Ukraine-Krieg

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Ukraine-Krieg.

EU-Kommission gegen „Belastungs­moratorium“ für Wirtschaft

Die EU-Kommission sieht keinen Grund, geplante Gesetzesvorhaben wegen des Ukraine-Krieges vorerst wieder auf Eis zu legen, um so die Wirtschaft zu entlasten. Entsprechende Ideen waren in der CDU/CSU-Gruppe im EU-Parlament aufgekommen.
mehr
Folgen des Ukraine-Kriegs
von Andreas Heitker

Deutsche Euroshop richtet sich neu aus

Die Deutsche Euroshop richtet sich nach ihrer Übernahme neu aus. Die Hauptversammlung soll Voraussetzungen für deutlich höhere Ausschüttungen schaffen. Der Vorstand steht vor einer Neubesetzung.
mehr
Shoppingcenter-Investor

Europa in Blau-Gelb

Ob auf der Demo vor dem Brandenburger Tor oder auf dem Rave mit Kiewer DJs in Vilnius – überall in Europa haben die Menschen am Mittwoch auf ganz unterschiedliche Art und Weise Solidarität mit der Ukraine gezeigt. In Brüssel trug das Manneken Pis...
mehr
Krieg in der Ukraine
von Andreas Heitker

Bundesnetz­agenturchef Müller hat „definitiv Gas-Schlagseite“

Dass die Gaskrise seine Amtszeit so sehr dominieren wird, hatte der neue Präsident der Bundesnetzagentur, Klaus Müller, nicht erwartet. Eigentlich hatte er sich die Themenschwerpunkte Energiewende und Digitalisierung ausgeguckt.
mehr
Energieversorgung

Scholz stellt Ukraine weitere Waffen in Aussicht

Der Bundeskanzler Olaf Scholz kündigt aus Kanada ein umfangreiches Paket an. Der Haushaltsausschuss muss es freigeben.
mehr
Ukraine-Krieg

VCI fordert Gas-Auktionen

Der Hauptgeschäftsführer des Verbands der Chemischen Industrie (VCI) sieht wegen der für Ende des Monats angekündigten Lieferunterbrechung von 3 Tagen von russischem Erdgas via Nord Stream 1 noch schwierigere Zeiten auf Deutschland zukommen.
mehr
Chemieindustrie

Exporteure verkaufen weniger jenseits der EU

Die Nachfrage nach Produkten „Made in Germany“ hat außerhalb der EU im Juli abgenommen. Russland rutschte auf Rang 12 der wichtigsten Zielländer für deutsche Exporteure ab.
mehr
Außenhandel
von Anna Steiner

Ausbau statt Ausgleich

Flickschusterei statt Zukunftsstrategie: In der Energiekrise läge die Chance für eine nachhaltige Erneuerung. Deutschland verspielt sie gerade.
mehr
Energiepolitik
von Lutz Knappmann

Nach Gewinn­warnung erklärt Fielmann die Lage

Die größte deutsche Optikerkette erläutert mit dem Halbjahresbericht noch einmal Gründe für die Gewinnwarnung vom 4. Juli. Die damals um 13% gesunkene Aktie hat sich seither nicht erholt.
mehr
Optikerkette

Bundes­regierung will Mehrwert­steuer auf Gas senken

Angesichts der rapide gestiegenen Gas-Preise will die Bundesregierung die Verbraucher bei der Mehrwertsteuer entlasten. Künftig werde die Steuer auf Gas 7 statt wie bisher 19% betragen, sagte Bundeskanzler Olaf Scholz am Donnerstag in Berlin.
mehr
Entlastung
von Tobias Möllers

Chemie fehlen Impulse in der Forschung

Angesichts konjunktureller Risiken fahren viele Chemieunternehmen ihre Forschungsbudgets erstmal zurück und appellieren an den Staat, mehr Engagement für Innovationen zu zeigen.
mehr
Innovationen

Frankreich will erneuerbare Energien vorantreiben

Frankreich hat bei erneuerbarer Energie deutlichen Nachholbedarf, da es bisher zu stark auf Atomkraft gesetzt hat. Der erste Offshore-Windpark soll erst Ende des Jahres voll einsatzfähig sein.
mehr
Energiepolitik
von Gesche Wüpper

Die schwierige Neujustierung der EU-Russland-Beziehung

In den ersten vier Monaten nach Kriegsausbruch hat Russland einen um mehr als 40 Mrd. Euro höheren Handelsüberschuss gegenüber der EU verbucht. Die Neujustierung der bilateralen Wirtschaftsbeziehungen ist für die EU nicht ganz einfach, wie auch eine neue Studie zeigt.
mehr
Handel mit Russland
von Andreas Heitker

Euro und Dollar im Ungleich­gewicht

Das Währungspaar Euro-Dollar befindet sich im Ungleichgewicht. Der Euro ist deutlich unterbewertet.
mehr
Leitwährungen
von Sebastian Sachs

Scholz warnt vor Einreiseverbot

Bundeskanzler Olaf Scholz sieht ein generelles Einreiseverbot für Russen nach Europa trotz entsprechender Forderung aus Nord- und Osteuropa weiter skeptisch. „Das ist Putins Krieg, nicht der Krieg der Russen“, sagte Scholz am Montagabend nach...
mehr
Sanktionen

S&P und Fitch senken Daumen über Ukraine

S&P und Fitch haben die Kreditwürdigkeit der Ukraine heruntergestuft. Das Land steht damit auf sehr niedrigen Bonitätsbewertungen. Kiew wirbt unterdessen um Hilfen des IWF.
mehr
Bondmarkt
von Kai Johannsen

Nordex weitet Verlust aus

Nordex hat einen Umsatzrückgang und zudem auch aufgrund höherer Kosten einen operativen Verlust im ersten Halbjahr verbucht. Der Großaktionär aus Spanien stützt den Windturbinenbauer.
mehr
Windturbinenbauer

Henkel kämpft gegen den Kostendruck

Höhere Kosten in Milliardenhöhe und die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs drücken auf Henkels Rendite. Der Konzern schreibt knapp 200 Mill. Euro auf das Russland-Geschäft ab. Kaufinteressenten für die Aktivitäten stehen laut Vorstand Schlange. Eine Shortlist gibt es bereits.
mehr
Konsumgüter
von Antje Kullrich

EU-Boykott treibt Ölpreis an

Der am Jahresende in Kraft tretende EU-Boykott russischen Erdöls wird den Preis des Energieträgers deutlich antreiben. Dabei ist zweifelhaft, ob die Sanktionen ihr eigentliches Ziel erreichen.
mehr
Rohstoffe
von Dieter Kuckelkorn

„Wir sehen gegenwärtig noch keine echten Kaufkurse“

Die Finanzmärkte sind derzeit in einem anfälligen Zustand. Im Interview der Börsen-Zeitung erläutern Sören Hettler, seit Juli 2022 Leiter für Anlagestrategie und Privatkunden im Research der DZ Bank, sowie Sven Streibel, ebenfalls seit Juli Chef-Aktienstratege bei der DZ Bank, wie sich Anleger derzeit am besten positionieren.
mehr
Sören Hettler und Sven Streibel
von Dieter Kuckelkorn

Procredit weitet Verlust im Ukraine-Geschäft aus

Mit dem Ukraine-Krieg geriet auch die Frankfurter Bankengruppe Procredit in schwieriges Fahrwasser: Viele Kredite, die sie in dem Land ausreichte, wird sie wohl nicht wiedersehen, wie der Halbjahresbericht unterstreicht.
mehr
Kredite in der Ukraine
von Jan Schrader

EnBW verdient weniger wegen steigender Gaspreise

Wegen der Folgen des Ukraine-Krieges hat der Energieversorger EnBW im ersten Halbjahr im laufenden Geschäft etwas weniger verdient.
mehr
Energiekonzern

Akt der Solidarität bei Ukraine-Bonds

Die Bondanleger zeigen sich solidarisch mit der Ukraine: Sie stimmen einem Zahlungsaufschub für 24 Monate für die internationalen Anleihen zu. Die Frage ist nun, wie es danach weitergeht.
mehr
Zahlungsaufschub
von Kai Johannsen

Stornierungs­welle im Wohnungsbau

Der Verzicht auf neue Projekte aufgrund höherer Baukosten und steigender Zinsen lässt einer Umfrage des Ifo-Instituts zufolge die Wohnungsbauziele der Bundesregierung von 400000 neuen Wohnungen pro Jahr in weite Ferne rücken. Der Anteil der von...
mehr
Ifo-Studie
Start
Lesezeichen
ePaper