Wachstum

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Wachstum.

Plädoyer für mehr Pragmatismus im Umgang mit China

Ein Rückzug aus einem „Riesenmarkt“ wie China kann nach den Worten von Trumpf-Chefin Nicola Leibinger-Kammüller nicht ohne „gravierende Folgen für den hiesigen Wohlstand“ bewältigt werden. Sie plädiert aber für eine Reduzierung von Abhängigkeiten.
mehr
Maschinenbauer

Umsätze im Einzelhandel steigen überraschend

Nächste Überraschung: Nachdem die Statistiker am Freitag entgegen den Prognosen für das dritte Quartal ein Wirtschaftswachstum melden konnten, berichten sie heute von gestiegenen Einzelhandelsumsätze im September – trotz hoher Inflation.
mehr
Deutsche Konjunktur

„Markteintritt in Deutschland für 1 Mill. Euro“

Die Chefin der von der gleichnamigen Fluggesellschaft Norwegian gegründeten Internetbank, Klara-Lise Aasen, hat ihre Karriere in Konzernen begonnen. Jetzt schwärmt sie von der Wendigkeit eines digitalen Geschäftsmodells.
mehr
Online-Banking
von Anna Sleegers

US-Wirtschaft schaltet wieder auf Wachstum um

Die US-Wirtschaft ist im dritten Quartal stärker gewachsen als erwartet. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) legt auf das Jahr hochgerechnet um 2,6% zu, wie das Handelsministerium laut einer ersten Schätzung mitteilte. Im Quartal davor war noch Schrumpfung angesagt.
mehr
Konjunktur
von Stephan Lorz

Xi fordert Loyalität „in schlimmen Zeiten“ ein

Peking wird seine Wachstumsziele in diesem Jahr dramatisch verfehlen - trotz jüngster Erfolgsmeldungen zum 3. Quartal. Auch die zunehmende Isolation des Landes von den Weltmärkten wird die Probleme wohl eher weiter verstärken als zu lindern.
mehr
China

Beyond Meat ist für Anleger unappetitlich geworden

Der Kurs des Fleischersatz-Herstellers Beyond Meat ist im laufenden Jahr stark gesunken. Die Perspektiven der Aktie für die Anleger sind unappetitlich geworden.
mehr
Fleischersatz-Aktien
von Dieter Kuckelkorn

EZB wagt den großen Zinsschritt

Die EZB hat den Leitzins um 0,75 Prozentpunkte angehoben – die stärkste Anhebung seit der Einführung des Euro. Die starke und nach Institutsprognosen wohl auch 2023 anhaltende Teuerung mache dies nötig. Auch die US-Notenbank bekräftig strikten Zinskurs.
mehr
Geldpolitik
von Stephan Lorz

Wachstum hat für Personio Priorität

Finanzchefin Birgit Haderer sieht das Unternehmen für die nächsten Jahre finanziell gut gewappnet. Nach der Finanzierungsrunde Ende Juni könne sich Personio nun ganz aufs Geschäft konzentrieren.
mehr
Software-Einhorn
von Joachim Herr und Stefan Paravicini

Deutsches Wachstum stagniert – Rezession droht

Nachdem das Bruttoinlandsprodukt in Deutschland im ersten Quartal stärker als zunächst gemeldet gewachsen ist, stagniert es nun im zweiten Quartal. Und es droht Schlimmeres: eine Stagflation wegen hoher Teuerung, Kauf- und Investitionszurückhaltung.
mehr
Konjunktur
von Stephan Lorz

IWF will Wachstums­prognose erneut senken

Die Folgen des Krieges in der Ukraine, die gestiegene Inflation und die strikteren Finanzierungsbedingungen dämpfen das Wachstum weltweit. Der IWF muss reagieren und seine Prognose anpassen.
mehr
Weltkonjunktur

Die Angst übernimmt das Ruder der Konjunktur

Die Stimmung unter Konsumenten und Investoren kühlt sich rasant ab. Das besorgt auch die Marktteilnehmer, die regelmäßig vom ZEW um ihre Konjunktureinschätzung befragt werden. Ihr Votum: Daumen runter!
mehr
ZEW-Index
von Stephan Lorz

IWF-Chefin Georgiewa warnt vor globaler Rezession

Ukraine-Krieg und Zinserhöhungen im Kampf gegen die zu hohe Inflation setzen der Weltwirtschaft zu. IWF-Chefin Kristalina Georgiewa schürt Sorgen – und kündigt nochmals niedrigere Prognosen an.
mehr
Weltwirtschaft
von Mark Schrörs

IWF kürzt Wachstumsprognose für US-Wirtschaft

Corona, Angriffskrieg gegen die Ukraine, Inflation, steigende Zinsen – die Rahmenbedingungen für die Wirtschaft sind toxisch. Der IWF sieht die Wachstumsentwicklung in den USA daher immer pessimistischer.
mehr
Konjunktur

BDI befürchtet Rezession bei Gas-Lieferstopp

Der Industrieverband kappt seine Exportprognose. Für 2022 wird noch ein Plus von 2,5% statt 4% erwartet. Die Maschinenbauer gehen davon aus, dass die Chipknappheit noch länger andauern wird. Die Lieferketten drohen zu zerreißen.
mehr
Hannover Messe
von Stephan Lorz

Berlin soll Wirtschaft belastbarer machen

Anders als sonst unterstützt der IWF eine deutsche Fiskalpolitik, die weder expansiv noch kontraktiv wird. Fiskalischer Spielraum sollte zur Stärkung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen genutzt werden.
mehr
IWF-Länderbericht
von Angela Wefers

Vorstandschefin Scocchia setzt sich bei Illy hohe Ziele

Die neue CEO Christina Scocchia will den Kaffeehersteller Illy in eine neue Wachstumsphase und an die Börse führen.
mehr
Italien
von Gerhard Bläske

US-Notenbank rechnet mit schwächerem Wachstum

Die Mischung aus hoher Inflation, Ukraine-Krieg und Lieferkettenproblemen lastet schwer auf der US-Wirtschaft: Entsprechend trübe fällt die Konjunkturerwartung der Notenbank Fed aus.
mehr
Beige Book

Kundenschwund bei Netflix schlägt Anleger in die Flucht

Nach dem Höhenflug im Pandemiejahr 2020 droht Netflix im laufenden Jahr eine harte Landung, die sich schon im Vorjahr etwas abgezeichnet hatte. Erstmals in einem Quartal sinkt die Kundenzahl, die Konkurrenz schläft nicht.
mehr
Streaming-Gigant
von Heidi Rohde

Corona und Ukraine-Krieg belasten Chinas Wachstum

Die Schwächeanzeichen für Chinas Wachstum mehren sich: Zwar fällt das Wachstum im ersten Quartal überraschend stark aus, doch zum Ende bricht der Einzelhandel ein und die Arbeitslosigkeit erreicht neue Höhen. Die Notenbank hat bereits reagiert.
mehr
Konjunktur

Mehr Tempo

Die EZB-Spitze ist sich offenbar der Inflationsrisiken in Euroland immer mehr bewusst. Bei der dringend nötigen Zinswende braucht es aber deutlich mehr Tempo.
mehr
EZB-Geldpolitik
von Mark Schroers

EZB trotzt Fed-Tempo

Während die US-Notenbank Fed bei ihrer Sitzung Anfang Mai ihre geldpolitische Straffung deutlich verschärfen dürfte, bleibt die EZB trotz Rekordinflation bei einem viel vorsichtigeren Kurs. Bundesfinanzminister Christian Lindner warnt.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schrörs

Schnelllieferdienste lassen es langsamer angehen

Essenslieferdienste sind nicht mehr die Börsenlieblinge, die sie mal waren, Kapital wird mit den erwarteten Zinserhöhungen der Notenbanken nicht mehr so billig zu haben sein, die hohe Inflation und der Krieg in der Ukraine dämpfen die Konjunktur. Die milliardenschweren Start-ups müssen umdenken und ihre ag­gressiven Expansionsstrategien an­passen
mehr
Gorillas & Co

Bailey warnt vor Energie­preisschock

Der Gouverneur der Bank of England fürchtet die Auswirkungen der aktuellen Energiekrise auf den Lebensstandard. Sie könnten schwerwiegender sein als die des Ölpreisschocks in den 1970er Jahren.
mehr
Bank of England
von Andreas Hippin

Compleo setzt zum Sprung an

Der Ladesäulenanbieter plant, in den kommenden Jahren das Wachstumstempo erheblich zu beschleunigen. Die Investoren sind begeistert.
mehr
Ladesäulenhersteller
von Antje Kullrich
Start
Lesezeichen
ePaper