
von Gesche Wüpper

Atomkraft-„Streck­betrieb“ wird zum Not­strom­plan

Die Laufzeitverlängerung der letzten drei Atomkraftwerke soll den Strompreis dämpfen. Damit wäre eine erhebliche Entlastung möglich.
mehr
Energiekrise
von Christoph Ruhkamp

Wie EU-Staaten Bürger und Unternehmen stützen

Während sich die Briten auf deutlich teurere Energie einstellen müssen und Deutschland zögert, haben andere Länder bereits einen bunten Strauß an Entlastungen gebunden. Ein Überblick.
mehr
Energiekosten
von Anna Steiner, Gerhard Bläske und Gesche Wüpper

Sparkassen­verbund erwartet schwächeres Ergebnis

Die Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen hat sich 2021 beim Gewinn wieder auf Vor-Corona-Niveau herangearbeitet. Das sei in diesem Jahr aber nicht wieder zu schaffen, erwartet die Gruppe.
mehr
Verbundabschluss
von Tobias Fischer

Deutscher Jobmarkt im August robust

Die Arbeitslosigkeit ist im August saisonuntypisch gestiegen. Die neue BA-Vorsitzende Nahles zeigt sich dennoch zuversichtlich – nur der Ausbildungsmarkt macht zunehmend Sorgen.
mehr
Arbeitsmarkt
von Anna Steiner

Atomenergiebehörde inspiziert Saporischschja

Experten der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) sind in Saporischschja angekommen. In der Nähe der Stadt soll am Donnerstag das Atomkraftwerk inspiziert werden, das wiederholt unter Beschuss geraten war.
mehr
AKW-Inspektion
von Anna Steiner

Airbus liegt im Anflug auf das Vorkrisenniveau

Airbus zählt zu den Hauptprofiteuren einer Normalisierung des Passagierflugverkehrs. In der Folge bewegen sich die Euro-Bond-Spreads des Konzerns in Richtung ihrer Vorkrisenniveaus.
mehr
Flugzeugbauer
von Stefan Maichl

Deutschland exportiert mehr Rüstungsgüter

Wegen des Krieges in der Ukraine hat Deutschland in diesem Jahr bislang deutlich mehr Rüstungsgüter exportiert als in den Vorjahren.
mehr
Ukraine-Krieg

Die Krise ist so nah und doch so fern

Das Bankgeschäft ist paradox: Obwohl Ukraine-Krieg und Energiekrise auch die Kreditwirtschaft betreffen, schadet die Krise der Kreditwirtschaft bisher nicht. Das zeigt auch das Beispiel der DZ Bank.
mehr
DZ Bank
von Jan Schrader

Börsenkandidat OLB ist auf Rendite getrimmt

Noch steht nicht fest, ob und wann die OLB an die Börse kommt. Doch nach der Umstellung der Bilanzierung und einem Gewinnsprung im Halbjahr erscheint das Institut börsenreif.
mehr
Kreditwirtschaft

Was ein Floh aus Stahl über Russland verrät

Der Begriff „Importsubstitution“ hat in Russland wieder mal Hochkonjunktur. Das Ziel: Die Folgen der westlichen Sanktionen und den daraus folgenden Wohlstandsverlust schönzureden – ganz wie in einer alten Erzählung.
mehr
Moskau
von Eduard Steiner

Wirtschaftsstimmung in Euroland immer trüber

Das Geschäftsklima in der Eurozone fällt laut ESI-Barometer der EU-Kommission den sechsten Monat nacheinander. Sorgenkind bleibt die Industrie. Stimmungskiller gibt es gleich mehrere.
mehr
Konjunktur
von Anna Steiner

Australischer Investor plant Bergbau in Thüringen

Irgendwie hat Bergbau in Zeiten von Kohleausstieg und Digitalisierung den Hauch des Vergangenen. Doch das könnte sich bald ändern, sagen Fachleute.
mehr
Deutschland

Milliardengewinn weckt Optimismus der DZ Bank

Nach einem Milliardengewinn im ersten Halbjahr stimmt die DZ Bank wieder optimistischere Töne an. Der Versicherer R+V schreibt zwar Verlust – allerdings nur auf dem Papier, wie die Bank erklärt.
mehr
Kreditgenossenschaften
von Jan Schrader

Banken hadern mit dem Russland-Ausstieg

Die Abwicklung des russischen Privatkundengeschäfts der Citigroup zeigt, wie schwer sich Banken mit der Entscheidung zwischen der Furcht vor Sanktionsverletzung und dem Wunsch, ihre Kunden zu halten, tun.
mehr
Kundenbeziehungen
von Anna Sleegers

Ukraine meldet Offensive im Süden

Die ukrainischen Streitkräfte haben nach eigenen Angaben die angekündigte Gegenoffensive im Süden des Landes gestartet.
mehr
Ukraine-Krieg

Kriegsfolgen belasten Finnair schwer

Finnair und Qatar Airways, beide Partner in der Airline-Allianz Oneworld, haben eine Vereinbarung über eine langfristige strategische Zusammenarbeit geschlossen, die ab November oder Dezember greifen soll.
mehr
Fluggesellschaften
von Lisa Schmelzer

Mærsk verkauft Anteil an russischer Terminalfirma

Die Mærsk-Terminalsparte APMT gibt ihren Anteil an dem russischen Terminalunternehmen Global Ports ab. Die Firma ist von Folgen des Ukraine-Kriegs betroffen.
mehr
Logistik

76 Russen verklagen Banken

76 Bürger russischer Herkunft verklagen französische Banken, weil sie sich durch Kontenschließungen und andere Restriktionen diskriminiert fühlen.
mehr
Sanktionen
von Gesche Wüpper
Start
Lesezeichen
ePaper