Volkswagen AG

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Volkswagen AG.

Volkswagen verschiebt Start von E-Modell ID.5

Der Autobauer Volkswagen muss den Start seines nächsten Elektromodells ID.5 aufgrund der Lieferprobleme durch den Krieg in der Ukraine etwas verschieben. Die Auslieferungen des SUV-Coupés – nach ID.3 und ID.4 ein weiteres Modell auf Basis der...
mehr
Teilemangel

Auto­hersteller ziehen weitere Batteriezell­fabriken hoch

Volkswagen kündigt den Bau eines Akku-Zentrums im spanischen Valencia an, und der deutsch-französische Batteriehersteller ACC plant eine Fabrik in Italien.
mehr
E-Mobilität

Salzgitter warnt vor Risiken durch Ukraine-Krieg

Der Stahlkonzern Salzgitter hält zwar an seiner Prognose aus dem Februar fest, sieht aber das Risiko, dass der Einmarsch Russlands in die Ukraine die wirtschaftliche Erholung abrupt abbremst.
mehr
Stahlhersteller
von Helmut Kipp

Porsche empfiehlt sich mit Rekorden fürs IPO

Der Sportwagenbauer Porsche hat 2021 gleich mehrere Rekorde aufgestellt und damit unterstrichen, warum sich Volkswagen mit einer Börsennotierung ihrer Ertragsperle nun doch anfreunden kann. Bei der Elektrifizierung kommen die Zuffenhausener indes schneller voran als gedacht. Die Profitabilität soll darunter aber nicht leiden.
mehr
Porsche
von Sebastian Schmid

Marke Volkswagen zeigt Zuversicht

Trotz der mit dem Ukraine-Krieg und der Coronakrise einhergehenden Unsicherheiten zeigte die Marke VW Pkw Zuversicht. Die Umsatzrendite soll 2022 weiter zulegen, das Mittelfristziel gilt unverändert.
mehr
Autoindustrie
von Carsten Steevens

Schatten über Ausblick von VW

Der seit dem 24. Februar andauernde Krieg in der Ukraine wirft einen Schatten auf den seit vorigem Freitag bekannten zuversichtlichen Ausblick von Volkswagen auf das laufende Geschäftsjahr.
mehr
Autoindustrie

Wacklige Prognose

Volkswagen traut sich trotz des seit knapp drei Wochen andauernden Ukraine-Kriegs und unabsehbarer Folgen eine Prognose für 2022 zu. Zu großen gesamtwirtschaftlichen Verwerfungen darf es nicht kommen.
mehr
Volkswagen
von Carsten Steevens

EU lässt Autosektor durchsuchen

Die Brüsseler Wettbewerbshüter haben die europäische Autoindustrie erneut ins Visier ge­nommen.
mehr
Schrottfahrzeuge
von Stefan Kroneck

Volkswagen stellt Prognose in Frage

Um 75% auf 15,4 Mrd. Euro hat Volkswagen den Gewinn im zweiten Coronakrisenjahr 2021 gesteigert. Doch der Ukraine-Krieg bremst die Stimmung, der neue Ausblick für 2022 steht in Frage.
mehr
Autoindustrie
von Carsten Steevens

Porsche stärkt Position als profitabelste Marke

Der Sportwagenbauer Porsche ist auch 2021 die mit Abstand profitabelste Marke im Volkswagen-Konzern geblieben. Die Vorbereitungen auf einen möglichen Teilbörsengang laufen weiter.
mehr
Volkswagen-Konzern
von Carsten Steevens

Die Kunst des Skalierens

Volkswagen mag mit der MEB-Plattform nicht den spannendsten E-Auto-Baukasten entwickelt haben. Dafür skalieren die Wolfsburger besser als die Konkurrenz.
mehr
Volkswagen
von Sebastian Schmid

VW und Ford weiten Kooperation aus

Volkswagen und Ford vertiefen ihre Allianz bei der Elektroplattform MEB der Wolfsburger. Der US-Autobauer will binnen sechs Jahren sein MEB-Volumen auf 1,2 Millionen Fahrzeuge verdoppeln.
mehr
Elektromobilität
von Carsten Steevens

VW verdoppelt Gewinn und hebt Dividende an

Nach einer Verdoppelung des operativen Gewinns auf 19,3 Mrd. Euro stellt Volkswagen den Aktionären eine um 56% steigende Dividende für das abgelaufene Geschäftsjahr in Aussicht. Der Fahrzeugbauer schloss im zweiten Coronakrisenjahr trotz des...
mehr
Autoindustrie

Volkswagen verdop­pelt operativen Gewinn

Trotz weiter gesunkener Fahrzeugauslieferungen hat Volkswagen im zweiten Coronakrisenjahr den operativen Gewinn verdoppelt. Die Prognose weiterer Zuwächse 2022 steht unter Vorbehalt.
mehr
Autoindustrie

VW, Fraport, Federal Reserve und RWE im Fokus

Die Wochenvorschau der Börsen-Zeitung auf die wichtigsten Themen und Ereignisse der anstehenden 11. Kalenderwoche 2022.
mehr
Podcast „7 Tage Märkte“
von BZ

Sorgen überschatten Bilanzvorlage

Vor dem Hintergrund des Ukraine-Kriegs erläutert Volkswagen am kommenden Dienstag die Jahresbilanz für 2021 sowie Perspektiven für Europas größten Autobauer.
mehr
Volkswagen
von Carsten Steevens

Volkswagen baut neue Trinity-Fabrik in Wolfsburg

Volkswagen stärkt den Standort Wolfsburg mit dem Bau der Fabrik für das Elektroautoprojekt Trinity. Die ab 2026 geplante E-Auto-Produktion soll Maßstäbe setzen. Investiert werden mehr als 2 Mrd. Euro.
mehr
Elektroautos
von Carsten Steevens

M&A-erfahrener Manager wird CFO von Cariad

Volkswagen hat den bisherigen Vorstandsvorsitzenden der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge zum Finanzvorstand der Softwaretochter Cariad ernannt. Thomas Sedran soll auch beim anorganischen Wachstum helfen.
mehr
Volkswagen
von Sebastian Schmid

Näher am Ziel

Die Voraussetzungen für einen Börsengang von Porsche haben sich verbessert. Die Familie Porsche/Piëch nähert sich ihrem großen Ziel an.
mehr
Porsches Börsenpläne
von Carsten Steevens

Elektrisierende Transparenz

Höhere Investitionen in E-Autos, Einsparungen auf der Verbrennerseite – das ist nicht neu. Dennoch unterscheidet sich der Plan von Ford von denen anderer Autobauer. Der US-Konzern macht die Entwicklung der Elektrosparte transparent.
mehr
Ford
von Sebastian Schmid

Produktion fällt bei Autobauern aus

Bei den deutschen Autobauern kommt es infolge des Angriffskriegs Russlands gegen die Ukraine zu Produktionsunterbrechungen.
mehr
Ukraine-Krieg
von Stefan Kroneck

Porsche soll noch 2022 an die Börse kommen

Volkswagen stellt einen Teilbörsengang der Sportwagentochter noch für 2022 in Aussicht. Den VW-Aktionären winkt eine milliardenschwere Sonderdividende.
mehr
Autoindustrie

VW will Porsche noch 2022 an die Börse bringen

Bis Jahresende könnte der hochprofitable Sportwagenbauer Porsche an der Börse sein. Der Wolfsburger Mutterkonzern Volkswagen arbeitet an einem IPO, das eines der bislang größten werden könnte.
mehr
Autoindustrie
von Carsten Steevens

Die Kunst des Spaltens

Die Aufspaltungsstrategie deutscher Autohersteller soll Agilität und Premium-Image stärken. Im Ausland verfolgt der Wettbewerb andere Strategien.
mehr
Autokonzerne
von Sebastian Schmid
Start
Lesezeichen
ePaper