Ungarn

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Ungarn.

Rheinmetall geht Joint Venture ein

ab Köln – Rheinmetall greift die sich durch den Ukraine-Krieg eröffnenden Geschäftschancen beim Schopf. Zusammen mit der ungarischen 4iG und dem ungarischen Staatsunternehmen HM Electronics, Logistics and Property Management soll ein...
mehr
Rüstungsindustrie
von Annette Becker

Ölpreise zeigen sich schwankungsanfällig

Die Ölpreise haben am Dienstag um ihre Vortagesniveaus geschwankt. Unter den Marktteilnehmern herrscht Verunsicherung über die Nachfrageentwicklung und das geplante EU-Embargo auf russisches Öl.
mehr
Rohstoffe
von Alex Wehnert

Brüssel löst gegen Ungarn Rechtsstaats­verfahren aus

Wegen möglicher Verstöße gegen rechtsstaatliche Prinzipien in Ungarn hat die Brüsseler EU-Kommission nun offiziell ein Verfahren zur Kürzung von EU-Mitteln gegen das Land ausgelöst. Man werde das entsprechende Schreiben nach Budapest schicken,...
mehr
Budget

Leitzinserhöhung in Ungarn

Ungarns Zentralbank stemmt sich mit einer weiteren kräftigen Zinserhöhung gegen die Inflation. Sie hob den Leitzins wie erwartet um 1 Punkt auf 5,4 % an.
mehr
Geldpolitik

Orbáns Triumph

Niemand in der EU hat einen Plan, wie einer „illiberalen Demokratie“ à la Viktor Orbán beizukommen ist. Der Autokrat hat einen triumphalen Sieg bei der ungarischen Parlamentswahl eingefahren.
mehr
Parlamentswahl in Ungarn
von Andreas Heitker

Orbáns klarer Wahlsieg lässt die Märkte kalt

Der amtierende Ministerpräsident Viktor Orbán kann in Ungarn weiter mit einer Zweidrittelmehrheit regieren. Damit bleiben auch zwei wesentliche Marktrisiken.
mehr
Parlamentswahl
von Stefan Reccius

Russland-Risiken ballen sich in Ungarns Banken

Ungarns Bankensektor hat EU-weit die prozentual höchsten Exposures gegenüber Russland und der Ukraine auf sich vereint. Dies berichtete am Freitag die European Banking Authority (EBA). In Ungarn summieren sich die Engagements der dortigen Banken...
mehr
Finanzstabilität
von Bernd Neubacher

Die EBA präsen­tiert eine lange Risikoliste

Die European Banking Authority (EBA) stellt die direkten Auswirkungen des Ukraine-Kriegs auf die Banken der EU als begrenzt dar, warnt zugleich jedoch vor einer Vielzahl mittelfristiger Risiken. Vor allem in Ungarns Bankensektor ballen sich die Russland-Exposures.
mehr
Ukraine-Krieg
von Bernd Neubacher

Alle Augen auf Brüssel

Nach dem Urteil des Europäischen Gerichtshofes zum neuen Rechtsstaatsmechanismus ist nun die EU-Kommission am Zug. Die Frage ist, wann und wie die Brüsseler Behörde das Instrument anwendet – vor allem angesichts der bevorstehenden Wahlen in Ungarn.
mehr
Rechtsstaatlichkeit
von Andreas Heitker

Polen und Ungarn droht Geldentzug durch Brüssel

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) wies am Mittwoch Nichtigkeitsklagen aus beiden Ländern gegen den neuen Rechtsstaatsmechanismus ab, der EU-Gelder schützen soll.
mehr
EuGH-Urteil
von Andreas Heitker

Urteil stärkt Rechts­staatlichkeit in der EU

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat Klagen von Polen und Ungarn gegen den neuen Rechtsstaatsmechanismus der EU abgewiesen. Damit kann die Europäische Kommission künftig Gelder einbehalten, wenn sie das Budget bedroht sieht. Das EU-Parlament forderte von der Behörde eine zügige Anwendung.
mehr
Europäischer Gerichtshof
von Andreas Heitker

Ungarn überrascht mit Zinsschritt

Die ungarische Zentralbank versucht, der steigenden Inflation mit der größten Zinserhöhung seit einem Jahrzehnt Herr zu werden. Die Währungshüter hoben den Schlüsselzins am Dienstag um 50 Prozentpunkte auf 2,9% an. Einen solch großen Schritt hatte...
mehr
Geldpolitik

Orbáns Wiederwahl steht auf der Kippe

Seit 2010 ist Viktor Orbán bereits Ministerpräsident in Ungarn. Mit dem von einem breiten Oppositionsbündnis nominierten Péter Márki-Zay liefert er sich jetzt ein Kopf-an-Kopf-Rennen – das auch in Brüssel sehr aufmerksam verfolgt wird.
mehr
Ungarn
von Andreas Heitker

Längst nicht immer business as usual

Der Regierungswechsel in einem der 27 EU-Länder bleibt in Brüssel oft eine Randnotiz. Bei Wahlen in gut einer Handvoll Ländern herrscht in den EU-Institutionen allerdings erhöhte Alarmbereitschaft, weil sie massiven Einfluss auf die europäische Politik nehmen können – im Positiven wie im Negativen.
mehr
Wahlen in der EU
von Andreas Heitker

Gewinnerthema

Für die EU insgesamt ist die Einigung auf eine globale Mindestbesteuerung ein Gewinnerthema. Auch deshalb hat sich Brüssel jetzt so beeilt, einen Gesetzesvorschlag zur Umsetzung vorzulegen.
mehr
Mindestbesteuerung
von Andreas Heitker

Lira leidet unter Entlassung von Finanzminister

Die Entlassung des türkischen Finanzministers verstärkt den Druck auf die Lira. Unterdessen hat die ungarische Notenbank den Einlagensatz erhöht – dem Forint aber nur vorübergehend Auftrieb verliehen.
mehr
Devisenmarkt
von Alex Wehnert

EuGH: Klage von Polen abweisen

Klagen aus Ungarn und Polen gegen eine neue EU-Sanktionsregel bei Verstößen gegen rechtsstaatliche Prinzipien sollten nach Ansicht eines EuGH-Gutachtens abgewiesen werden. Der Mechanismus habe eine geeignete Rechtsgrundlage, so Generalanwalt Campos...
mehr
Rechtsstaatlichkeit

EU-Parlament klagt wegen Rechtsstaats­mechanismus

Die EU-Kommission setzt die Regelungen zur Ahndung von Rechtsstaatsverstößen in EU-Staaten nicht entschlossen genug ein, findet das EU-Parlament und klagt vor dem EuGH. Es geht um Polen und Ungarn.
mehr
EU-Streit

Wirtschaftliche Bande werden immer enger

Die Reibereien der EU-Kommission mit Polen und Ungarn rücken auch die Bedeutung der Handelsbeziehungen Deutschlands zu Mittel- und Südosteuropa in den Fokus – denn die boomen seit Jahren.
mehr
Handel mit Osteuropa
von Stefan Reccius

Fehlende Rechts­staatlichkeit wird zum Konjunktur­risiko

Die EU-Kommission blockiert Milliarden für Polen und Ungarn. Doch bewirkt der Hebel, was er soll? Oder zementiert er nur die Spaltung der EU und wird zum Risiko für den Aufschwung in der gesamten Region?
mehr
Osteuropa
von Andreas Heitker

Ungarn erhöht Leitzins erneut

Angesichts rasant steigender Preise hat Ungarns Notenbank den Leitzins weiter angehoben. Er wurde am Dienstag um 15 Basispunkte auf 1,8% erhöht. Von Reuters befragte Ökonomen hatten mit dem Schritt gerechnet. Die Währungshüter in Budapest hatten im...
mehr
Geldpolitik

Orbán-Herausforderer will den Euro für Ungarn

Der Herausforderer von Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán bei der Wahl im kommenden Jahr strebt engere Beziehungen zur Europäischen Union an.
mehr
Wahlkampf

Ungarn erhöht Leitzins langsamer

Die Währungshüter in Ungarn haben das Tempo ihrer Zinserhöhungen im Zuge der Erholung von der Coronakrise gedrosselt. Sie hoben den Leitzins am Dienstag zwar ein weiteres Mal an, auf nun 1,65%. Die Zinserhöhung fiel mit einem Plus von 15...
mehr
Geldpolitik
von Stefan Reccius

Brüssel kündigt weiteres Vorgehen gegen Polen und Ungarn an

Seit Jahren zieht sich der Streit der EU-Kommission mit den rechtsnationalen Regierungen in Warschau und Budapest über das Thema europäische Werte und Rechtsstaatlichkeit schon hin. Die bisherigen Dialoge und Verfahren haben aber kaum Wirkung...
mehr
Streit um Rechtsstaatlichkeit
von Andreas Heitker
Start
Lesezeichen
ePaper