Wirtschaftswachstum

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Wirtschaftswachstum.

Neue Hoffnungs­zeichen für die Konjunktur

Die Aussichten für die deutsche Konjunktur sind trübe, aber jüngste Daten und Umfragen zeigen, dass es nicht so schlimm kommen muss wie manche Indikatoren dargelegt und Prognosen vorhergesagt haben. Auch die Verbraucher fassen langsam wieder etwas Vertrauen.
mehr
Konsumklima und Wachstum
von Stephan Lorz

Inflations­bekämpfung hat Vorrang

Die Folgen des Ukraine-Krieges werden die globale Wirtschaft auch 2024 belasten, erwartet die OECD. Gas-Engpässe könnten das Wachstum vor allem in Europa weiter anhaltend dämpfen, die Inflation hochschießen lassen und viele Länder in die Rezession treiben, warnt sie.
mehr
Weltkonjunktur
von Gesche Wüpper

China-Ökonomen erwarten Wachstums­schub 2023

Peking weckt Hoffnungen auf eine Wende in der Corona-Politik, die China-Ökonomen ihre Wachstumsprognosen für 2023 anheben lässt. Allerdings unterscheiden sich die Meinungen darüber, wie schnell eine Lockerung positive Konjunktureffekte zeigt.
mehr
Konjunktur
von Norbert Hellmann

BIP schrumpft erheblich

Die russische Wirtschaft ist auch im Sommer durch die westlichen Sanktionen stark ge­schrumpft. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) sank im Zeitraum Juli bis September im Vergleich zum Vorjahresquartal um 4,0 %, wie das nationale Statistikamt bekannt gab.
mehr
Russland

Börsianer sehen Konjunktur nicht mehr tiefschwarz

Finanzmarktexperten sagen der deutschen Wirtschaft zwar weiter eine Rezession voraus, doch dürfte diese nicht ganz so scharf und lang ausfallen wie zuletzt befürchtet. Die ZEW-Konjunkturerwartungen für die kommenden sechs Monate haben unerwartet...
mehr
ZEW-Konjunkturerwartungen
von Alexandra Baude

Euro-Wirtschaft wächst weniger dynamisch

Im Sommerquartal ist das Wirtschaftswachstum im Euroraum nur noch verhalten ausgefallen – auch die Erwerbstätigkeit hat nicht mehr so kräftig zugelegt wie zuletzt.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Japans Wirtschaft schrumpft

Japans Wirtschaft ist im dritten Quartal überraschend geschrumpft. Die hohe Inflation und die schwächelnde Landeswährung bremsen die Ausgaben von Konsumenten und Unternehmen.
mehr
BIP
von Martin Fritz

Börsianer schieben Sorgen zur Seite

Die Hoffnung auf einen nachlassenden Preisdruck sowie Entspannungssignale in der Energiekrise und bei den Lieferketten hellen den trüben Konjunkturblick der Börsianer im November auf. Wahre Zuversicht sieht allerdings anders aus.
mehr
ZEW-Konjunkturerwartungen
von Alexandra Baude

Japans Wirtschaft schrumpft überraschend

Japans Wirtschaft ist im Sommer-Quartal überraschend geschrumpft. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) brach erstmals seit einem Jahr annualisiert um 1,2% ein. Volkswirte hatten dagegen mit einem Wachstum von 1,1% gerechnet.
mehr
Wachstum

IWF: Wirtschaftsaussichten verdüstern sich weiter

Der Internationale Währungsfonds hat seine erst vor einem Monat vorgelegte Prognose bereits korrigiert - nach unten. Das Wachstum werde noch schwächer als erwartet. Die Herausforderungen für die Weltwirtschaft seien immens.
mehr
G20

Schrumpfen ist keine Lösung

Degrowth, also Schrumpfen und Konsumverzicht statt Wirtschaftswachstum, wäre das falsche Rezept im Kampf gegen Klimawandel und Armut auf der Welt.
mehr
Kolumne „Unterm Strich“
von Claus Döring

EU-Kommission: Kaum noch Wachstum 2023

Die EU hat ihre Wachstumsprognosen gestutzt: Das BIP im Euroraum wird danach im kommenden Jahr insgesamt nur noch um 0,3% zulegen, einige Länder werden in die Rezession abrutschen. Deutschland steht besonders schlecht da.
mehr
Eurozone
von Stephan Lorz

Britische Wirtschaft steuert in die Rezession

Die britische Wirtschaft ist im dritten Quartal zwar weniger stark geschrumpft als von Bankvolkswirten erwartet. Allerdings verdichten sich die Anzeichen dafür, dass sie bereits in einer Rezession steckt. Schatzkanzler Hunt erwartet einen „harten Weg“.
mehr
Konjunktur
von Andreas Hippin

„Das Perfekte sollte nicht der Feind des Guten sein“

Die EZB erhöht die Leitzinsen wie nie zuvor, die deutsche Wirtschaft überrascht im Sommer mit Wachstum, die Euro-Inflation eilt von Rekord zu Rekord. All das ordnet Dirk Schumacher, Europa-Chefvolkswirt bei Natixis, im Interview ein.
mehr
Dirk Schumacher, Natixis
von Mark Schrörs

Hongkongs Wirtschaft rutscht ab

Hongkongs Wirtschaft ist im dritten Quartal unerwartet kräftig geschrumpft und steht vor einem hartnäckigen Rezessionsszenario. Die Regierung versucht mit einer großen internationalen Konferenz für den Finanz- und Handelsplatz zu werben.
mehr
Quartal
von Norbert Hellmann

Verbraucher schieben Euro-Wirtschaft an

Die Euro-Wirtschaft hat im Sommer zwar an Schwung verloren, das Wachstum von 0,2 % fiel aber immer noch unerwartet kräftig aus. Die erneut auf einen Rekordwert gestiegene Inflation sorgt für kräftigen Gegenwind.
mehr
Euro-Konjunktur
von Alexandra Baude

Umsätze im Einzelhandel steigen überraschend

Nächste Überraschung: Nachdem die Statistiker am Freitag entgegen den Prognosen für das dritte Quartal ein Wirtschaftswachstum melden konnten, berichten sie heute von gestiegenen Einzelhandelsumsätze im September – trotz hoher Inflation.
mehr
Deutsche Konjunktur

Russische Notenbank legt Zinspause ein

Russlands Notenbank hat nach einer Serie geldpolitischer Lockerungen eine Zinspause eingelegt. Sie beließ den Schlüsselzins am Freitag bei 7,5%. Experten hatten dies erwartet, nachdem Notenbankchefin Elwira Nabiullina jüngst eine mögliche Pause...
mehr
Nach Lockerungen

China-Daten sind Riesen­enttäuschung

Chinas Parteikongress weckt geringe Aussichten auf eine marktfreundlichere Wirtschaftspolitik. Die verspätet nachgereichten Wirtschaftsdaten zeigen nur eine mäßige Erholung und geben kaum Anlass für Optimismus.
mehr
Konjunktur
von Norbert Hellmann

Sorgen um Chinas Wirtschaft nehmen weiter zu

Nach einer ersten positiven Wachstumsüberraschung macht sich inzwischen große Enttäuschung wegen Chinas Wirtschaftsperspektiven breit. Die Aussichten trüben sich weiter ein und der Aktienmarkt geht in die Knie.
mehr
Globale Konjunktur
von Norbert Hellmann

Warum Biodiversität für Anleger interessant ist

Das wirtschaftliche Wachstum der vergangenen Jahrzehnte geht zulasten der biologischen Vielfalt. Bei der Wiederherstellung der Biosphäre spielt die Finanzindustrie indes eine tragende Rolle.
mehr
Nachhaltigkeit
von Walter Liebe

Chinas Regierung hält Konjunktur­daten zurück

Chinas Wirtschaft hat sich im dritten Quartal wohl leicht erholt – die konkreten Daten bleibt Peking aber schuldig. Auf Präsident Xi Jinping, der beim Parteikongress auf eine dritte und lebenslange Amtszeit hofft, warten etliche Probleme.
mehr
Parteikongress
von Anna Steiner

Liz Truss schließt Ausgaben­kürzungen aus

Premierministerin Liz Truss hat trotz aller Marktturbulenzen Ausgabenkürzungen ausgeschlossen. Die Bank of England hielt unterdessen daran fest, ihre Anleihenkäufe am Freitag zu beenden.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Wohlstand für alle bleibt das Ziel

Die Verbreitung von Wohlstand stockt, wie der Global Wealth Report der Allianz zeigt. Doch es gibt gleichwohl Gründe für Optimismus.
mehr
Geldvermögen
von Jan Schrader
Start
Lesezeichen
ePaper