Ukraine-Krieg

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Ukraine-Krieg.

Die vielen Arten von Auswegen

Viele Russen suchen nach Auswegen aus dem vom Kreml verursachten Dilemma. Manche greifen nach ungewöhnlichen Mitteln. Und ein Oligarch regt mit seiner Kritik an Putin zum Nachdenken an.
mehr
Moskau
von Eduard Steiner

Krieg wirkt sich nicht direkt auf Pfandbriefe aus

Deutschlands Pfandbriefbanken geben Entwarnung, was direkte Folgen des Ukraine-Kriegs angeht, halten die mittelbaren Effekte indes für unwägbar. Für die kommenden Jahre prognostiziert ihr Verband weiter steigende Immobilienpreise, „allerdings mit abflachender Dynamik“.
mehr
Immobilienfinanzierung
von Bernd Neubacher

Regierung erwartet 6,1 Prozent Inflation

Wie nahezu weltweit hat die Inflation auch im Euroraum und in Deutschland die höchsten Niveaus seit Jahrzehnten erreicht. Kurzfristig besteht wenig Aussicht auf Besserung – im Gegenteil. Die EZB steht unter Druck.
mehr
Teuerung
von Mark Schrörs

Tinkoff Bank benennt sich um

Nach der scharfen Kritik des Bankiers Oleg Tinkow am Ukraine-Krieg hat sein Finanzinstitut, die Tinkoff Bank, eine Umbenennung bekannt gegeben. „Das Unternehmen hat sich lange auf den Schritt vorbereitet, und die jüngsten Ereignisse machen diese...
mehr
Russische Privatbank

Uniper prüft Wege im Rubel-Streit

Im Streit um die Abrechnung russischer Gaslieferungen in Rubel hält der Düsseldorfer Energiekonzern Uniper eine Lösung auch im Rahmen der vom Westen verhängten Sanktionen für möglich. „Ein Vorgehen im Einklang mit geltendem Sanktionsrecht ist für...
mehr
Energiekonzern

Stimmung stabilisiert sich

Die deutsche Wirtschaft spürt zwar zunehmend die Folgen des Ukraine-Krieges und des Lockdowns in China, die Stimmung hat sich im April aber nicht weiter verschlechtert. Eine Trendwende ist dies aber noch lange nicht.
mehr
Ifo-Geschäftsklima
von Alexandra Baude

US-Diplomaten kehren nach Kiew zurück

Vor dem Hintergrund des Ukraine-Kriegs hat Russland 40 deutsche Diplomaten ausgewiesen. Das Außenministerium in Moskau begründete dies am Montag unter anderem mit einer aus seiner Sicht unfreundlichen Politik Berlins. Die USA sagten Kiew weitere...
mehr
Ukraine-Krieg
von BZ

Pläne für Öl-Sanktionen erhalten Schwung

Eine Abwahl von Präsident Macron in Frankreich hätte schärfere Sanktionen gegen Russland erschwert. Auch die langfristige EU-Reformagenda begünstigt Macrons Wiederwahl.
mehr
Wiederwahl Macrons
von Stefan Reccius und Gerhard Bläske

Ukraine-Stillstand hinterlässt Spuren

Der Lkw-Bauer MAN rechnet noch mit monatelangen Auswirkungen des Ukraine-Kriegs auf seine Produktion. „Sechs Wochen standen unsere Bänder still, weil unsere ukrainischen Zulieferer nicht liefern konnten“, sagte MAN-Chef Alexander Vlaskamp.
mehr
MAN

Lindner braucht knapp 40 Mrd. Euro mehr Kredit

Diese Woche will das Bundeskabinett den Ergänzungshaushalt verabschieden. Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) trifft Vorsorge für die Folgen des Ukraine-Krieges. Auch die Coronakrise wirkt noch nach.
mehr
Ergänzungshaushalt 2022
von Angela Wefers

Die Illusion vom „Wandel durch Handel“

Es besteht die Gefahr, dass sich auf Chinas Weg zur führenden Wirtschaftsmacht eine ganz andere Form von „Wandel durch Handel“ durchsetzt.
mehr
Unterm Strich
von Claus Döring

SAP hinterlässt lange Gesichter

SAP muss im Auftaktquartal einen Rückgang des bereinigten Betriebsgewinns (Non-IFRS) von 7% auf 1,68 Mrd. Euro hinnehmen. Dabei spielten neben den bekannten Belastungen aus der Cloud-Offensive auch Auswirkungen des Ukraine-Krieges und der komplette...
mehr
Software
von Heidi Rohde

Anleger im Zwiespalt

Ein weiterhin positiver Verlauf der Berichtssaison könnte die Börsenstimmung kurzfristig stützen. Doch eine wachsende Zahl an Investoren stellt die Alternativlosigkeit von Dividendentiteln in Frage.
mehr
Finanzmärkte
von Alex Wehnert

Chinas Zentralbank hält sich an der Seitenlinie

Trotz der bereits seit Sommer laufenden Konjunkturabkühlung in China verzichtet die Zentralbank weiter auf Akzente zur konjunkturellen Stimulierung. Der Krieg in der Ukraine verkompliziert die Sache mit der chinesischen Erholung.
mehr
Geldpolitik
von Norbert Hellmann

Inflation spielt Metro in die Hände

Die anziehende Inflation gibt dem Handelskonzern Metro einen Umsatz- und Ergebnisschub. Allerdings zieht der Ukraine-Krieg auch Impairments – vor allem auf das Russlandgeschäft – nach sich.
mehr
Großhandel
von Annette Becker

Ex-Regierungs­chef Sellering will Klima­stiftung MV weiterführen

Die fast nur von Gazprom alimentierte Stiftung Klima- und Umweltschutz Mecklenburg-Vorpommern will sich nicht auflösen. Das sei stiftungsrechtlich und aus Haftungsgründen nicht möglich, sagt Stiftungsvorstand Erwin Sellering.
mehr
Nord-Stream-Pipeline

IWF rechnet in Europa mit Wachstums­einbußen

Der russische Angriffskrieg in der Ukraine wird nach Ansicht des IWF die europäische Wirtschaft hart treffen. Für das laufende Jahr setzte der IWF seine Wachstumsprognosen deutlich herunter.
mehr
IWF-Regionalprognose
von Peter De Thier

EU bei Importstopp von Öl und Gas in der Zwickmühle

Den EU-Staaten fällt die Einigung auf ein Öl- oder Gasembargo schwer. Neuen Stoff für die Debatte liefern nun Ökonomen, die zum einen Einsparziele auf EU-Ebene fordern und zum anderen zur Eile mahnen.
mehr
Ukraine-Krieg
von Anna Steiner

„Wirecard war ein spezieller Einzelfall“

Der Vorstandssprecher des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW), Klaus-Peter Naumann, hält es für unnötig, nach Unternehmenspleiten wie etwa bei Wirecard nun die europäischen Regeln für seine Branche zu verschärfen. Ansatzpunkt für Verbesserungen müsse vielmehr der Bereich der Corporate Governance sein, sagt er im Gespräch mit der Börsen-Zeitung.
mehr
Klaus-Peter Naumann, IDW
von Andreas Heitker

Bundesbank: Bei Energie-Embargo droht Rezession

Die Folgen eines Einfuhrstopps für Öl und Gas aus Russland werden in Ökonomenkreisen sehr kontrovers diskutiert. Die Bundesbank rechnet auf Basis eigener Berechnungen jedenfalls mit „erheblichen wirtschaftlichen Verlusten“.
mehr
Sanktionsfolgen
von Stefan Reccius

Wie gut und grün ist unsere Energie?

Auf dem Weg zur Klimaneutralität wird seit Jahren in eine grünere Energieversorgung investiert. Doch die Suche nach Alternativen wirft neue Probleme auf.
mehr
Versorgungssicherheit
von Anna Steiner und Stefan Paravicini

Russland-Rückzug belastet SAP

Der Softwareriese SAP ist zum Jahresstart zwar bei der Umstellung auf das Cloudgeschäft vorangekommen, hat aber Abstriche beim Betriebsgewinn hinnehmen müssen. Das Betriebsergebnis fiel währungsbereinigt um 7% auf knapp 1,68 Mrd. Euro.
mehr
Software
von Heidi Rohde

Exporte nach Russland brechen ein

Die Sanktionen gegen Russland schlagen auf den Außenhandel durch. Die Exporte sind eingebrochen. Dessen ungeachtet verlängert sich der Auftragsstau der Industrie.
mehr
Außenhandel
von Anna Steiner

Getreidepreise explodieren

Der Ukraine-Krieg, die Sanktionen gegen Russland und Weißrussland, aber auch klimatische Faktoren vor allem in den USA treiben die Getreidepreise stark an.
mehr
Agrarrohstoffe
von Dieter Kuckelkorn
Start
Lesezeichen
ePaper