Währungseffekte
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Währungseffekte.
Nike-Investoren wittern erneut positive Überraschung
Nike kämpft mit hohen Logistikkosten und Belastungen für die Margen. Allerdings betonen Analysten, dass der Konzern in der Vergangenheit häufig positiv überraschte.
Merck stellt sich auf mehr Gegenwind ein
Nach einem starken Jahr 2022 stellt sich der Pharma- und Technologiekonzern Merck auf härtere Rahmenbedingungen ein und schließt einen Ergebnisrückgang nicht aus.
Toyota verdient trotz Inflation mehr
Der kräftige Wertverfall des Yen hat dem weltgrößten Autobauer im abgelaufenen Quartal einen höheren Betriebsgewinn beschert. Die Japaner hielten dennoch an ihren konservativen Jahreszielen fest.
Toyota verdient trotz Inflation mehr
Der kräftige Wertverfall des Yen hat dem weltgrößten Autobauer im abgelaufenen Quartal einen höheren Betriebsgewinn beschert. Die Japaner hielten dennoch an ihren konservativen Jahreszielen fest.
Infineon erwirtschaftet Rekordmarge
Infineon hat mit glänzenden Quartalszahlen und einer stabilen Prognose die Anleger überzeugt. Mit einem Kurssprung von 7,6% setzte sich die Aktie des Chipherstellers an die Spitze des Dax.
Infineon erwirtschaftet Rekordmarge
Infineon hat mit glänzenden Quartalszahlen und einer stabilen Prognose die Anleger überzeugt. Mit einem Kurssprung von 7,6% setzte sich die Aktie des Chipherstellers an die Spitze des Dax.
Gold im Euro bietet Chancen
Nach einer enttäuschenden Entwicklung im abgelaufenen Jahr sehen Analysten vor allem für Goldinvestoren aus dem Euroraum Chancen. Für andere Metalle fällt der Ausblick indes schlechter aus.
Talanx wächst stärker und bestätigt Gewinnziel
Der Versicherungskonzern Talanx bekräftigt nach einem kräftigen Wachstum im dritten Quartal trotz deutlich gestiegener Großschadenbelastung sein Gewinnziel für 2022.
Munich Re macht im Quartal operativ Miese
Die Munich Re hat die Milliardenbelastung aus dem Hurrikan „Ian“ gut verdaut. Der größte Rückversicherer der Welt kann den Dämpfer teils mit höheren Preisen für Naturkatastrophendeckungen kompensieren.
Bei der RBI rollt in Russland weiter der Rubel
Für die Raiffeisen Bank International (RBI) rollt in Russland nach wie vor der Rubel. In den ersten drei Quartalen erwirtschaftete das Wiener Geldhaus in dem Land, aus dem es wegen des Krieges in der Ukraine einen Rückzug prüft, etwa die Hälfte...
Eli Lilly senkt Gewinnziel
Der starke Dollar durchkreuzt die Gewinnziele von Eli Lilly. Der US-Pharmakonzern senkte seine Prognose für dieses Jahr und rechnet nun mit einem Anstieg des bereinigten Gewinns je Aktie um 4 bis 6 % auf 7,70 bis 7,85 Dollar.
Fuchs Petrolub erhöht Umsatzziel
Höhere Preise und der schwache Euro haben dem Schmierstoffhersteller Fuchs Petrolub in den ersten neun Monaten weiter Auftrieb gegeben. Während der MDax-Konzern das Ziel für den Umsatz aufgrund der Inflation erhöhte, bestätigte er seine Prognose...
Waferproduktion boomt trotz drohender Rezession
Die heraufziehende Rezession beeinträchtigt das Geschäft von Siltronic bisher nicht. Vorstandsvorsitzender Christoph von Plotho erklärte anlässlich der Vorlage der Zahlen des dritten Quartals, die wachsende Unsicherheit in einigen Märkten für...
MTU Aero Engines peilt Rekordumsatz an
Der Triebwerkbauer MTU Aero Engines hat nach guten Quartalszahlen seinen Ausblick erhöht. Trotzdem wenden sich die Anleger von der Aktie ab.
Trendwende im Absatz
Die Kunden von Wacker Chemie haben im dritten Quartal erstmals seit dem Corona-Jahr 2020 weniger Ware erhalten als im Vorjahresquartal. Die Trendwende ist ein weiterer Beleg für die aufziehende Rezession.
Microsoft enttäuscht mit schwächerem Ausblick
Der starke Dollar belastet die Entwicklung des Softwareherstellers Microsoft. Zwar zeigte der Konzern noch Wachstum, der Ausblick jedoch enttäuschte viele Marktteilnehmer.
Iberdrola erzielt Gewinnsprung
Die Schwäche des Euro im Verhältnis zum US-Dollar hat die gut laufenden Geschäfte des spanischen Energieversorgers Iberdrola zusätzlich angeschoben. Der Umsatz stieg in den ersten neun Monaten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als ein...
Pfeiffer Vacuum wird nun doch optimistischer
Nach dem ersten Halbjahr wollte sich CEO Britta Giesen trotz Rekordumsätzen bei der Prognose noch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen – zu viele Unsicherheiten hielten sie von einer Erhöhung ab. Der Schritt folgte nun zu Wochenbeginn. Denn nach neun Monaten spricht alles für ein deutlich kräftigeres Wachstum.
Dollar-Stärke belastet Japans Banken
Energiekrise und Inflation haben Japan bisher noch nicht erreicht. Daher ändert sich für Japans große Finanzgruppen vorerst nicht viel, ihr Geschäft läuft bisher gut. Doch die Dollar-Stärke belastet das Auslandsgeschäft bereits heute.
Japans fragwürdige Intervention
Mit der jüngsten Intervention am Devisenmarkt vergrößert sich der aktuelle und zukünftig zu erwartende Zinsnachteil des Yen gegenüber anderen Währungen, was Japans Währung unter Druck bringt.
Putin bringt Gazprom auf längere Sicht in Existenznot
Seit Kriegsbeginn wird Gazprom missbraucht wie nie. Noch verdient der russische Gasriese prächtig. Aber weil er seinen wichtigsten Absatzmarkt, Europa, verliert, könnte es mit dem Geldsegen schnell vorbei sein.
Zinsschub in den USA drückt China-Aktien weiter
Mit der Fortsetzung des Zinserhöhungskurses in den USA geraten Chinas Aktienmärkte tiefer in die Bredouille. In Hongkong befindet sich der Leitindex Hang Seng nun bereits auf einem Elfjahrestief.
Euphorie um BRIC-Aktienmärkte weicht der Ernüchterung
Investments an den Börsen der Schwellenländer Brasilien, Russland, Indien und China versprachen hohe Renditen. Doch die Begeisterung der Anleger ist nicht erst seit Beginn des russischen Angriffskrieges verschwunden.
Dollarstärke drückt Umsatz von Suse
Man muss nicht über hellseherische Fähigkeiten verfügen, um Linux-Softwarespezialist Suse kräftigen Gegenwind von der Währungsseite zu prophezeien.