Ukraine

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Ukraine.

Ukraine sieht Kriegszerstörungen schon bei 100 Mrd. Euro

Auf einer ersten internationalen Konferenz über ein mögliches Wiederaufbauprogramm macht die Ukraine klar: Für den Wiederaufbau würde sie gerne auch russische Vermögenswerte nutzen.
mehr
Wiederaufbau-Konferenz
von Andreas Heitker

Infineon kauft Ingenieurbüro in Osteuropa

Der Münchner Chiphersteller baut seine Entwicklungskapazität in Rumänien aus. Das Land sowie Serbien sind für Infineon die bevorzugten Standorte in Osteuropa zum Ausbau des Internet-der-Dinge-Geschäfts.
mehr
Halbleiterindustrie
von Joachim Herr

Eine Ratspräsidentschaft im Zeichen des Krieges

Der Krieg in der Ukraine und seine Auswirkungen beherrscht das Programm der am heutigen Freitag beginnenden tschechischen Ratspräsidentschaft. Ob diese auch die nicht gerade ausgeprägte EU-Begeisterung in Tschechien etwas anfachen kann, ist noch völlig offen.
mehr
Tschechische Republik
von Andreas Heitker

Berlin fordert Marshall-Plan für die Ukraine

Zum Abschluss des G7-Gipfels hat Scholz eine Marshall-Plan-Konferenz für die Ukraine gefordert. Zugleich bekräftigten die Industriestaaten ihre Einigkeit bei Sanktionen gegen Russland. China wird gewarnt, die Russland-Sanktionen nicht zu unterlaufen.
mehr
G7-Gipfel

Industrieländer wollen Russland weltweit isolieren

Mit mehr Sanktionen und weniger Rohstoffkäufen wollen die Industrieländer Russland als Kriegsmacht schwächen.
mehr
G7

G7 verschärfen Sanktionskurs gegen Russland

Die führenden westlichen Industrienationen wollen den wirtschaftlichen Druck auf Russland erhöhen und planen ein Importverbot für russisches Gold. Zudem solle der Zugang Russlands zu wichtigen Technologien weiter eingeschränkt werden.
mehr
Goldimporte

Berlin unterstützt Getreide­exporte aus der Ukraine

Berlin will für Klarheit im Sanktionsregime gegen Russland sorgen, um die globale Ernährung zu sichern. Banken, Versicherer und Exportunternehmen zögen sich zunehmend aus Getreidegeschäften in der Ukraine zurück.
mehr
Ernährungssicherheit

Weizen­markt in der Krise

Für den stark gestiegenen Weizenpreis und damit den zunehmenden Hunger in der Welt ist weniger die Blockade ukrainischer Getreideexporte, sondern eher die westliche Sanktionspolitik verantwortlich.
mehr
Agrarrohstoffe
von Dieter Kuckelkorn

Regierungschefs beraten globale Krisenlage

Die labile Weltwirtschaft und Sicherheitslage beschäftigt die Staats- und Regierungschefs der führenden Industrieländer (G7) bei ihrem Treffen. Mit dabei sind Partnerländer von der südlichen Halbkugel.
mehr
G7

Nichts mehr, wie es war

Eigentlich dürfte die EU der Ukraine nur den Kandidatenstatus verleihen, wenn die Union selbst zu umfassenden Reformen bereit wäre. Das ist aber überaus zweifelhaft.
mehr
EU-Beitrittskandidat Ukraine
von Andreas Heitker

Scholz dringt auf Marshallplan für Kiew

Vor dem Treffen der G7-Staats- und Regierungschefs sowie dem EU-Rat hat Bundeskanzler Olaf Scholz seine Vorstellungen zum Wiederaufbau der Ukraine skizziert.
mehr
Regierungserklärung

EU einig bei Kiews Kandidatenstatus

Kurz vor dem entscheidenden EU-Gipfel Ende der Woche zeichnet sich im Kreis der EU-Staaten eine breite Unterstützung für die EU-Beitrittsperspektive für die Ukraine und Moldau ab.
mehr
Ukraine-Krieg

Goldener Mittelweg in der Fiskalpolitik gesucht

Nach Jahren hoher Verschuldung wollen die Industrieländer – auch angesichts hoher Inflation – wieder auf den fiskalpolitischen Normalpfad einschwenken. Einen Austeritätsschock suchen sie aber zu vermeiden.
mehr
Gipfel
von Angela Wefers

Ukraine und Moldau sollen offizielle EU-Beitritts­kandidaten werden

Die EU-Kommission will der Ukraine, der Republik Moldau und Georgien eine „europäische Perspektive“ geben. Die Ukraine und Moldau sollen bereits jetzt offiziell EU-Beitrittskandidaten werden. Vor Beginn von Verhandlungen werden aber weitere Reformen fällig.
mehr
Empfehlung der Europäischen Kommission
von Andreas Heitker

Das Ende von „Wachstum um jeden Preis“

Drei Themen treiben die Anleger derzeit aus Sicht von J.P. Morgan Asset Management um: der Krieg in der Ukraine mit seinen Auswirkungen auf die Teuerungsrate und die Nachfrage, der Umgang der Volksrepublik China mit Covid und die Frage, wie die Zentralbanken auf schwächeres Wachstum und lang­lebige Inflation reagieren werden.
mehr
J.P. Morgan Asset Management
von Andreas Hippin

Umfahrung, Umgehung und Umgang

Der Ukraine-Krieg verändert für die Russen so einiges. Gerne wird dem Westen vorgeworfen, Russland schlechter zu behandeln als andere. Jetzt leiden aber auch privilegierte Russen im Inland unter den Folgen.
mehr
Wien
von BZ

Ukrainische Zentralbank hebt Leitzins auf 25 Prozent

Die Zentralbank der Ukraine hat ihren Leitzins erstmals seit dem Einmarsch russischer Truppen erhöht – und das gleich ungewöhnlich kräftig. Der Zinssatz werde von 10 % auf 25 % angehoben, teilten die Währungshüter am Donnerstag in Kiew mit.
mehr
Geldpolitik

Budapest brüskiert Brüssel erneut

Mit seinem Veto hat Ungarn die Verabschiedung des Kompromisses über das nächste EU-Sanktionspaket gegen Russland abermals blockiert. Nun möchte Budapest auch noch den russischen Patriarchen Kirill von der Sanktionsliste herunterverhandeln.
mehr
EU-Sanktionen

Von der Leyen verspricht Ukraine mehr Hilfe

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sichert der Ukraine Unterstützung der EU beim Wiederaufbau zu. CDU-Chef Friedrich Merz wünscht sich einen entschlosseneren deutschen Kanzler in Europa.
mehr
Europa
von Angela Wefers

Einigung auf ein Ölembargo light

Die Staats- und Regierungschefs der EU haben sich auf ihrem Gipfeltreffen in Brüssel doch noch auf ein teilweises Embargo für russische Öllieferungen verständigen können. Die Ukraine soll zugleich weitere günstige Milliardenkredite erhalten.
mehr
EU-Sondergipfel
von Andreas Heitker

EU-Staaten einigen sich auf Öl-Kompromiss

Im Streit um das geplante Ölembargo gegen Russland verständigen sich die EU-Staaten nach der Blockade Ungarns in der Nacht doch noch auf einen Kompromiss: Durch die Pipelines fließt das Öl weiter, Tanker erhalten Einfuhrverbot.
mehr
Europäischer Rat

Russland schränkt Handel mit US-Aktien ein

Russland hat den Handel mit US-Aktien eingeschränkt, deren Kauf oder Verkauf nicht mehr über internationale Wertpapierabwickler laufen kann. Vorhanden Aktien von Kunden werden teilweise auf ein Sperr-Depot transferiert.
mehr
Börse Moskau

Berlin will Abhängigkeit von China verringern

Nach den jüngsten Enthüllungen über Menschenrechtsverletzungen in der chinesischen Provinz Xinjiang sucht die Bundesregierung größere Distanz zu Peking. China sei wieder ein globaler Akteur, sagte Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) auf der...
mehr
Menschenrechtsverletzungen
von Lutz Knappmann

Auszeichnung für „die mutigsten Frauen Europas“

Die drei führenden Oppositionspolitikerinnen aus Belarus haben am Donnerstag in Aachen den diesjährigen Internationalen Karlspreis erhalten. Außenministerin Annalena Baerbock bezeichnete die Preisträgerinnen als die „mutigsten Frauen Europas“.
mehr
Internationaler Karlspreis
von Andreas Heitker
Start
Lesezeichen
ePaper