Volkswagen AG

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Volkswagen AG.

VW installiert Vorstand von Batterie­gesellschaft

VW will sich in den nächsten Jahren als einer der größten Hersteller von Batteriezellen für Elektrofahrzeuge aufstellen. Nun hat der Konzern den Vorstand für seine Batteriegesellschaft formiert.
mehr
Autoindustrie
von Carsten Steevens

VW-Aufsichtsrat fordert neues Konzept für Cariad

Im Kampf um die Schwierigkeiten der Software-Sparte Cariadholt VW-Vorstandschef Herbert Diess Fachleute von McKinsey zur Hilfe und fordert ein neues Konzept.
mehr
Autokonzern

VW will Plattformen für E-Autos nach Indien liefern

Autobauer VW will Antriebs- und Batterieplattformen nach Indien liefern. Damit sollen neue Kunden für intern gefertigte Bauteile und Systeme für E-Autos erschlossen werden.
mehr
Autobauer

Dax-Konzerne in Rekord-Form

So viel Umsatz und Gewinn haben die Dax-40-Konzerne noch nie zuvor in einem ersten Quartal gemacht. Doch EY warnt: Der Industriestandort Deutschland stehe vor der großen Herausforderung, bei der Umschichtung von Gas- und Öllieferung folgenschwere Konsequenzen für die Industrie zu vermeiden.
mehr
EY-Analyse
von Christoph Ruhkamp

VW setzt weiter auf Globalisierung

Volkswagen will in der Elektromobilität in den größten Märkten wie China kräftig expandieren. Europas größter Autobauer setzt darauf, dass die Globalisierung infolge des Ukraine-Kriegs Bestand hat.
mehr
Autoindustrie
von Carsten Steevens

Erratische Kommunikation

Volkswagen sieht sich bislang trotz der mit dem Russland-Ukraine-Krieg einhergehenden Unsicherheiten auf Kurs, die für 2022 gesteckten Finanzziele zu erreichen. Europas größter Autohersteller verdient gut. Den Aktionären steht nach der...
mehr
Herbert Diess
von Carsten Steevens

Porsche SE kauft VW-Aktien für 400 Mill. Euro

Der VW-Großaktionär Porsche SE hat für rund 400 Mill. Euro Vorzugsaktien des Autobauers zugekauft. Im Blick steht die Sonderdividende im Fall eines Börsengangs des Sportwagenbauers Porsche AG.
mehr
Autoindustrie
von Carsten Steevens

Mehr Dividende denn je

Die Autoindustrie mit Mercedes, BMW und VW an der Spitze schüttet ein Viertel der gesamten Dividendensumme in Deutschland aus. Nur 4% aller 90 HDax-Mitglieder kürzen die Dividende.
mehr
Ausschüttungen
von Christoph Ruhkamp

Spannungs­geladener Super­sportwagen-Deal

Für die Elektrifizierung suchte Porsche eine exklusive Lösung – und fand sie mit Rimac.
mehr
CFA 2021 – Kategorie Mid/Small Caps
von Sebastian Schmid

VW investiert für E-Autos in Spanien

Insgesamt 10 Mrd. Euro will Volkswagen gemeinsam mit Partnern in Spanien für die Produktion von Elektroautos mobilisieren, sollte sich der Verbund beim Perte-Programm für E-Fahrzeuge der spanischen Regierung durchsetzen. Das kündigte VW-Chef...
mehr
Autoindustrie
von Carsten Steevens

BMW fällt in der Rendite hinter Wett­bewerbern zurück

BMW verdiente zwar zum Jahresauftakt 2022 operativ mehr Geld, erwirtschaftete aber eine deutlich geringere Umsatzrendite als die Wettbewerber. Die Gründe dafür sind komplex.
mehr
Jahresauftakt
von Stefan Kroneck

Ungemütliches Geschäftsjahr

Der aktuelle Erfolg der Premiummarken oder auch starker Rückenwind aus dem Geschäft mit Finanzdienstleistungen verdecken nicht, wie ungemütlich das aktuelle Geschäftsjahr für VW ist.
mehr
Volkswagen
von Carsten Steevens

VW hält an Jahresausblick fest

Volkswagenhat mit der Veröffentlichung des Zwischenberichts zum 31. März neben einer Bestätigung des bereits Mitte April gemeldeten Gewinnsprungs im ersten Quartal die bisherigen Finanzziele bekräftigt.
mehr
Autoindustrie
von Carsten Steevens

Volkswagen sieht sich 2022 auf Kurs

VW sieht sich bislang trotz der mit dem Ukraine-Krieg einhergehenden zusätzlichen Unsicherheiten in der Lage, die Ziele für 2022 zu erreichen. Zugute kommt dem Konzern die globale Aufstellung.
mehr
Autoindustrie
von Carsten Steevens

Autobauer stecken ungebremst Milliarden in Zukunfts­felder

Die deutschen Autobauer stecken aufgrund ihrer Transformation Milliarden in die Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen. Der Herausforderer Tesla hat in Bezug auf die Kosteneffizienz einen Vorteil.
mehr
Forschung und Entwicklung
von Stefan Kroneck

Zurück­haltung vor US-Zins­entscheid

Die Ungewissheit über die nächsten Schritte der US-Notenbank sorgt am deutschen Aktienmarkt für Zurückhaltung. Die Papiere des Gesundheitskonzerns Fresenius und der Dialysetochter Fresenius Medical Care (FMC) schlagen getrennte Wege ein.
mehr
Märkte am Mittag

VW Pkw bekommt Vertriebschefin

Ihre Berufung als erste Frau in den Vorstand der Volkswagen-Kernmarke VW Pkw hatte sich bereits angedeutet, am Dienstag folgte die Bestätigung durch den Autobauer aus Wolfsburg: Imelda Labbé übernimmt zum 1. Juli die Verantwortung für Vertrieb,...
mehr
Imelda Labbé
von Carsten Steevens

Porsche und Audi kommen um Jahrzehnte zu spät

VW-Konzernchef Herbert Diess hat den Einstieg der Premiummarken Porsche und Audi in die Formel 1 bestätigt. Damit steuern die Wolfsburger jedoch auf einen Image-Unfall zu.
mehr
Formel 1
von Alex Wehnert

VW setzt auf Chips von Qualcomm

Volkswagen will seine selbstfahrenden Autos mit Chips von Qualcomm ausstatten. Auch BMW setzt auf den US-Chiphersteller, Mercedes-Benz auf Nvidia.
mehr
Fahrzeugtechnik

Continental vertagt Entlastung von Ex-Finanzchef

Bei Continental halten die Ermittlungen zu möglichen Verstrickungen in den Dieselskandal von VW an. Auch die Entlastunt des Ex-Finanzchefs wird daher vertagt.
mehr
Zulieferer

Volkswagen stellt die Kommunikation neu auf

Der VW-Konzern fasst im Zuge von Veränderungen im Vorstand auch die Kommunikationszuständigkeiten neu. Neben einer neuen Leitung in China, erfolgt auch bei Skoda eine Umstellung.
mehr
Personalrochade
von BZ

Des Schusters Leisten

Im Wettbewerb um die besten IT-Systeme für Autos ist eine Kooperation deutscher Hersteller nicht der Königsweg, um sich im Markt durchzusetzen.
mehr
Softwaresysteme
von Stefan Kroneck

Eine Machtfrage

Unternehmen wie Continental haben einen entscheidenden Nachteil: Sie können höhere Preise nicht so leicht an ihre Kunden weitergeben wie die Autohersteller. Während Conti die Prognose für die Ergebnismarge senkt, erzielt Tesla eine Rendite von mehr als 19 Prozent.
mehr
Autozulieferer
von Joachim Herr

Winterkorn muss womöglich doch noch vor Gericht

Der ehemalige Konzernchef von Volkswagen, Martin Winterkorn, muss sich im Dieselskandal möglicherweise doch vor Gericht wegen möglicher Verstöße gegen das Wertpapierhandelsgesetz verantworten. Das Oberlandesgericht Braunschweig entschied nun, dass...
mehr
Dieselskandal
Start
Lesezeichen
ePaper