Ukraine

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Ukraine.

Preisschock an den Rohstoffmärkten

Der Ukraine-Krieg erschüttert die Rohstoffmärkte. Die Angst vor Lieferausfällen, Boykotte und die US-Ankündigung eines Importverbots russischen Erdöls treiben die Preise stark nach oben.
mehr
Turbulenzen an den Märkten
von Dieter Kuckelkorn

Bank of England dämpft Zinsspekulationen

Die Bank of England hat angefangen, den zur Konjunkturankurbelung angehäuften Anleihenberg abzutragen. Der Krieg in der Ukraine wird dafür sorgen, dass sie den Leitzins langsamer erhöht als gedacht.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Talfahrt drückt Dax auf tiefsten Stand seit November 2020

Die Dax-Talfahrt geht auch zu Beginn der neuen Woche ungebremst weiter. Angesichts des eskalierenden Ukraine-Kriegs und kräftig steigender Ölpreise büßte der deutsche Leitindex am Montag um die Mittagszeit 3,50% auf 12.636,23 Punkte ein.
mehr
Märkte am Mittag
von Tobias Möllers

Deutsche Bank überprüft IT-Strukturen

Die Deutsche Bank hat ihr Technologiezentrum in Russland einem Stresstest unterzogen und sieht die Sicherheit des Geschäftsbetriebs als gewährleistet an. Es gibt mehrere IT-Standorte weltweit.
mehr
Ukraine-Krieg
von Silke Stoltenberg

Procredit Bank bleibt in Ukraine

Inmitten des Krieges erhält die Procredit Bank in Kiew das Bankgeschäft aufrecht, so gut es geht. „Wir wollen den Bankbetrieb von E-Banking und Geldausgabeautomaten so normal wie möglich gestalten und sind dabei in engem Austausch mit der...
mehr
Kriegsgebiet
von Tobias Fischer

„Wir wollen in der Ukraine bleiben“

Der Angriffskrieg gegen die Ukraine trifft auch die Procredit Bank und ihre Mitarbeiter hart. Dort versucht die Bank mit Sitz in Kiew, inmitten des Konflikts die Geschäfte aufrechtzuerhalten.
mehr
Christian Dagrosa, Procredit
von Jan Schrader

Weitere Finanz­hilfen aus der EU und Debat­ten um neue Sank­tionen

Die Europäische Investitionsbank (EIB) will der Ukraine bereits in wenigen Tagen 670 Mill. Euro an Soforthilfe bereitstellen. In der EU wird derweil über eine Einbeziehung auch der Welthandelsorganisation (WTO) in die Russland-Sanktionen debattiert.
mehr
Krieg in der Ukraine
von Andreas Heitker und Anna Steiner

Zeiten­wende auch für die Finanz­branche

Die Finanzbranche sollte die 180-Grad-Wende in der Sicherheitspolitik realisieren und Kapital für die Aufrüstung mobilisieren.
mehr
Unterm Strich
von Claus Döring

Kreditversicherer meiden Russland und die Ukraine

Die Kreditversicherer wollen Risiken im Handel mit Russland und der Ukraine nicht mehr versichern.
mehr
Kreditversicherer

Masterplan gegen Gas-Abhängigkeit

Der Krieg in der Ukraine führt die Abhängigkeit Europas von russischem Gas schmerzhaft vor Augen. Die Internationale Energieagentur legt Empfehlungen für eine Abkehr vor.
mehr
Ukraine-Krieg
von Gesche Wüpper

In der EU reifen Pläne für Abkehr von russischem Gas

Die Internationale Energieagentur (IEA) hält es für machbar, dass die Europäische Union Gasimporte aus Russland innerhalb eines Jahres um ein Drittel verringert.
mehr
Ukraine-Krieg
von Gesche Wüpper und Andreas Heitker

Wie der Krieg die Assekuranz trifft

Deutsche Versicherer haben kaum Geschäft in Russland und der Ukraine. Doch indirekt könnte der Krieg sie mehr treffen.
mehr
Versicherer
von Antje Kullrich

„Historische Einigung“ zu ukrainischen Flüchtlingen

Die EU-Innenminister haben sich einstimmig darauf verständigt, schnell und unbürokratisch Flüchtlinge aus der Ukraine aufzunehmen.
mehr
Ukraine-Krieg
von Andreas Heitker

Dräger bekräftigt Margenprognose für 2022

Der Medizin- und Sicherheitstechnikkonzern Drägerwerk hat seinen Margenausblick für 2022 bekräftigt. Zumindest die direkten Folgen aus dem Russlandgeschäft dürften gering ausfallen.
mehr
Medizintechnikkonzern

Dienstleister in Feierlaune

Der Einkaufsmanagerindex für die im Vereinigten Königreich dominante Dienstleistungsbranche ist auf den höchsten Stand seit acht Monaten gestiegen. Doch Inflation und Krieg bergen neue Abwärtsrisiken.
mehr
Konjunktur
von Andreas Hippin

Pandemie verhilft Merck zu Rekordwachstum

Der Dax-Konzern rechnet nach einem Rekordjahr auch 2022 mit einem starken Ertragswachstum. Das Familienunternehmen profitiert als Zulieferer von Impfstoffherstellern vom Kampf gegen Covid-19.
mehr
Life Science
von Sabine Wadewitz.

Auch DekaBank friert Fonds ein

Nach Union Investment und DWS muss auch die DekaBank bei einem Fonds mit starkem Russland-Engagement die Notbremse ziehen.
mehr
DekaBank
von Silke Stoltenberg

Europa-Tochter der VTB Bank wackelt

Behörden bereiten Insidern zufolge derzeit eine mögliche Schließung der europäischen Tochter der zweitgrößten russischen Bank VTB Bank vor.
mehr
Finanzsanktionen

Adidas spürt Gegenwind

Die Sportartikelindustrie muss zurzeit einige Schwierigkeiten bewältigen. Auf der Bilanzpressekonferenz von Adidas rückt deshalb vor allem der Ausblick des Konzerns in den Fokus.
mehr
Sportartikelhersteller
von Joachim Herr

China ordnet Prioritäten im Ukraine-Krieg

Peking ist angesichts von Russlands brutalem Vorgehen im Ukraine-Krieg bemüht, stärker als Friedensvermittler denn als Russland-Freund dazustehen. Priorität hat ohnehin etwas anderes.
mehr
Verhältnis zu Russland
von Norbert Hellmann

Rekordjahr bei der DZ Bank

Nach einem Rekordjahr setzt die DZ Bank hinter die bislang optimistische Prognose für den laufenden Turnus angesichts des Kriegs in der Ukraine ein Fragezeichen. Zuvor war ein Gewinn am oberen Ende der Spanne von 1,5 bis 2 Mrd. Euro erwartet...
mehr
Genossenschaftsbanken
von Silke Stoltenberg

UN-Vollversammlung verurteilt Einmarsch

/Kiew – Die Vollversammlung der Vereinten Nationen hat am Mittwoch mit deutlicher Mehrheit den russischen Einmarsch in die Ukraine verurteilt. Für eine entsprechende Resolution stimmten auf der seltenen Notfallsitzung 141 Mitgliedsstaaten. Es...
mehr
Ukraine-Krieg

Centrica kappt Verbindungen nach Russland

Die British-Gas-Mutter Centrica wird ihre Verträge mit russischen Lieferanten wie Gazprom aufkündigen. Die Ölkonzerne BP und Shell hatten bereits ihren Ausstieg aus dem Russlandgeschäft angekündigt.
mehr
Gasversorger
von Andreas Hippin

Kryptobörsen lassen Kiew abblitzen

Coinbase, Binance und Kraken haben der ukrainischen Forderung, alle russischen Nutzerkonten einzufrieren, eine Absage erteilt. Man werde nicht ohne rechtliche Grundlage unschuldige Menschen bestrafen.
mehr
Cyberwar
von Andreas Hippin
Start
Lesezeichen
ePaper