Uniper SE

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Uniper SE.

Gas-Alarmstufe: Keine Lösung für den Winter

Vertreter der Wirtschaft haben die Ausrufung der Alarmstufe im Notfallplan Gas als richtiges Signal bewertet. Die Industrie fordert rasche Klarheit über die Verteilung der entstehenden Lasten und dringt auf weitere Maßnahmen.
mehr
Notfallplan Gas
von Stefan Paravicini

Reichweite der deutschen Speicher

Bis zu drei Wintermonate könnten allein durch die Erdgasspeicher überbrückt werden in Deutschland, sofern kein weiteres Gas angelandet wird. Allerdings müssten sie dazu bis zum Herbst komplett gefüllt sein.
mehr
Erdgasversorgung
von Stephan Lorz

Kohle soll Uniper in Gasklemme helfen

Für Uniper wird die Erfüllung von Gasverträgen zum finanziellen Kraftakt, seit Russland die Lieferungen gedrosselt hat. Der Plan, Kohlekraftwerke länger laufen zu lassen, sorgt aber für Entspannung.
mehr
Energie
von Antje Kullrich

Gazprom-Chef Miller dreht Gashahn wohl länger zurück

Wegen der deutlich reduzierten Gaslieferungen des russischen Produzenten Gazprom durch die Pipeline Nord Stream 1, die zuletzt nur noch zu 40 % ausgelastet war, ist der Preis für Gas stark gestiegen. Das Angebot werde wahrscheinlich beeinträchtigt bleiben, sagte der CEO von Gazprom, Alexei Miller.
mehr
Nord Stream 1

Gazprom Germania verstaatlicht

Die Bundesregierung versucht die Folgen des Krieges für die Energieversorgung Deutschlands im Griff zu behalten. Über das Milliardendarlehen der KfW wird die Staatsbank wohl Gesellschafter von Gazprom Germania werden. Derweil kürzt Gazprom die Lieferungen über Nord Stream 1 um 60 %. Der Gaspreis explodiert.
mehr
KfW-Milliardendarlehen
von Christoph Ruhkamp

Uniper will in Deutschland neue Gaswerke bauen

Reuters/dpa-afx Düsseldorf – Der Energiekonzern Uniper lotet trotz der Kostenexplosion für Erdgas weiter Möglichkeiten zum Bau neuer Gaskraftwerke in Deutschland aus. „Uniper erwägt weiterhin, neue Gaskraftwerke in Deutschland zu bauen, um zur...
mehr
Stromerzeugung

S&P senkt für Uniper den Daumen

Uniper ist mit einer Ratingherabstufung konfrontiert. Zwar liegt die Bonitätsnote gerade noch im Investment-Grade-Bereich. Doch das zieht bereits Konsequenzen nach sich.
mehr
Energieversorger
von Annette Becker

Fortum beendet Russland-Geschäft

dpa-afx Espoo − Der finnische Energiekonzern Fortum wird seine Russland-Aktivitäten beenden. „Wir haben entschieden, einen kontrollierten Ausstieg aus dem russischen Markt zu verfolgen“, sagte Fortum-Chef Markus Rauramo laut einer Konzernmitteilung...
mehr
Ukraine-Krieg

Russland beliefert Gazprom-Töchter nicht mehr

Russland hat seine Gaslieferungen an Gazprom-Unternehmen im Ausland weitgehend eingestellt. Das trifft Deutschland vor allem wegen der Befüllung der Gasspeicher für den Winter. Wirtschaftsminister Habeck beschwichtigt.
mehr
Energiemarkt

RWE und Uniper starten erste Flüssiggas-Terminals

Deutschland verbessert seine Infrastruktur zum Import von Flüssigerdgas (LNG). Das soll die Abhängigkeit von Gasimporten aus Russland verringern.
mehr
LNG
von Christoph Ruhkamp

Der Risikobericht von Uniper wird länger

Uniper lässt das Thema Nord Stream 2 trotz Komplettabschreibung noch nicht hinter sich. Jetzt wird juristisch geprüft, ob sich ein Teil des Darlehens zurückerhalten lässt.
mehr
Energieversorger
von Annette Becker

Unruhige Monate an den Strombörsen

Europas Stromhändler warnen vor einem abrupten Stopp russischer Energieimporte. Dies würde den Terminmarkt erheblich unter Druck setzen, dabei litten Stromerzeuger bereits unter geringer Liquidität.
mehr
Energie- und Rohstoffpreisschock
von Alex Wehnert

Westliche Gasimporteure geraten ins Rubel-Risiko

Die europäischen Staaten sind sich nicht einig, wann ein Verstoß gegen die Richtlinie der Europäischen Union, keine russischen Gaslieferungen in Rubel zu bezahlen, vorliegt. Für westliche Unternehmen wird das zum Risiko.
mehr
Sanktionen
von Christoph Ruhkamp

Uniper zuversichtlich für weitere Gaslieferungen

Uniper ist mit einem satten Verlust in das neue Geschäftsjahr gestartet. Neben Impairments spielten dabei Ergebnisverschiebungen im Gasgeschäft in spätere Quartale eine Rolle.
mehr
Energieversorger

Uniper prüft Wege im Rubel-Streit

Im Streit um die Abrechnung russischer Gaslieferungen in Rubel hält der Düsseldorfer Energiekonzern Uniper eine Lösung auch im Rahmen der vom Westen verhängten Sanktionen für möglich. „Ein Vorgehen im Einklang mit geltendem Sanktionsrecht ist für...
mehr
Energiekonzern

Das Rennen um LNG gewinnt an Tempo

Die Suche nach neuen Gaslieferanten außerhalb Russlands läuft auf Hochtouren, doch die Umstellung auf LNG gelingt nicht über Nacht.
mehr
Energieversorgung

Uniper arbeitet an H2-Speicher

Uniper will einen einstigen Erdgasspeicher zur Speicherung von Wasserstoff nutzen. Dafür erforderlich ist die Umrüstung des Erdgasspeichers, wie der Versorger mitteilte. Im norddeutschen Krummhörn verfügt der mehrheitlich zur finnischen Fortum...
mehr
Wasserstoffprojekt
von Annette Becker

Streit um Gasspeichergesetz

Der Entwurf des geplanten Gasspeichergesetzes stößt auf Kritik. Gasspeicherbetreiber Uniper sieht einen Verlust an Attraktivität des Geschäfts.
mehr
Entwurf

RWE steht mit Kohlekraftwerken bei Fuß

Auch für RWE sind die Geschäftsrisiken mit Ausbruch des Kriegs in der Ukraine gestiegen. Liquiditätshilfen aufgrund der gestiegenen Gaspreise braucht der Versorger jedoch nicht.
mehr
Energie
von Annette Becker

Schlummernde Wertkorrektur

Mit Abschreibungen auf Nord Stream 2 konnte Uniper nicht mehr schrecken. Anders sieht es mit der russischen Tochter Unipro aus.
mehr
Uniper
von Annette Becker

Uniper vollzieht die Kehrtwende

Uniper bläst zum Rückzug aus Russland. Das Darlehen an die Projektgesellschaft Nord Stream 2 wird komplett abgeschrieben. Lieferverträge für Gas und Kohle aus Russland wird es künftig nicht mehr geben.
mehr
Energieversorger
von Annette Becker

Energiewende

Seit der Invasion Russlands in der Ukraine gibt es in der deutschen Energiepolitik keine Denkverbote mehr. Erforderlicher Pragmatismus sollte jedoch nicht als Trendwende missverstanden werden.
mehr
Versorgungssicherheit
von Annette Becker

Uniper hakt Russland­geschäft ab

Der Energiekonzern Uniper will keine neuen Investitionen in Russland mehr in Angriff nehmen. Zudem schreibt er sein Engagement bei Nord Stream 2 ab.
mehr
Energie

Furcht vor Ölembargo sorgt für Preisschock

Diskussionen um ein Embargo auf russisches Öl haben zum Wochenstart für extreme Preisanstiege an den Rohstoffmärkten gesorgt. Am Aktienmarkt machte sich Panik breit.
mehr
Rohstoffmärkte
von Wolf Brandes., Christoph Ruhkamp und Andreas Heitker
Start
Lesezeichen
ePaper