Ukraine-Krieg

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Ukraine-Krieg.

Bundestag fordert schwere Waffen für Ukraine

Der Bundestag hat mit breiter Mehrheit den Antrag der Ampel und der Union für die Lieferung schwerer Waffen in die Ukraine beschlossen. Die Opposition übt heftige Kritik an Olaf Scholz. Der Bundeskanzler wirbt in Tokio derweil für eine vertiefte Partnerschaft mit Japan.
mehr
Ukraine-Krieg
von BZ

Temporärer Rückschlag

Die US-Wirtschaft wird sich von diesem Rückschlag erholen. Dennoch sind die immensen Risiken nicht zu unterschätzen.
mehr
US-BIP
von Peter De Thier

Total Energies trotzt Wertminderungen

Der französische Ölriese hat den Beginn des Rückzugs aus dem umstrittenen Projekt Arctic LNG 2 in Russland angekündigt. Trotz hoher Wertminderungen hat er im ersten Quartal gut verdient.
mehr
Ölkonzern
von Gesche Wüpper

US-Wirtschaft schrumpft unerwartet

Die US-Wirtschaft hat im ersten Quartal unerwartet Federn gelassen. Laut Handelsministerium schrumpfte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) laut erster Schätzung annualisiert um 1,4%. Dazu trugen neben der hohen Inflation der russische Angriffskrieg in der Ukraine sowie das steigende Handelsdefizit bei.
mehr
US-BIP
von Peter De Thier

„Wenn sie gewinnen, gewinnen auch wir“

Scott Russell verantwortet im SAP-Vorstand alle Aktivitäten rund um Vertrieb, Service, Partner-und Kundenbeziehungen. Das scheint dem in den USA ansässigen Australier zu glücken. Das Cloud-Wachstum hat er in jedem Fall in Gang gebracht.
mehr
Scott Russell
von Sebastian Schmid

Raytheon winkt ein warmer Regen

Dem US-Rüstungskonzern Raytheon und seinen Aktionären winkt ein warmer Regen durch die weltweite Aufrüstung als Folge des Ukraine-Kriegs. Längerfristig gibt es aber auch Risiken für das Unternehmen.
mehr
US-Rüstungskonzern
von Dieter Kuckelkorn

Wintershall Dea macht Milliardenverlust

„Wir schicken kein frisches Geld nach Russland“, betont Wintershall-Dea-Chef Mario Mehren. Wenn das in einigen Jahren bedeute, dass die Produktion des Gaskonzerns dadurch zurückgehe, dann sei dies so.
mehr
Energiekonzern
von Christoph Ruhkamp

Logistik-Chaos zwischen Russland und dem Westen

Krieg und Sanktionen lassen den Waren- und Personenverkehr aus und nach Russland zusammenbrechen. Sogar lebensnotwendige Lieferungen sind betroffen. Wie kommen Russland und seine Partner nun zu den Waren, die legal oder illegal gekauft werden?
mehr
Ukraine-Krieg
von Eduard Steiner

DIW erwartet keine Versorgungsengpässe

Russland macht Ernst mit seinen Drohungen und dreht zwei EU-Staaten den Gashahn zu. Die Versorgungssicherheit Deutschlands ist davon nicht betroffen, heißt es aus Berlin.
mehr
Lieferstopp von russischem Erdgas
von Andreas Heitker

EU will Zölle auf ukrainische Waren streichen

Die Europäische Kommission will Einfuhrzölle auf alle ukrainischen Waren für wenigstens ein Jahr aussetzen. Zudem sollen alle Antidumping- und Schutzmaßnahmen der Europäischen Union gegenüber ukrainischen Stahlexporten aufgehoben werden, um die...
mehr
Liberalisierung

Union schließt sich Ampel bei Waffenlieferungen an

Die Union wird den Antrag der Ampel-Fraktionen im Bundestag zu Waffenlieferungen in die Ukraine am Donnerstag im Parlament mittragen. Eine strittige Formulierung zum Sondervermögen Bundeswehr soll zuvor noch gestrichen werden.
mehr
Ukraine-Krieg
von Gerhard Bläske und Andreas Hippin

Moskaus Macht­demonstration

Mit dem Stopp der Gaslieferungen nach Polen und Bulgarien will der Kreml der EU noch einmal ihre Abhängigkeiten vor Augen führen. Doch das Drohpotenzial Moskaus nimmt von Monat zu Monat ab.
mehr
Gaslieferstopp
von Andreas Heitker

LfA Förderbank Bayern scheut Prognose

Die LfA Förderbank Bayern vermeidet eine Prognose für 2022. Das staatliche Institut aus München nennt als Grund den Ukraine-Krieg.
mehr
Kreditgeschäft
von Stefan Kroneck

Verehrter Kaiser, verführte Mädchen

Der Ukraine-Krieg hat die große Hilfsbereitschaft der Japaner offenbart. Weniger offen zeigten sie sich in der vergangenen Woche allerdings, was Geschichte und Sexismus angeht.
mehr
Tokio
von Martin Fritz

Blitzstart in das neue Jahr

Die Konsumenten weltweit lassen sich aktuell nicht von den Krisen irritieren. Der Sportartikelanbieter Puma meldet ein Rekordquartal.
mehr
Puma
von Michael Flämig

Konsumklima stürzt auf Rekordtief

Es gibt noch Argumente für ein Wirtschaftswachstum in Deutschland. Die Bundesregierung hat zwar die Prognose eingedampft, erwartet aber ein Plus. Die Verbraucher allerdings sind so mies gestimmt wie nie.
mehr
GfK-Konsumklima
von Alexandra Baude

Mittelstand blickt skeptisch nach vorn

Die Lage ist gut, die Aussichten mau. Auf diesen Nenner lässt sich die von Creditreform erstellte Frühjahrsumfrage im deutschen Mittelstand bringen.
mehr
Umfrage
von Annette Becker

BASF gibt Geschäft in Russland auf

swa Frankfurt – BASF zieht sich wegen des Krieges in der Ukraine im Chemiegeschäft weitgehend aus Russland und Belarus zurück. Der Vorstand habe entschieden, die bestehenden Aktivitäten in diesen Ländern bis Anfang Juli 2022 einzustellen, teilt...
mehr
Ukraine-Krieg
von Sabine Wadewitz.

Neue Hürden

Die Anleger beschleichen Zweifel, wie sich die Deutsche Bank schlagen wird, wenn etwa ein russischer Gaslieferstopp ihren Heimatmarkt in eine Rezession abdriften lässt, während außerhalb die Globalisierung rückabgewickelt wird.
mehr
Deutsche Bank
von Bernd Neubacher

Mercedes-Benz steigert die Rendite kräftig

Im Pkw-Geschäft erzielt der Autohersteller eine Ebit-Marge von 16,4%. Mit Preismacht und verbesserter Widerstandskraft kann der Konzern die deutlich gestiegenen Kosten mehr als ausgleichen.
mehr
Erstes Quartal
von Joachim Herr

Deutschland liefert Panzer an Ukraine

Die Bundesregierung ändert ihre Haltung zur Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine und macht den Weg für Flugabwehrpanzer vom Typ Gepard aus früheren Bundeswehr-Beständen frei. Die USA begrüßen die Ankündigung. Der Kreml warnt vor der Gefahr eines Atomkriegs.
mehr
Ukraine-Krieg
von Stefan Paravicini

Berlin liefert schwere Waffen an Kiew

Die Bundesregierung liefert nach langem Zögern schwere Waffen an die Ukraine. Auch die Ampel-Fraktionen im Bundestag wollen die Lieferung schwerer Waffen an Kiew beschleunigen. Der Kreml warnt vor der Gefahr eines Atomkriegs.
mehr
Ukraine-Krieg
von Stefan Paravicini

Deutschland ist für Ölembargo gerüstet

Deutschland wird nach Einschätzung von Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) in wenigen Tagen bereit für einen kompletten Stopp von Öl-Lieferungen aus Russland sein. Nur eine Raffinerie in Schwedt an der Oder hat die Verbindungen noch nicht gekappt.
mehr
Ukraine-Krieg

Russland droht Einsatz in Transnistrien an

In dem von prorussischen Separatisten kontrollierten Transnistrien hatten lokale Behörden Zwischenfälle gemeldet. Die Vereinten Nationen erwarten, dass weitere drei Millionen Menschen aus der Ukraine flüchten.
mehr
Ukraine-Krieg
Start
Lesezeichen
ePaper