Ukraine-Krieg

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Ukraine-Krieg.

Exit aus Russland fordert Vorstände heraus

Viele Konzerne müssen derzeit abwägen, ob sie ihr Geschäft in Russland zurückfahren oder aufgeben. Der Vorstand hat für die Entscheidung einen breiten Ermessensspielraum, doch es gibt Fallstricke.
mehr
Ukraine-Krieg
von Lucina Berger und Jochen Vetter

Unsicherheit an Credit-Märkten

Der Ukraine-Krieg ließ die Unsicherheit an den Credit-Märkten steigen. Spreads weiteten sich in der Folge aus. Liquiditätsmäßig sieht Oddo BHF die Unternehmen in Europa aber als gut aufgestellt an.
mehr
Unternehmensanleihen
von Kai Johannsen

Banken drohen verstärkt Cyberattacken

Der Ukraine-Krieg könnte zu verstärkten Cyberangriffen russischer Hacker führen. Noch sei die Lage ruhig, sagt Thomas Schumacher, IT-Security-Experte bei Accenture. Das werde sich aber ändern, befürchtet er.
mehr
Cybersecurity
von Tobias Fischer

Vorerst ist die Cyberwelle ausgeblieben

Finanzaufseher warnen wegen des russischen Angriffs auf die Ukraine vor verstärkten Cyberangriffen. Bisher ist laut IT-Sicherheitsexperte Thomas Schumacher von Accenture nicht viel passiert. Das werde sich aber ändern.
mehr
Thomas Schumacher, Accenture
von Tobias Fischer

Sonder­konjunktur verschönt Hapag-Lloyds Firmen­jubiläum

Hapag-Lloyd wird 175 Jahre alt. Sprudelnde Gewinne zum Jubiläum sorgen für einen Dividendensprung. Die günstige Lage der Containerschifffahrt muss nun für mehr Nachhaltigkeit genutzt werden.
mehr
Containerschifffahrt

EZB warnt vor Kreditrisiken durch hohe Energiepreise

Die EZB warnt in ihrem Finanzstabilitätsbericht vor Kreditrisiken für Banken in der Eurozone, die vor allem von energieintensiven Branchen ausgehen. Die steigenden Energiepreise machen demnach entsprechenden Unternehmen zu schaffen, unter...
mehr
Finanzstabilitätsbericht
von Bernd Neubacher

Nordex verschreckt Anleger mit Gewinnwarnung

Unsicherheiten wegen des Ukraine-Krieges und Probleme mit den Lieferketten sorgen beim Windkraftanlagen-Hersteller Nordex für schwindende Zuversicht. Daher wurden nun die Jahresziele nach unten angepasst. 2022 können im besten Fall operativ noch...
mehr
Windkraftanlagen-Hersteller
von Lisa Schmelzer

Bei Stillstand droht eine Ketten­reaktion

Die Verteuerung der Energie- und Rohstoffpreise trifft die Chemieindustrie ins Mark. Es ist nicht nur ein Kostenproblem. Würde Erdgas knapp, müssten Anlagen stillgelegt werden, was die gesamte Wirtschaft treffen würde.
mehr
Chemiebranche
von Sabine Wadewitz.

Columbia sieht Chancen im britischen Industriesektor

Am britischen Aktienmarkt tun sich Chancen auf. Der Assetmanager Columbia Threadneedle hat dabei die Sektoren Autos, Freizeit und Reisen im Blick.
mehr
Zyklische Werte
von Kai Johannsen

Geflüchtete haben gute Jobchancen

Millionen Ukrainer haben ihre Heimat wegen des Kriegs verlassen. Hunderttausende von ihnen sind in Deutschland. Für ihre erfolgreiche Integration gibt es viele Gründe – und die Wirtschaft könnte profitieren.
mehr
Arbeitsmarkt
von Anna Steiner

Bankhaus Metzler für 2022 zuversichtlich

Dank steigender Provisionsüberschüsse hat Metzler 2021 operativ mehr verdient. Trotz des Kriegs und drohender Stagflation ist die Frankfurter Privatbank auch für das laufende Jahr zuversichtlich.
mehr
Privatbank
von Anna Sleegers

Die Rolle der Fiskalpolitik

Die expansive Fiskalpolitik im Euroraum lässt das Risiko von Zweitrundeneffekten der hohen Inflation steigen und setzt die EZB unter Druck, ihre Leitzinsen stärker zu erhöhen. Zu diesem Ergebnis kommt IKB-Chefvolkswirt Klaus Bauknecht in einer...
mehr
Euro-Inflation
von Mark Schroers

Ukraine-Krieg und Inflation bremsen USA und UK aus

Die meisten größeren westlichen Volkswirtschaften wachsen im Mai etwas weniger schwungvoll. Während die Geschäfte der Dienstleister zumeist noch trotz der gestiegenen Lebenshaltungskosten von den Lockerungsmaßnahmen angetrieben werden, sorgen die...
mehr
Einkaufsmanagerindex
von Alexandra Baude

BDO strebt zweites Dax-Mandat an

Nach dem Mandat des Dax-Konzerns SAP sieht BDO einen „Wahrnehmungsdurchbruch“. Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft investiert in Deutschland weiter in Digitalisierung und Personal.
mehr
Wirtschaftsprüfung
von Carsten Steevens

Bei Gasmangel zurück zur Kohle

Die Bundesregierung bereitet sich auf einen Gasmangel aufgrund des russischen Kriegs in der Ukraine vor. Dafür will das grüne Bundeswirtschaftsministerium die Verstromung von Kohle und Öl per Noterlass verlängern.
mehr
Ukraine-Krieg
von Anna Steiner

Trübe Aussichten zwingen Snap-Aktie in die Knie

Nach der Gewinnwarnung, die Snap-Gründer Evan Spiegel am Montag nach Börsenschluss aussprach und somit einen Kurseinbruch um 30% auslöste, beschleunigte sich die Talfahrt der Aktie des Tech-Pioniers am Dienstagnachmittag.
mehr
Social Media
von Peter De Thier

Preis für Erdgas fällt auf Vorkriegs­niveau

Der Erdgaspreis am Knotenpunkt TTF ist am Dienstag auf 83,25 Euro pro Megawattstunde gefallen. Derweil suchten die Ölnotierungen vergeblich ihre Richtung.
mehr
Rohstoffe
von Alex Wehnert

Chemieindustrie mit düsteren Perspektiven

Die deutsche Chemie- und Pharmaindustrie bleibt für 2022 wegen steigender Energiekosten und des Ukraine-Kriegs vorsichtig.
mehr
VCI

Jähes Ende der Spar-Euphorie

Die Zahlen zeigen, dass die Sparquote deutlich gesunken ist. Die Erklärungsversuche gehen allerdings weiter auseinander.
mehr
Geldanlage
von Wolf Brandes.

Ukraine-Krieg würgt Erholung des Welthandels ab

In ihrer vierteljährlichen Bestandsaufnahme zum globalen Warenaustausch zeigt sich die Welthandelsorganisation besorgt. Neben dem Krieg betont sie einen zweiten Belastungsfaktor.
mehr
WTO
von Stefan Reccius

Spielfreude versus Arbeitssieg

Das Eis ist bereitet, die Spieler fit – Zwangsersparnisse und übervolle Auftragsbücher könnten für Schwung sorgen, wenn nicht die hohe Inflation die Konsumlust abwürgt. Rückläufige Inflationsraten und ein schnelles Kriegsende wären hilfreich, sind aber nicht in Sicht.
mehr
Deutsche Wirtschaft
von Alexandra Baude

Harsche Kritik aus Davos in Richtung Moskau

Ein Vertreter der Vereinten Nationen nennt die Blockade ukrainischer Häfen eine „Kriegserklärung“. Russland ist beim Weltwirtschaftsforum außen vor.
mehr
Weltwirtschaftsforum
von Stefan Reccius

„Gold ist kein Krisenmetall“

Der Ruf von Gold als Safe-Haven-Asset ist laut Martin Siegel nicht gerechtfertigt. Mittelfristig sieht der Stabilitas-Geschäftsführer aber durchaus Aufwärtspotenzial für das Edelmetall.
mehr
Martin Siegel
von Alex Wehnert

Airbus will von Aufrüstung Westeuropas profitieren

Airbus rechnet mit steigenden Margen im Verteidigungsgeschäft aufgrund der Aufrüstung Westeuropas und auf mittlere Sicht mit höheren Investitionen wegen neuer Technologien in der Luftfahrt.
mehr
CFO-Interview
von Stefan Kroneck
Start
Lesezeichen
ePaper