Zinsen

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Zinsen.

Zinssenkungen voraus

Im zweiten Halbjahr wird es zu Zinssenkungen kommen. Eine weitere bei der EZB. Und die Fed kommt auch zum Zug.
mehr
LeitartikelBondmärkte
von Kai Johannsen

Dax im Plus - Zinsspekulationen stützen - Ölpreis legt zu

Zinssenkungsfantasien stützen die Aktiennotierung in Europa zum Wochenausklang. Auch bei Öl greifen die Anleger zu. Der Yen ist wieder schwächer.
mehr
Märkte am Mittag
von Kai Johannsen

Hört auf die Schlichter!

Der Bundesgerichtshof bestätigt die Einschätzung der Sparkassen-Ombudsleute, wie die Zinsen für uralte Prämiensparverträge berechnet werden müssen. Kreditinstitute sind gut beraten, den Schlichtern zu folgen.
mehr
KommentarPrämiensparverträge
von Jan Schrader

„Wir sehen Kurspotenzial bei Anleihen“

Anleihen haben angesichts der Zinssenkungsfantasie noch Potenzial für Kursgewinne. Das ist die Einschätzung von Bond-Experte Bastian Gries von Oddo BHF. Einen Blick sollten Anleger auf den Bankensektor werfen, den Gries angesichts der derzeitigen Prämien als attraktiv einstuft.
mehr
Im InterviewBastian Gries, Oddo BHF
von Kai Johannsen

Carmignac erwartet im zweiten Halbjahr zunehmende Spannungen an den Märkten

Die Strategen von Carmignac erwarten in ihrem Ausblick zunehmende Spannungen an den Kapitalmärkten. Daher bevorzugen sie kürzere Laufzeiten bei Staatsanleihen sowie einer Barbell-Strategie, die Inflationsabsicherungen mit Qualitätsaktien kombiniert.
mehr
Ausblick auf die Kapitalmärkte
von Werner Rüppel

Die Anleihemärkte zur Jahresmitte: Qualität und Rendite sind immer noch vereinbar

Julien Eberhardt, Fondsmanager bei Invesco, rät dazu, sich mit dem am Anleihemarkt verfügbaren Renditeniveau zufrieden zu geben und beim Kreditrisiko etwas Vorsicht walten zu lassen. Das Umfeld für Anleihen stuft er insgesamt als gut ein.
mehr
Gastbeitrag
von Julien Eberhardt

Neugeschäft der Wohnkredite erholt sich deutlich

Deutschlands Banken und Sparkassen reichen wieder mehr Geld für Wohnimmobilien aus: Im April stellten sie 16,8 Mrd. Euro an private Haushalte bereit und damit deutlich mehr als in den Monaten zuvor. Die aktuelle Zinssenkung der EZB hatten viele Geldhäuser dabei bereits vor Augen.
mehr
Immobilienfinanzierung
von Jan Schrader

Qual der Wahl für Bank of Japan

Der japanischen Notenbank stehen am 13. und 14. Juni schwierige Beratungen bevor: Ein zweiter Zinsschritt könnte den Yen stärken, hätte aber negative Nebenwirkungen.
mehr
Finanzmarktkalender13./14. Juni
von Martin Fritz

Wachsender Pessimismus unter US-Verbrauchern

Die Stimmung bei US-Verbrauchern hat sich im Mai stark eingetrübt. Sorgen bereiten ihnen der befürchtete Anstieg der Inflation und die unsicheren Aussichten am Arbeitsmarkt. Das zeigt die jüngste Umfrage der University of Michigan.
mehr
Stimmungsindex
von Peter De Thier

Optimismus in Großbritannien wackelt

Vor der Leitzinsentscheidung der Bank of England mehren sich die Anzeichen dafür, dass Großbritannien keine schnelle wirtschaftliche Erholung ins Haus steht.
mehr
Vor der Leitzinsentscheidung
von Andreas Hippin

Konsumkreditgeschäft bricht nach kurzer Erholung wieder ein

Die kurze Erholung der Konsumfinanzierung in Deutschland ist bereits passé: Im vergangenen Jahr sackte das Neugeschäft um 7% auf 52,7 Mrd. Euro ab, wie der Bankenfachverband mitteilte.
mehr
Steigende Zinsen zeigen Wirkung
von Jan Schrader

„Das Risiko ist, dass die Inflation anzieht“

George Gatch, der CEO von J.P. Morgan Asset Management, erklärt das zuletzt schwächere Interesse an ESG damit, dass sich einige ESG-Faktoren zuletzt schlechter entwickelten als der Gesamtmarkt. Die Anleger folgten den Renditen. ESG sei aber ein lang anhaltender Trend. Sein Haus fühle sich dem Thema verpflichtet.
mehr
Im InterviewGeorge Gatch
von Andreas Hippin

Hohe Zinsen schieben Gewinn der Sparkassen an

Deutschlands Sparkassen haben die negativen Folgen der abrupt gestiegenen Zinsen weitgehend verdaut und ihren Gewinn 2023 deutlich gesteigert.
mehr
Gewinnsprung

Schnuppern an der Wohnungs-Wende

Geht es nach dem Wohnungskonzern LEG Immobilien, steht der Sektor vor besseren Zeiten. Einiges spricht tatsächlich dafür, dass die Krise allmählich abflaut. Aber es bleiben Probleme.
mehr
KommentarImmobilien
von Helmut Kipp

Milliardenverlust der EZB ist unschön, aber verkraftbar

Der Milliardenverlust der EZB bringt negative Schlagzeilen. Ein wirkliches Problem sind die tiefroten Zahlen jedoch nicht.
mehr
KommentarNotenbankbilanz
von Martin Pirkl

Bondanleger stellen sich auf ertragreiches Jahr ein

Bondanleger stellen sich auf ein gutes Anleihejahr ein. Denn die Leitzinsen sollten aufgrund der erwarteten Konjunkturschwäche sinken. Hochzinsanleihen haben die Experten auch im Blick.
mehr
Investmentchance 2024
von Kai Johannsen

Fed stellt Zinssenkungen in 2024 in Aussicht

Die Fed verzichtet darauf, Zinssenkungssignale fürs Frühjahr zu senden. Stattdessen betont sie die Hartnäckigkeit der Inflation – stellt aber eine geldpolitische Lockerung in 2024 in Aussicht.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl und Dieter Kuckelkorn

Zinswende lässt deutsches BIP um zweistelligen Milliardenbetrag schrumpfen

Nach einer Modellrechnung des IW Köln sank die deutsche Wirtschaftsleistung wegen der Zinswende bislang um 25 Mrd. Euro. Der Betrag wird noch höher werden, auch ohne weitere Zinserhöhung.
mehr
IW-Studie
von Martin Pirkl

Öffentliche Verschuldung besorgniserregend

Die OECD rechnet mit einer Abschwächung des Wirtschaftswachstums im nächsten Jahr. Die Industrieländerorganisation sorgt sich wegen der öffentlichen Verschuldung, die in vielen Ländern ein Niveau erreicht, wie sonst nur in Kriegszeiten zu sehen.
mehr
Weltkonjunktur
von Gesche Wüpper

EZB würgt Kreditvergabe an Unternehmen ab

Die Zinserhöhungen der EZB schlagen immer stärker auf die Kreditvergabe in der Eurozone durch. Dies dürfte sich fortsetzen – auch ohne weitere Zinserhöhung im Dezember.
mehr
Hohes Zinsniveau
von Martin Pirkl

Unternehmen erhalten erstmals seit 2015 weniger Kredite

Die Geldpolitik der EZB zeigt Wirkung. Erstmals seit über acht Jahren sinkt die Kreditvergabe an Unternehmen. Und die Finanzierungsbedingungen dürften sich in den kommenden Monaten noch weiter verschärfen.
mehr
Wegen hoher Zinsen
von Martin Pirkl

Diversifizierung zahlt sich für Crédit Agricole aus

Frankreichs zweitgrößte Bank Crédit Agricole profitiert davon, dass sie sich in den letzten Jahren breiter aufgestellt hat. Akquisitionen und Partnerschaften dürften die Einnahmen in den nächsten Jahren weiter steigern.
mehr
Französische Banken
von Gesche Wüpper

Banken verschärfen erneut Richtlinien für Kredite

Die Zinserhöhungen der EZB wirken sich immer stärker auf die Kreditvergabe in der Eurozone aus. Für die Zentralbank sind das kurz vor ihrem nächsten Zinsentscheid gute Nachrichten.
mehr
EZB Bank Lending Survey
von Martin Pirkl

DekaBank beobachtet Patt im EZB-Rat

Der Deka-Zinskompass deutet darauf hin, dass der Zinsgipfel im Euroraum bereits erreicht ist. Stattdessen rücken bei der EZB andere geldpolitische Instrumente in den Fokus.
mehr
ExklusivZinskompass
von Martin Pirkl
Start
Lesezeichen
ePaper