Volkswagen AG

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Volkswagen AG.

VW verfolgt strengeres CO2-Ziel

Der Volkswagen-Konzern will den CO2-Ausstoß bei der Autoproduktion in seinen Werken bis zum Jahr 2030 stärker senken als bisher geplant. Wie das Unternehmen ankündigt, sollen die entsprechenden Emissionen bezogen auf das Niveau von 2018 um die...
mehr
Klimaschutz

Katar entsendet QIA-Chef zu VW

Katar entsendet den Chef der Investmentgesellschaft QIA in den Aufsichtsrat von Volkswagen. Mansoor Ebrahim Al-Mahmoud (47) soll auf der Hauptversammlung gewählt werden und Hussain Ali Al Abdulla (65) ersetzen.
mehr
Volkswagen

Dax grenzt Verluste ein

Ein robuster Handelsauftakt an der Wall Street hat dem Dax am Dienstag dabei geholfen, seine Verluste zu begrenzen. Die Bondrenditen dies- und jenseits des Atlantiks erreichten indes mehrjährige Hochs.
mehr
Finanzmärkte
von Alex Wehnert

Marke Volks­wagen sucht Nach­folgerin für Vertriebs­vorstand

VW Pkw will sich bei der Nachfolge für den als CEO zu Skoda wechselnden Vertriebsvorstand Klaus Zellmer auf weibliche Kandidaten konzentrieren, geht aus einem Medienbericht hervor. Das passt auch zur Konzernstrategie.
mehr
Vorstandswechsel
von Sebastian Schmid

Die Mutter der Porzellankiste

Der positive Sondereffekt im Finanzhedging ist für Volkswagen nur ein schwacher Trost angesichts eines einbrechenden Neugeschäfts zum Jahresauftakt 2022.
mehr
Volkswagen
von Stefan Kroneck

Volkswagen profitiert vom Finanzhedging

Trotz eines Absatzeinbruchs hat Volkswagen zu Jahresbeginn ihr Betriebsergebnis deutlich gesteigert. Der Wolfsburger Mehrmarkenkonzern profitierte vor allem von positiven Hedging-Effekten.
mehr
Automobilindustrie
von Stefan Kroneck

Volkswagen startet Online-Leasing

Der VW-Konzern startet die im Rahmen der Accelerate-Strategie angekündigte Digitalisierung des Vertriebs. Seit Mitte der Woche wird Kunden in Deutschland ermöglicht, ausgewählte Neufahrzeuge online zu leasen. Zum Start sind allerdings nur die...
mehr
Vertrieb
von Sebastian Schmid

Bosch verstärkt mit Zukauf autonomes Fahren

Das Stuttgarter Unternehmen will den britischen Software-Entwickler Five übernehmen. Das sei das passende Puzzlestück. Für das automatisierte Fahren bietet Bosch alle Bausteine an.
mehr
Autozulieferer
von Joachim Herr

VW hält an Porsche-IPO noch in diesem Jahr fest

VW-Finanzvorstand Arno Antlitz rechnet trotz schwierigem Marktumfeld mit einem Porsche-IPO noch 2022. „Es gab da zuletzt viel Spekulationen um den Zeitpunkt, aber wir streben nach wie vor einen Börsengang im Schlussvierteljahr an“, betont er im...
mehr
Volkswagen
von Sebastian Schmid

„Wir streben nach wie vor einen Börsen­gang im Schluss­vierteljahr an“

VW-Finanzvorstand Arno Antlitz glaubt trotz schwierigen Marktumfelds an ein Porsche-IPO im laufenden Jahr, will die Sparziele trotz steigender Rohstoffkosten halten und sieht für sich trotz zahlreicher externer Krisen viel Gestaltungsspielraum.
mehr
Arno Antlitz, Volkswagen AG
von Sebastian Schmid

Arno Antlitz

Seit einem Jahr ist Arno Antlitz im VW-Konzernvorstand für das Ressort Finanzen verantwortlich. Der 52-Jährige war angetreten, um Effizienzpotenziale bei Europas größtem Autobauer zu heben und so die kostspielige Transformation zu finanzieren. Das...
mehr
von Sebastian Schmid

VW bestätigt Pläne für Formel 1

− Audi und Porsche können ihre Formel-1-Pläne weiterverfolgen. Vorstand und Aufsichtsrat der Volkswagen AG, der Porsche AG und der Audi AG bestätigten in einer Sitzung am Donnerstag „Planungen der beiden Konzernmarken für einen eventuellen Einstieg...
mehr
Motorsport

Fast ein Teflon-Effekt für Autobauer

Wenngleich der Energiepreisschock den Inflationsschub beschleunigt, diese negative Folge des Ukraine-Kriegs können die deutschen Autohersteller gut verdauen. Die Gründe dafür sind vielfältig.
mehr
Energiepreisschock
von Stefan Kroneck

Flügellahmer Drache

Der chinesische Automarkt ist seit Jahren das Zugpferd der Automobilindustrie. Doch mit seiner rigorosen Corona-Politik hat sich der chinesische Drache nun selbst die Flügel gestutzt – und wird zum Problemfall.
mehr
Autoindustrie
von Sebastian Schmid

Vertriebschef der Kernmarke für Škoda-Spitze vorgesehen

Volkswagen hat einen Nachfolger für den an die Spitze von VW Pkw wechselnden Škoda-CEO Thomas Schäfer gefunden. Der aktuelle Vertriebschef der Kernmarke, Klaus Zellmer, übernimmt laut Medienberichten die Škoda-Spitze zum 1. Juli.
mehr
Volkswagen
von Sebastian Schmid

Volkswagen vor Formel-1-Einstieg

Volkswagen wird Insidern zufolge nach langem internen Ringen nächste Woche wahrscheinlich grünes Licht für einen Einstieg in den Rennzirkus Formel 1 geben. Am Donnerstag werde der Aufsichtsrat darüber beraten, ob Porsche und Audi sich der Formel 1...
mehr
Autoindustrie

VW stellt Autobau in Schanghai ein

VW wird für mehrere Tage keine Autos in Schanghai produzieren. Zunächst war geplant, zumindest einen Teil der Produktion weiterlaufen zu lassen.
mehr
Corona-Lockdown

VW mandatiert erste Banken

Volkswagenhat die ersten Banken für den geplanten Börsengang der Sportwagentochter Porsche ausgewählt.
mehr
Porsche-IPO
von BZ

Moody’s stuft Traton herab

Die Ratingagentur Moody‘s hat die Volkswagen-Nutzfahrzeugholding Traton zurückgestuft. Ein Grund sind die hohen Schulden.
mehr
Ukraine-Krieg
von Stefan Kroneck

Russlands Krieg gefährdet IPO von Porsche

Der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine gefährdet den zum Herbst dieses Jahres geplanten Börsengang (IPO) des Sportwagenbauers Porsche AG.
mehr
Sportwagenbauer
von Stefan Kroneck

Krieg und Frieden

Je länger der Krieg in der Ukraine anhält, desto unwahrscheinlicher erscheint ein Börsengang des Autobauers Porsche noch in diesem Jahr. Der Wolfsburger Autobauer dürfte das allerdings verkraften.
mehr
Porsche
von Stefan Kroneck

Risiko für Porsche-Börsengang

Der geplante Börsengang des Sportwagenbauers Porsche AG steht unter Vorbehalt. Der Ukraine-Krieg könnte im Ernstfall die Pläne des Mutterkonzerns Volkswagen durchkreuzen.
mehr
Ukraine-Krieg
von Stefan Kroneck

VW-Nutzfahrzeuge erweitert E-Schiene

dpa-afx Hannover – Die Sparte der leichten Nutzfahrzeuge im Volkswagen-Konzern (VWN) will nach dem Start des elektrischen Bullis weitere reine E-Autos entwickeln, hält vorerst aber an Hybridwagen und Verbrennern fest. Bis 2030 sollen über die Hälfte...
mehr
Transporter

Tesla produziert, VW pausiert

Nächster Nackenschlag für den größten europäischen Autobauer Volkswagen. Während Tesla das Werk in Grünheide im Eiltempo an den Start gebracht hat, müssen die Wolfsburger den Start ihres Konkurrenzmodells ID.5 verschieben.
mehr
Lieferketten
von Sebastian Schmid
Start
Lesezeichen
ePaper