Ukraine

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Ukraine.

Kabinett billigt hohe Verschuldung

Finanzminister Lindner (FDP) hat für die Kosten des Kriegs in der Ukraine einen Ergänzungshaushalt für 2022 angekündigt. Die CDU/CSU Union sperrt sich noch beim Sondervermögen Bundeswehr.
mehr
Bundeshaushalt
von Angela Wefers

Klare Worte statt Kleinklein

Programmatisch wie nie ordnete Sparkassenpräsident Helmut Schleweis auf der Bilanzpressekonferenz der Sparkassen-Finanzgruppe in klaren Worten die seit dem Überfall auf die Ukraine grundsätzlich veränderte politische Lage und deren Weiterungen für den Finanzsektor ein.
mehr
Sparkassen
von Bernd Neubacher

„Bislang haben wir unsere Planung nicht herunter­genommen“

Ein florierendes operatives Geschäft sowie Sondereffekte haben HSBC Deutschland 2021 ein Rekordergebnis beschert. Im Interview der Börsen-Zeitung legt Vorstandssprecher Nicolo Salsano seine Einschätzungen fürs laufende Jahr in Zeiten des Krieges dar.
mehr
Nicolo Salsano, HSBC Deutschland
von Bernd Neubacher

Porsche stärkt Position als profitabelste Marke

Der Sportwagenbauer Porsche ist auch 2021 die mit Abstand profitabelste Marke im Volkswagen-Konzern geblieben. Die Vorbereitungen auf einen möglichen Teilbörsengang laufen weiter.
mehr
Volkswagen-Konzern
von Carsten Steevens

In Gottes Hand

Britische Beamte haben einen Grund, bei ihrem Vorgehen gegen Oligarchen vorsichtig zu sein. Das Schatzamt erlitt mit seinen Sanktionen gegen die iranische Bank Mellat 2013 Schiffbruch vor Gericht.
mehr
Sanktionen
von Andreas Hippin

Reduzierte Ab­hängigkeit von Russland

Die britische Regierung hat den Stahlhersteller Sheffield Forgemasters aufgefordert, einen Liefervertrag mit Gazprom zu kündigen. Tata und British Steel wollen keine russische Kokskohle mehr einführen.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Vorsichtige Hoffnung im Ukraine-Krieg treibt Dax an

Die Anleger am deutschen Aktienmarkt sind optimistisch und setzen auf Fortschritte in den Verhandlungen um Frieden in der Ukraine. Der Dax übersprang am Montag zeitweise sogar die Hürde von 14.000 Punkten.
mehr
Märkte am Mittag
von Tobias Möllers

Finanzierung höherer Verteidigungs­etats bleibt offen

Auf ihrem informellen Gipfel in Versailles haben die Staats- und Regierungschefs der EU beschlossen, ihre Verteidigungsetats „deutlich“ zu erhöhen. Eine Einigung darauf, wie diese zusätzlichen Ausgaben finanziert werden sollen, gab es aber nicht.
mehr
EU-Gipfel in Versailles
von Andreas Heitker

Briten schütteln Omikron ab

Die britische Wirtschaft hat sich im Januar stärker als erwartet erholt. Der Krieg in der Ukraine und der damit verbundene rasante Anstieg der Energiepreise lassen dennoch keine Euphorie aufkommen.
mehr
Wirtschaftswachstum
von Andreas Hippin

Wenig Chancen auf schnellen EU-Beitritt der Ukraine

Auf dem informellen EU-Gipfel in Versailles wurde der Ukraine wenig Hoffnung auf einen beschleunigten Beitritt gemacht – trotz vieler Fürsprecher aus Osteuropa. Der Druck auf Russland soll anders hoch bleiben.
mehr
EU-Gipfel
von Andreas Heitker, Gerhard Bläske und Thilo Schäfer

Hapag-Lloyd erwartet weiteres Spitzenjahr

Nach der Verzehnfachung des Konzerngewinns 2021 infolge hoher Transportnachfrage bei gestörten Lieferketten stellt die Containerreederei Hapag-Lloyd weitere Ergebniszuwächse in Aussicht.
mehr
Containerschifffahrt

Fusions­tempo bei Weser-Ems-Genossen steigt

Das Fusionstempo bei den Volks- und Raiffeisenbanken der Weser-Ems-Region ist 2021 gestiegen. Zur Begründung wird auf die zunehmenden regulatorischen Anforderungen verwiesen.
mehr
Kreditwirtschaft
von Carsten Steevens

LBBW glänzt mit Gewinn­sprung

Eine stark verringerte Risikovorsorge sowie eine sehr gute operative Entwicklung bescherten der LBBW im vergangenen Jahr einen deutlichen Gewinnsprung. 2022 soll das Institut durch die Integration der Berlin Hyp noch stärker werden.
mehr
Landesbank
von Thomas Spengler

Turbulenzen am Bondmarkt

Unsicherheit ist etwas, das Marktteilnehmer nicht mögen. Die Risikoprämien der High-Yield-Bonds werden mittlerweile auf einem signifikant höheren Niveau gehandelt.
mehr
Anleihen
von Günther Scheppler

Continental will wieder Dividende zahlen

Conti traut sich trotz der Unsicherheiten im Zuge des Ukraine-Kriegs eine Prognose zu und bekräftigt Mittelfristziele. Der Autozulieferer will nach Rückkehr in die Gewinnzone eine Dividende zahlen.
mehr
Autozulieferer

Schlaflose Nächte

Das Wachstum in Asien lockte Prudential nach Hongkong. Nun belasten extreme Corona-Restriktionen das Geschäft. Was aber wäre, wenn sich Peking im Ukraine-Krieg ganz offen hinter Moskau stellen würde?
mehr
Prudential
von Andreas Hippin

Bei Krisen taucht der Dax mächtig ab

Der Dax hat in Kriegs- und Krisenzeiten sehr hohe Einbußen erlitten. Zum Teil hat er 50% und mehr an Wert verloren. Aktienmärkte mögen den Frieden.
mehr
Aktienmärkte
von Werner Rüppel

IT-Branche spürt Sanktionen

Schon jetzt spüren 13 % der deutschen Unternehmen aus der Digitalbranche laut dem Branchenverband Bitkom die Auswirkungen der Sanktionen gegen Russland. Dennoch gaben fast alle Firmen an, die Maßnahmen zu befürworten.
mehr
Umfrage
von Karolin Rothbart

London hat Probleme, Oligarchen zu sanktionieren

Geht es darum, russische Milliardäre mit Sanktionen zu belegen, tun sich die britischen Behörden bislang schwer. Ein neues Gesetz, das schnell verabschiedet werden soll, könnte Abhilfe schaffen.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Dax stabilisiert sich nach jüngster Talfahrt

Am Dienstag drehte der deutsche Leitindex nach einem schwachen Start mit bis zu über 2% ins Plus. Kurzzeitig gab er die Gewinne komplett ab – gegen Mittag verzeichnete er dann Kursgewinne von 0,78% auf 12.935,39 Punkte.
mehr
Märkte am Mittag
von Tobias Möllers

Furcht vor Ölembargo sorgt für Preisschock

Diskussionen um ein Embargo auf russisches Öl haben zum Wochenstart für extreme Preisanstiege an den Rohstoffmärkten gesorgt. Am Aktienmarkt machte sich Panik breit.
mehr
Rohstoffmärkte
von Wolf Brandes., Christoph Ruhkamp und Andreas Heitker

Finanzbranche soll Beitrag zu Sanktionen leisten

Der ukrainische Finanzminister Serhij Martschenko hat die weltweit großen Banken und Investmentfonds aufgefordert, ihren Beitrag zur Beendigung des Krieges in seiner Heimat zu leisten.
mehr
Finanzminister der Ukraine
von Andreas Heitker

Energie-Importstopp aus Russland vorerst kein Thema

Für einen Stopp russischer Energieimporte gibt es in der EU keine Mehrheit. Bundeskanzler Scholz stellt klar, dass die Bundesregierung dagegen ist. Die EU-Kommission will am Dienstag Lösungsansätze vorlegen.
mehr
EU-Sanktionen
von Andreas Heitker

Außenministertreffen in Ankara geplant

Ungeachtet weiterer russischer Angriffe in der Ukraine laufen die diplomatischen Bemühungen zur Beendigung des Krieges auf Hochtouren. Die Außenminister Russlands und der Ukraine wollen am Donnerstag im türkischen Antalya erstmals seit Wochen...
mehr
Ukraine-Krieg
Start
Lesezeichen
ePaper