Zinsen
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Zinsen.
Berenberg sieht den Dax Ende 2025 bei 22.000 Punkten
Berenberg bleibt für 2025 optimistisch: Den Dax sieht das Haus per Ende des Jahres bei 22.000 Punkten, den S&P 500 bei 6.500. Europäische Aktien könnten US-Titel durchaus outperformen, während der Dollar gegenüber dem Euro ab- und nicht aufwerten sollte.
Trumps Rückkehr: Ein Wendepunkt für Anleger?
Ist Trumps Rückkehr ein Wendepunkt für Anleger, fragen Sven Ebert und Gunther Schnabl vom Flossbach von Storch Research Institute. Würden Reformen in den USA, wie Anfang der 1980er Jahre, eine weltweite Reformwelle nach sich ziehen, würden sich ihrer Meinung nach für Anleger in aller Welt die Renditemöglichkeiten potenzieren.
„Wir finden in Europa sehr gute Geschäftsmodelle zu attraktiven Bewertungen“
Klaus Kaldemorgen und Christoph Schmidt, die Manager des 15 Mrd. Euro schweren Mischfonds DWS Concept Kaldemorgen, erläutern im Interview der Börsen-Zeitung, warum man am US-Aktienmarkt die Erwartungen nach unten korrigieren sollte. Und dass sie in Europa attraktive Aktien mit sehr guten Geschäftsmodellen finden.
Sechs Thesen zum Kreditgeschäft
Das Kreditgeschäft befindet sich in einer Phase der Neuausrichtung. Die ist aber anspruchsvoll, da sich die Branche in einem Umfeld zunehmender Unsicherheit bewegt.
Mehr Beschwerden bei Ombudsstelle für Investmentfonds
Die Ombudsstelle für Investmentfonds meldet einen Anstieg auf 142 Anfragen in diesem Jahr. Ein Schwerpunkt sind Immobilienfonds nach Verbraucherwarnungen und Kritik an den Produkten.
Bedrängte Commerzbank kann sich keinen Patzer erlauben
Vor dem Hintergrund der unerwünschten Avancen von Unicredit muss die Commerzbank ihre Ziele im dritten Quartal erreichen.
US-Bondinvestoren müssen sich vor fehlgeleitetem Optimismus hüten
Die geldpolitische Lockerung der Federal Reserve und verbesserte Konjunkturdaten lösen einen unmäßigen Optimismus für den US-Bondmarkt aus. Massive fiskalische Risiken geraten dabei gern in Vergessenheit.
Dax sackt ab, China senkt Zinsen
Die deutschen Sammelwerte zeigen gemischte Entwicklungen, während die Erzeugerpreise durch fallende Energiepreise sinken. China senkt die Zinsen um die Konjunktur anzukurbeln.
Was ist los mit der Laufzeitenprämie?
Die Laufzeitenprämie ist eine der wichtigsten Größen für Investitions- und Finanzierungsentscheidungen, aber niemand weiß, wo sie liegt. Eine neue Herangehensweise scheint überfällig. Unser überarbeiteter Ansatz reduziert die Komplexität und erhöht die Intuition. Die Ergebnisse zeigen, dass die Laufzeitenprämien höher sind als andere Schätzungen, aber vermutlich noch nicht hoch genug!
Capital Group erwartet mittelfristig höhere Zinsen
Die Capital Group rechnet mittelfristig mit höheren Zinsen. Das könnte Gegenwind für die Aktienmärkte bedeuten.
Ertragsboom im Privatkundengeschäft ebbt wieder ab
Das Privatkundengeschäft der Banken hat einen Ertragsboom erlebt, der zum guten Teil auf die Zinserhöhungen der vergangenen Jahre zurückgeht. Der Höhepunkt sei jedoch erreicht, befindet McKinsey.
Auf wackligem Boden
Die Zeichen stehen auf Rezession. Was bedeutet das für Aktien, Zinsen und Gold?
Nicht alle haben recht
Nicht alle Marktteilnehmer haben die gleiche Meinung zur Konjunkturentwicklung. Positive Stimmung am Aktienmarkt wie dem Dax. Konjunktursorgen bei Öl- und Zinsakteuren. Aber sie können nicht alle richtigliegen.
Paukenschlag der Fed
Die US-Notenbank Fed hat die Zinsen gesenkt, und zwar um 50 Basispunkte. Sie hat die wirtschaftliche Lage erkannt und liefert den Finanzmärkten, d.h. Aktien und Bonds, mit der Zinssenkung weitere Unterstützung für die kommenden Wochen.
Es wird immer günstiger
Die Bundrenditen sinken. Und bald werden sich Investoren wohl das aktuelle Niveau der Zinsen noch sichern wollen. Diese dann eintretenden Käufe treiben die Renditen dann weiter nach unten.
Hochkonjunktur für Rückversicherer lässt nach
Die gute Konjunktur für die Rückversicherer verliert an Schwung. In der bevorstehenden turnusmäßigen Vertragserneuerungsrunde zum Jahreswechsel dürften die Preise für Rückversicherungspolicen nicht mehr so stark zulegen.
Europäische Konkurrenz profitiert stärker vom Zinsanstieg
Die gestiegenen Zinsen erhöhen laut einer Studie die Rentabilität europäischer Banken deutlich. Auch deutsche Banken verbessern ihre Aufwand-Ertrag-Relation, erzielen vergleichsweise aber weniger Gewinn.
Britisches Konsumklima stagniert
Das britische Konsumklima tritt trotz Regierungswechsel auf der Stelle. Der ökonomische Pessimismus nimmt zu.
Koa gmahde Wiesn für die BayernLB
Die Bayerische Landesbank könnte in diesem Jahr ein neues Rekordergebnis erzielen. Doch hinter dieser Vorhersage stehen zwei Fragezeichen. Dabei geht es um die Direktbank-Tochter DKB und die Risiken im US-Immobilienkreditgeschäft.
Noch in Feierlaune
Hohe Marktzinsen geben Allianz, Munich Re und Zurich Versicherung Rückenwind. Die Gewinnparty des Trios ist dann beendet, wenn die führenden Notenbanken ihre Leitzinsen deutlich senken.
Nach dem Gipfel Mühen der Ebene
Bei HSBC könnte die Geschäftsentwicklung kaum besser sein. Dem Nachfolger von CEO Noel Quinn wird es schwerfallen, das Niveau zu halten.
Auf ein Neues!
Nur einen Tag nach der EZB-Sitzung gehen die Spekulationen über den Zeitpunkt der nächsten Zinssenkung wieder los. Nun soll es im Urteil der Märkte im September soweit sein.
Zinssenkungen voraus
Im zweiten Halbjahr wird es zu Zinssenkungen kommen. Eine weitere bei der EZB. Und die Fed kommt auch zum Zug.
Dax im Plus - Zinsspekulationen stützen - Ölpreis legt zu
Zinssenkungsfantasien stützen die Aktiennotierung in Europa zum Wochenausklang. Auch bei Öl greifen die Anleger zu. Der Yen ist wieder schwächer.