Ukraine

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Ukraine.

Abramowitsch zieht die Reißleine

Roman Abramowitsch wird in Großbritannien offenbar der Boden zu heiß. Angeblich stößt er seine Londoner Immobilien ab. Nun hat er auch offiziell angekündigt, den FC Chelsea zu verkaufen.
mehr
Oligarch
von Andreas Hippin

Verhaltener Ausblick nach Rekord

Die DZ Bank blickt auf ein Rekordjahr zurück, aber zeigt sich wegen des Kriegs in der Ukraine zurückhaltend bei der Prognose. Die direkten Engagements in der Krisenregion sind allerdings überschaubar. Die noch nicht absehbaren Folgen für die Konjunktur und die Entwicklung an den Börsen haben größeres Gewicht.
mehr
Genossenschaftsbanken
von Silke Stoltenberg

Bundesregierung kauft Flüssiggas ein

In der Ukraine-Krise rücken die Grünen von ihren Zielen ab. Wirtschaftsminister Robert Habeck bringt eine längere Kohleverstromung für die Versorgungssicherheit in Deutschland ins Spiel. RWE reagiert bereits.
mehr
Versorgungssicherheit
von Angela Wefers und Annette Becker

Putins folgenschwere Fehlkalkulation

Russland steuert wegen der Sanktionen auf eine schwere Finanz- und Wirtschaftskrise zu. Ratingagenturen reagieren bereits. Der Kreml versucht zu kontern. Und IWF und Weltbank warnen vor schlimmen Verwerfungen.
mehr
Ukraine-Krieg
von Stefan Reccius

Putins Grenzen

Seit Jahren ist die Ukraine der Boden, auf dem Russlands Präsident Wladimir Putin wiederholt an seine Grenzen gestoßen ist.
mehr
Krieg gegen die Ukraine
von Eduard Steiner

Weltbank will Ukraine mit drei Mrd. US-Dollar unterstützen

Die Weltbank will innerhalb von Tagen eine Zustimmung zu einer Kredit-Zahlung an die Ukraine in Höhe von 350 Mill. Dollar erteilen. Insgesamt ist ein Hilfspaket von 3 Mrd. US-Dollar (2,7 Mrd. Euro) geplant.
mehr
Ukraine-Krieg

Union Investment friert Fonds ein

Union Investment friert ihren Fonds „UniEM Osteuropa“ ein. Wie die genossenschaftliche Fondsgesellschaft mitteilte, ist ab sofort die Ausgabe sowie die Rücknahme von Fondsanteilen ausgesetzt.
mehr
Russland-Sanktionen
von Silke Stoltenberg

Westen ventiliert weitere Schritte

Eine Eskalation des Kriegs in der Ukraine durch Russland dürfte weitere Sanktionen nach sich ziehen. Die G7-Staaten beraten bereits dazu.
mehr
Ukraine-Krieg

Ukraine-Krieg erreicht Fonds

Die Sanktionen gegen Russland ziehen die Fondsbranche in Mitleidenschaft. Europaweit sind bereits ein Dutzend Produkte eingefroren, hierzulande zieht Union Investment bei einem Fonds die Notbremse.
mehr
Assetmanagement
von Silke Stoltenberg

Selenskyjs emotionaler Appell im Europaparlament

Mit einer emotionalen Botschaft wirbt der ukrainische Präsident Selenskyj in einer Sondersitzung des EU-Parlaments dafür, sein Land rasch als Beitrittskandidat zu benennen. Neun EU-Staaten haben Zustimmung signalisiert.
mehr
Debatte um EU-Beitritt
von Andreas Heitker

Beiersdorf erfreut mit Ausblick auf stabile Marge

Beiersdorf stellt für 2022 eine Ebit-Umsatzrendite auf Vorjahresniveau in Aussicht. Mit der Prognose hat der Konsumgüterkonzern Anleger am Dienstag erfreut. Die Dividende bleibt unverändert.
mehr
Konsumgüterkonzern

Linde hält an Milliardenauftrag von Gazprom fest

Der Konzern verweist auf vertragliche Verpflichtungen und „bewertet den sich entwickelnden Sanktionsrahmen“. Ein neues Aktienrückkaufprogramm hat ein Volumen von 10 Mrd. Dollar.
mehr
Industriegase
von Joachim Herr

EU sanktioniert Tui-Großaktionär Mordaschow

Die EU hat russische Milliardäre im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg auf die Sanktionsliste gesetzt, darunter Alexej Mordaschow. Der Tui-Großaktionär äußert Unverständnis.
mehr
Touristik
von Carsten Steevens

Der unerwartete Vermittler

Roman Abramowitsch hat sich bereit erklärt, zwischen der Ukraine und Russland zu vermitteln. Der Eigentümer des FC Chelsea verfügt über ein interessantes Beziehungsgeflecht. Vielleicht hilft es ja.
mehr
Oligarchen
von Andreas Hippin

Ukraine-Krieg drückt auf Hamburgs Hafenumschlag

Der Krieg in der Ukraine wird sich auch auf die Umschlagsentwicklung des Hamburger Hafens auswirken. Der Verkehr mit den Häfen St. Petersburg und Kaliningrad ist zum Erliegen gekommen.
mehr
Seegüterverkehr
von Carsten Steevens

EU sucht Auswege aus der Energieabhängigkeit von Russland

Die EU-Energieminister haben bei einem Sondertreffen erneut sondiert, wie die Öl- und Gaslieferungen aus Russland ersetzt werden können. Dabei wollen sie zugleich auch die Ukraine mit Energie beliefern. Geplant ist eine Koppelung der Stromnetze.
mehr
Ministertreffen
von Andreas Heitker

Talanx erwartet höhere Cyberrisiken

Der Versicherer Talanx rechnet infolge des Kriegs in der Ukraine in der Assekuranz vor allem mit Auswirkungen auf das Geschäft mit Cyberrisiken. Vorstandschef Leue bestätigt das Gewinnziel für 2022.
mehr
Assekuranz

Endlich abgeklemmt

Westliche Staaten haben sich zum Ausschluss russischer Banken vom Kommunikationssystem Swift durchgerungen. Das war überfällig, um den Kreml dafür zu bestrafen, die Ukraine kolonialisieren zu wollen.
mehr
Russland-Sanktionen
von Tobias Fischer

Moskau und Kiew wollen weitere Gespräche

Erstmals seit Beginn des Kriegs haben Russland und die Ukraine am Montag offiziell über ein Ende der Kampfhandlungen verhandelt. Zu einem Ergebnis kamen die beiden Parteien allerdings nicht.
mehr
Ukraine-Krieg

Selenskyj fordert sofortige EU-Aufnahme der Ukraine

Die EU beschloss weitere Unterstützungsmaßnahmen für die Ukraine. Der Forderung nach einer sofortigen Aufnahme des Landes in die EU durch Präsident Wolodymyr Selenskyj begegnet Brüssel allerdings mit Skepsis.
mehr
EU-Reaktionen auf Angriffskrieg
von Andreas Heitker

Wohnimmobilien für DWS defensiv

Der Krieg in der Ukraine könnte sich auch auf die Immobilienmärkte auswirken.
mehr
Immobilienmärkte
von Karin Böhmert

Cyberdevisen gewinnen im Krieg an Bedeutung

Die Ukraine hat offenbar großvolumige Spenden in Form von Krypto-Assets erhalten. Fallen die Mittel jedoch in die falschen Hände, könnte dies für Cyberdevisen erhebliche Imageschäden nach sich ziehen.
mehr
Kryptowährungen
von Alex Wehnert

Ampel-Regierung auf Sicherheitskurs

Der Krieg Russlands in der Ukraine fordert mehr Ausgaben für Sicherheit. Die Ampel-Regierung muss neue Verteilungskämpfe bestehen.
mehr
Russland-Krieg
von Angela Wefers

„Es wäre zu früh, jetzt die Prognose zu senken“

Tief betroffen vom Angriff Russlands auf die Ukraine spricht Talanx-Vorstandschef Torsten Leue im Interview der Börsen-Zeitung über die Folgen für Wirtschaft und Assekuranz.
mehr
Torsten Leue
Start
Lesezeichen
ePaper