Ukraine

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Ukraine.

Ukraine-Krise treibt Ölpreis an

Zunehmende Spannungen im Ukraine-Konflikt haben am Montag für einen Anstieg des Ölpreises gesorgt. Die Notierung der wichtigsten Rohölsorte Brent Crude legte um 0,7 % auf 94,20 Dollar je Barrel zu.
mehr
Rohstoffe
von Dieter Kuckelkorn

Biden und Putin wollen sich treffen

Nach Angaben der französischen Regierung haben sich die Regierungen der USA und Russlands grundsätzlich zu einem Spitzentreffen der Präsidenten Joe Biden und Wladimir Putin bereiterklärt.
mehr
Ukraine-Konflikt

Ost-West-Konflikt drückt den Dax

Die wieder deutlich gestiegenen Spannungen in der Ukraine haben ihre Spuren auch am europäischen Aktienmarkt hinterlassen. Auf die Nachricht hin, dass die beiden von russischstämmigen Separatisten gegründeten Volksrepubliken im Donbass die...
mehr
Aktienmärkte
von Dieter Kuckelkorn

Nervosität wegen der Ukraine-Krise steigt

Die widersprüchliche Nachrichtenlage in der Ukraine-Krise belastet die Märkte, das Umfeld bleibt nervös, größere Ausschläge bleiben jedoch aus. Allenfalls die Zahlenvorlagen bei einigen Einzelwerten stechen hervor.
mehr
Märkte am Mittag
von Stephan Lorz

Fed belastet Börsen­stimmung

Die wieder zunehmenden Spannungen in der Ukraine lasten auf den Finanzmärkten. Aktien leiden zusätzlich unter Signalen einer baldigen Zinserhöhung durch die Fed.
mehr
Finanzmärkte
von Wolf Brandes.

Ukraine-Krise spitzt sich wieder zu

US-Präsident Joe Biden sagte, die Gefahr eines russischen Einmarsches in der Ukraine sei „sehr hoch“ und es sei sein Gefühl, dass dies in den nächsten Tagen geschehen werde.
mehr
Furcht vor Einmarsch

Bond­renditen animieren zum Einstieg

Die Renditen der sicheren Staatsanleihen wie Bundespapiere sind durch die Inflations- und Zinsängste nach oben getrieben worden. Die höheren Niveaus finden Anleger wieder attraktiv und steigen ein.
mehr
Anleihemärkte
von Kai Johannsen

Anleger bleiben vorsichtig

Obwohl das jüngste Protokoll zur letzten US-Notenbanksitzung diesmal am Markt nicht für Ungemach sorgte und einige Unternehmen am Donnerstag gute Zahlen vorlegten, kommen die Aktienmärkte kaum vom Fleck.
mehr
Märkte am Mittag
von Martin Pirkl

Fallende US-Lagerbestände treiben Ölpreis an

Anzeichen einer weiter steigenden Nachfrage haben die Ölpreise am Mittwoch angetrieben. So sind die Lagerbestände am wichtigsten US-Umschlagplatz auf den niedrigsten Stand seit September 2018 gefallen.
mehr
Rohstoffe
von Alex Wehnert

Entspannungs­signale aus Moskau

Der Abzug russischer Truppenteile von der ukrainischen Grenze und die Bereitschaft des russischen Präsidenten Wladimir Putin zu einer Fortsetzung des Dialogs in der Ukraine-Krise haben am Dienstag für spürbare Erleichterung an den Märkten gesorgt.
mehr
Ukraine-Krise
von Stefan Paravicini

Leichte Zeichen der Entspannung

Im Konflikt um die Ukraine deuten sich zwischen Russland und dem Westen leichte Zeichen der Entspannung und Gespräche über Sicherheitsfragen an. Kanzler Scholz rief zu verantwortungsbewusstem Handeln auf.
mehr
Ukraine-Konflikt
von Angela Wefers und Stefan Paravicini

„Wir brauchen beide Länder als Partner für den Klimaschutz“

Der Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. hat im vergangenen Jahr einen Rekord im Außenhandel mit Osteuropa vermeldet. Eine Eskalation des Ukraine-Konflikts und damit verbundene Sanktionen würden auch die langfristigen Aussichten in der Region belasten, sagt Geschäftsführer Michael Harms.
mehr
Michael Harms
von Stefan Paravicini

Deutschland stabilisiert mit Geld

Die Ukraine ist für die Bundesregierung ein Transformationspartner. Als größer bilateraler Geber neben den USA verfolgt Berlin damit gleich mehrere politische Ziele.
mehr
Geopolitik
von Angela Wefers

Geschäftlicher Schaden für Unternehmen zunächst gering

Deutsche Unternehmen dürften mit wenigen Ausnahmen zunächst nur geringfügigen geschäftlichen Schaden nehmen, falls Russland die Ukraine angreift. Das ist ein Ergebnis der Umfrage der Börsen-Zeitung unter deutschen Konzernen zur Ukraine-Krise.
mehr
Ukraine-Krise
von BZ und Martin Dunzendorfer,

Angst vor Krieg in der Ukraine hält Finanzmärkte im Bann

Europas Aktienmärkte haben am Montag erheblich unter der Angst vor einem Krieg in der Ukraine gelitten. Derweil fürchten deutsche Konzerne die Folgen von Sanktionen gegen Russland.
mehr
Dax unter Druck
von Alex Wehnert, Martin Dunzendorfer, und Angela Wefers

Scholz droht Russland Sanktionen an

Bundeskanzler Scholz (SPD) hat Russland im Fall einer Eskalation an der Grenze der Ukraine harte Sanktionen in Aussicht gestellt. Der Ukraine als Partner sagte Scholz weitere konkrete Finanzhilfen zu.
mehr
Ukraine-Konflikt
von Angela Wefers

Flucht aus dem Risiko

Angesichts der Gefahr einer Eskalation des Ukraine-Konflikts bleibt Investoren nichts anderes übrig als Risikobegrenzung. Kommt es zum Worst Case, wäre ein Kurseinbruch die Folge.
mehr
Aktienmarkt

KWS Saat hebt Umsatzprognose an

Hohe Zuwächse im Maisgeschäft in Brasilien und Argentinien haben dem Pflanzenzüchtungsunternehmen KWS Saat ein starkes Erlöswachstum beschert. Nun wurden die Geschäftsjahresziele angehoben.
mehr
Pflanzenzüchtung
von Carsten Steevens

Goldpreis erreicht Dreimonatshoch

Die Spannungen rund um die Ukraine kurbeln die Nachfrage nach als krisenfest geltendem Gold an. Die Notierung des Edelmetalls kletterte am Montag auf ein Dreimonatshoch.
mehr
Rohstoffe
von Alex Wehnert

Kriegsangst setzt Dax zu

Die Angst vor einer Eskalation des Ukraine-Konflikts zu einem Krieg hat am Montag die Aktienmärkte gedrückt. Der Dax fiel bis auf 14.844 Punkte und lag zuletzt mit einem Minus von 2% bei 15.114 Zählern.
mehr
Aktien
von Christopher Kalbhenn

Kriegsangst lässt etwas nach – Dax wieder über 15.000

Der Ukraine-Konflikt lastet nach wie vor auf den Märkten, zuletzt hatten aber politisch entspannende Nachrichten den Dax wieder über die 15.000-Punkte-Schwelle getrieben.
mehr
Märkte am Nachmittag
von Stephan Lorz

Gefahr für den Ölmarkt

Dem Ölmarkt droht ein erheblicher Preisanstieg, sollte es zu einer weiteren Eskalation im Ukraine-Konflikt kommen.
mehr
Ausblick
von Dieter Kuckelkorn

Banken wälzen ihre Russland- und Ukraine-Risiken

Mit der Eskalation des Konflikts zwischen Russland und der Ukraine rücken die entsprechenden Risiken der deutschen und europäischen Banken in den Fokus. Die BaFin wirft ein Auge auf die Ausreichungen an russische Adressen.
mehr
Kreditwirtschaft
von Bernd Neubacher

Macron rechnet mit monatelanger Ukraine-Krise

In der Krisendiplomatie um die Ukraine hat auch Frankreichs Präsident Emmanuel Macron keine sichtbaren Fortschritte erreichen können. Das französische Staatsoberhaupt rief am Dienstag nach Gesprächen mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr...
mehr
Geopolitik
Start
Lesezeichen
ePaper