Wachstum

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Wachstum.

„Bosch bleibt ein Wachstumsunternehmen“

Bosch plant für die nächsten Jahre den Abbau von fast 13.000 Arbeitsplätzen. Finanzchef Markus Forschner blickt dennoch mit leichter Zuversicht aufs Jahr 2026. Für das nächste Jahr erwartet er aber nur wenige Konjunkturimpulse.
mehr
CFO-InterviewMarkus Forschner
von Joachim Herr

Britische Wirtschaft auf Schrumpfkurs

Die britische Wirtschaft ist im Oktober den zweiten Monat in Folge geschrumpft. Dabei braucht die im Juli gewählte Labour-Regierung für ihre Pläne dringend Wachstum.
mehr
Ungewissheit vor dem Haushalt
von Andreas Hippin

Strukturschwäche fesselt deutsche Wirtschaft

Die deutschen Exporteure haben erneut einen Dämpfer bekommen. Und auch insgesamt sind die Ökonomen für 2025 skeptisch. Die Bundesbank kappt die Prognose drastisch.
mehr
Konjunktur 2025
von Alexandra Baude

IWF warnt Europa vor anhaltender Reformschwäche

Europa ist in einer Wachstums- und Produktivitätskrise. Um gegenüber den USA wieder aufzuschließen, bedarf es nach Meinung des IWF neuer Anläufe bei der Vertiefung des Binnenmarkts und der Erweiterung der Gemeinschaft.
mehr
IWF und die EU
von Stephan Lorz

Volksbank Mittelhessen hält sich bereit für mögliche weitere Fusionen

Auch nach der beschlossenen Fusion mit den Genossen in Bad Hersfeld bleibt die Volksbank Mittelhessen offen für Zusammenschlüsse, sagt Vorstandssprecher Lars Witteck im Gespräch mit der Börsen-Zeitung.
mehr
Im Gespräch Vorstandssprecher Lars Witteck
von Tobias Fischer

Mehr Klimaschutz auch durch mehr Wachstum erreichen

Die privaten Banken plädieren in einem neuen Leidbild für nachhaltiges Wachstum für Änderungen in der Klimapolitik. Es geht um einfachere ESG-Regeln und eine stärkere Ausrichtung aufs Wirtschaftswachstum.
mehr
Neues Leitbild der privaten Banken
von Andreas Heitker

Banken dringen auf eine Reform der Sustainable-Finance-Regeln

BdB fordert eine Neujustierung der Klima- und Energiepolitik, um nachhaltiges Wachstum zu fördern und die grüne Transformation zu unterstützen.
mehr
BdB-Leitbild für nachhaltiges Wachstum
von Andreas Heitker

„Berlin muss Wachstum priorisieren“

Ökonomen halten angesichts der Dringlichkeit von Investitionen in die Infrastruktur eine Finanzierung über den normalen Haushalt für nicht machbar. Schuldenfinanzierung auch unter Gerechtigkeitsaspekten verantwortbar.
mehr
Finanzmarkt-Roundtable
von Stephan Lorz

Wenn Beschäftigung stärker besteuert wird

Labour hat sich dafür entschieden, die Sozialversicherungsbeiträge für Arbeitgeber kräftig zu erhöhen. Gastronomie und Einzelhandel schlagen Alarm.
mehr
Im BlickfeldBritische Haushaltspolitik
von Andreas Hippin

EU senkt Wachstumsprognose für 2025

Die EU-Kommission erwartet für die Euro-Wirtschaft ein bescheidenes Wachstum, das sich in den kommenden beiden Jahren beschleunigen dürfte. Als Treiber gilt die Binnennachfrage. Die Inflation indes dürfte weiter nachlassen.
mehr
Konjunkturlage
von Alexandra Baude

Japans Wachstum verliert deutlich an Schwung

Auch im dritten Quartal stützt der Privatkonsum Japans Konjunktur. In diesem Zeitraum stiegen erstmals seit zwei Jahren die Reallöhne.
mehr
Viertgrößte Volkswirtschaft der Welt
von Martin Fritz

Britische Wirtschaft wächst kaum noch

Die Konjunktur in Großbritannien verliert von Monat zu Monat an Dynamik. Die Aussichten werden immer trüber. Das fordert die Regierung zum Handeln heraus.
mehr
Konjunktur

„Wir sind in einem absoluten Arbeitnehmermarkt“

Der Genoverband, dem rund 300 genossenschaftliche Banken angehören, will in erster Linie organisch weiter wachsen – mit Beratungsleistungen etwa und Bildungsangeboten. Aber auch Zukäufe mit Fokus auf Finanzdienstleistungen kommen Vorstandschef Ingmar Rega zufolge in Betracht.
mehr
Im GesprächIngmar Rega, Vorstandsvorsitzender des Genoverbandes
von Tobias Fischer

Das Ende der Zurückhaltung

Labour setzt nicht nur auf höhere Steuern, um höhere Staatsausgaben zu ermöglichen. Schatzkanzlerin Rachel Reeves macht auch mehr Schulden.
mehr
LeitartikelLabour an der Macht
von Andreas Hippin

Standard Chartered schüttet noch mehr aus

Standard Chartered hat im dritten Quartal nicht nur die Markterwartungen übertroffen. Die britische Großbank setzte sich auch ehrgeizigere Ziele.
mehr
Britische Großbanken berichten
von Andreas Hippin

IWF warnt vor weltweiten Wachstumsrisiken

Der Internationale Währungsfonds (IWF) lobt vor dem Hintergrund der geldpolitischen Kursverschärfung die Widerstandsfähigkeit der globalen Konjunktur. Dennoch warnt er vor Gefahren für die Weltwirtschaft.
mehr
Weltwirtschaftsausblick
von Peter De Thier

Die Bürokratie lässt Unternehmen zunehmend verzweifeln

Die deutschen Unternehmen bremsen bei Investitionen oder schielen auf Standorte im Ausland. Grund sind Überbürokratisierung, Überregulierung und der Facharbeitermangel. Der Regierung werfen sie vor, falsche Schwerpunkte zu setzen, zeigt eine EY-Umfrage.
mehr
Standort Deutschland
von Stephan Lorz

Britische Wirtschaft wächst wieder

Die britische Wirtschaft ist nach zwei Monaten der Stagnation im September wieder gewachsen. Unterdessen wächst die Furcht vor Steuererhöhungen.
mehr
Rückenwind für Rachel Reeves
von Andreas Hippin

Rettungsanker Produktivität

Der Abbau der Arbeitslosigkeit ging auf Kosten der Produktivität. Eine Investitionswelle muss ihr nun wieder auf die Sprünge helfen. Nur dadurch kann Deutschland noch den ökonomischen Abstieg vermeiden.
mehr
LeitartikelDeutsche Wachstumsschwäche
von Stephan Lorz

Strukturelle Standortschwächen bremsen das Wachstum

Die Bundesregierung erwartet 2025 wieder Wachstum. Aus der Wirtschaft kommen dennoch Forderungen nach weiteren politischen Maßnahmen, insbesondere in der Steuer- und Energiepolitik. Eine Ausweitung der Wachstumsinitiative hält auch Wirtschaftsminister Robert Habeck für wünschenswert.
mehr
Herbstprognose der Bundesregierung
von Andreas Heitker

Britisches Wachstum schwächer als gedacht

Das britische Wirtschaftswachstum war im zweiten Quartal schwächer als gedacht. Doch Unternehmen haben mehr investiert.
mehr
Konjunktur in Großbritannien
von Andreas Hippin

Ökonomen kritisieren hohe Verunsicherung durch die Politik

Die Wirtschaftsforschungsinstitute haben in ihrer Gemeinschaftsdiagnose die Prognosen gesenkt und über eine hohe politische Verunsicherung geklagt.
mehr
Gemeinschaftsdiagnose
von Andreas Heitker

Ukraine wächst schneller als alle anderen

Die Wirtschaft der Ukraine wächst trotz Krieg schneller als andere Förderregionen der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung.
mehr
Förderbank prognostiziert
von Andreas Hippin

Britische Wirtschaft stagniert

Die britische Wirtschaft hat im ersten Monat unter Labour stagniert. Damit verzeichnet sie bereits zwei Monate in Folge kein Wachstum.
mehr
Bruttoinlandsprodukt
von Andreas Hippin
Start
Lesezeichen
ePaper