Ukraine

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Ukraine.

Unerwartete Nebenwirkung

Sonnenblumenöl ist für den Tiefkühl-Discounter Iceland wegen des Kriegs in der Ukraine nicht mehr zu bekommen. Deshalb greift er zähneknirschend auf nachhaltig erzeugtes Palmöl zurück.
mehr
Soft Commodities
von Andreas Hippin

Ölpreisrückgang fällt als Kurstreiber schnell wieder aus

Ein fallender Ölpreis hat am Donnerstag als Antreiber für die deutschen Aktienkurse nur kurz gehalten. Mit der hohen Inflation und dem fortgesetzten Krieg in der Ukraine bestimmten dann doch wieder die Belastungsfaktoren das Börsengeschehen.
mehr
Märkte am Mittag
von Tobias Möllers

EBRD fürchtet Kriegsfolgen für Nordafrika

Die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung hat ihre Wachstumsprognosen wegen des Kriegs in der Ukraine auf breiter Front gesenkt. Sie fürchtet auch negative Auswirkungen auf Nordafrika.
mehr
Förderbanken
von Andreas Hippin

Bundes­regierung ruft Früh­warn­stufe des Notfall­plans Gas aus

Die Bundesregierung bereitet sich vor dem Hintergrund des russischen Kriegs gegen die Ukraine auf eine erhebliche Verschlechterung der Gasversorgung vor. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck rief deswegen am Mittwoch die Frühwarnstufe des Notfallplans Gas aus.
mehr
Ukraine-Krieg

Anleger zu optimistisch? Dax kippt nach kurzer Rally ins Minus

Die jüngste Euphorie an den Aktienmärkten hat zur Wochenmitte ein Ende gefunden. Nach zwei starken Börsentagen gab der deutsche Leitindex Dax am Mittwoch gegen Mittag um 1,2% auf 14.637 Zähler nach.
mehr
Märkte am Mittag
von Tobias Möllers

Hoffnungen auf Frieden beflügeln Dax

Aufgrund der Hoffnungen auf einen Frieden in der Ukraine haben die Aktienmärkte deutlich zugelegt. Hingegen fiel der Ölpreis zurück, die Rendite zweijähriger Bunds war wieder positiv.
mehr
Marktbericht
von Werner Rüppel

Russland kündigt Teilrückzug aus Kiew an

Die Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland machen Beobachtern und Teilnehmern zufolge Fortschritte. Noch allerdings liegen die Kriegsparteien weit voneinander entfernt – und die russischen Angriffe gehen weiter.
mehr
Ukraine-Krieg
von BZ

Vorauseilender Gehorsam

HSBC will sich nicht aus Russland zurückziehen. Da wäre es keine Überraschung, wenn Research sprachlich geglättet würde, um nicht anzuecken. In Hongkong übte man vorauseilenden Gehorsam ja bereits.
mehr
HSBC
von Andreas Hippin

Tesla produziert, VW pausiert

Nächster Nackenschlag für den größten europäischen Autobauer Volkswagen. Während Tesla das Werk in Grünheide im Eiltempo an den Start gebracht hat, müssen die Wolfsburger den Start ihres Konkurrenzmodells ID.5 verschieben.
mehr
Lieferketten
von Sebastian Schmid

Das Entsetzen der Vorstände

Martin Daum, der Vorstandsvorsitzende von Daimler Truck, wirkte glaubwürdig, als er gleich zu Beginn der Bilanzpräsentation betonte, er sei jeden Tag entsetzt über das Leid, das der Krieg den Menschen in der Ukraine zufügt.
mehr
Fahrzeugindustrie
von Joachim Herr

Selenskyj sieht Fortschritte in Gesprächen mit Russland

Trotz anhaltender Kämpfe sieht der ukrainische Präsident Fortschritte in den Gesprächen mit Russland. Derweil bereitet sich Norwegen darauf vor, vorläufig auf Nato-Generalsekretär Stoltenberg an der Spitze der Notenbank verzichten zu müssen.
mehr
Ukraine-Krieg
von BZ

„Allerhöchste Hochachtung“

Zwischen Fabrik und Bunker: So sieht der Alltag aus für die Mitarbeiter des Autozulieferers Leoni in Lwiw. Vorstandschef Aldo Kamper ist beeindruckt von den Menschen in der Ukraine.
mehr
Ukraine-Krieg
von Michael Flämig

Ukraine-Krieg trifft OVB direkt

Die Vermittlerorganisation ist in der Ukraine direkt aktiv, allerdings in überschaubarem Umfang. Die Signal-Iduna-Tochter wächst insgesamt kräftig.
mehr
Finanzvertrieb
von Antje Kullrich

Dax startet leicht schwächer in die Woche

Der Dax startet nach Gewinnen in der Vorwoche schwächer. Der Krieg in der Ukraine bestimmt weiter das Geschehen, zugleich veröffentlichen mehrere große Unternehmen ihre Jahreszahlen.
mehr
Märkte am Mittag
von BZ

„Bitcoin-Verbot schadet der Ukraine“

Ein faktisches Bitcoin-Verbot würde wohl nicht nur die europäische Wettbewerbsfähigkeit schwächen, sondern auch den Freiheitskampf in der Ukraine, wie der christdemokratische EU-Abgeordnete Stefan Heinrich Berger sagt.
mehr
EU-Verordnung Mica
von Anna Sleegers

Porsche empfiehlt sich mit Rekorden fürs IPO

Der Sportwagenbauer Porsche hat 2021 gleich mehrere Rekorde aufgestellt und damit unterstrichen, warum sich Volkswagen mit einer Börsennotierung ihrer Ertragsperle nun doch anfreunden kann. Bei der Elektrifizierung kommen die Zuffenhausener indes schneller voran als gedacht. Die Profitabilität soll darunter aber nicht leiden.
mehr
Porsche
von Sebastian Schmid

Sparkasse Hannover will Wachstumstempo halten

Die Sparkasse Hannover will 2022 im Kreditgeschäft wie im vergangenen Jahr wachsen und die Kapitalquote stabil halten. Dabei wird mit einer „normalisierten“ Risikovorsorge gerechnet.
mehr
Kreditwirtschaft

Kiew gibt grünes Licht für Kryptowährungen

Kryptobörsen und andere Firmen, die im Geschäft mit Krypto­assets tätig sind, werden sich künftig in der Ukraine registrieren müssen, um legal arbeiten zu können. 
mehr
Regulierung
von Andreas Hippin

Mordaschowa nun Tui-Großaktionärin

Nach den vor zwei Wochen bekannt gewordenen Veränderungen der Eigentumsverhältnisse beim Tui-Großaktionär Unifirm ist der Touristikkonzern aus Hannover inzwischen nach eigenen Angaben vom Freitag durch eine aktualisierte regulatorische...
mehr
Touristikkonzern
von Carsten Steevens

Scholz sichert Ukraine Unterstützung zu

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat am Donnerstag in einer live im Bundestag übertragenen Videobotschaft Vorwürfe gegen Deutschland erhoben und eindringlich um mehr Unterstützung gebeten.
mehr
Krieg

Bank of England bremst weiter

Die Bank of England hat den Leitzins das dritte Mal in Folge erhöht. Mit 0,75 % bewegt er sich nun wieder auf dem vor Ausbruch der Pandemie erreichten Niveau. Hauptbeweggrund war die Inflation.
mehr
Zinswende
von Andreas Hippin

Bank of England bremst ab

Die Bank of England hat den Leitzins das dritte Mal in Folge erhöht. Mit 0,75 % bewegt er sich nun wieder auf dem vor Ausbruch der Pandemie erreichten Niveau.
mehr
Leitzins
von Andreas Hippin

IWF in Sorge um Weltwirtschaft

Der Ukraine-Krieg kann dem Internationalen Währungsfonds (IWF) zufolge die globale Wirtschaftsordnung grundlegend verändern.
mehr
Internationaler Währungsfonds

Kompromisssignale im Ukraine-Krieg

Vor dem Hintergrund anhaltender Angriffe Russlands kommen Verhandlungen über einen Ausweg aus dem Krieg voran. Es geht um einen neutralen Status der Ukraine – und ein Treffen der Präsidenten.
mehr
Verhandlungen
Start
Lesezeichen
ePaper