Zinsen

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Zinsen.

Euro winkt ein Jahr der Stabilisierung

Nach phasenweise schweren Verlusten im alten Jahr bestehen für den Euro 2023 gute Chancen auf eine Stabilisierung. Denn Belastungen wie der Zinsrückstand auf die USA haben deutlich an Kraft verloren.
mehr
Devisen
von Christopher Kalbhenn

Dax streift mit 16285 Punkten sein Rekordhoch

Vor nicht ganz einem Jahr hat der Dax mit 16285 Punkten fast sein Rekordhoch von 16290 Zählern erreicht. Dabei waren bereits erste dunkle Wolken über den Aktienmärkten aufgezogen.
mehr
5. Januar
von Christopher Kalbhenn

Stellenabbau bei Goldman beginnt im Januar

David Solomon, Chef der US-Bank Goldman Sachs, hat die Belegschaft auf harte Einschnitte eingestimmt. Laut informierten Kreisen stehen bis zu 4.000 Stellen zur Disposition.
mehr
Neujahrsbotschaft

„Die Rentenmärkte sind nun attraktiv“

Tilmann Galler, Kapitalmarktstratege von J.P. Morgan Asset Management, rechnet mit einem aus makroökonomischer Sicht schwierigen Jahr 2023, ist aber für die Finanzmärkte zuversichtlich.
mehr
Tilmann Galler
von Christopher Kalbhenn

Das Pfeifen im Walde

Vier entscheidende Faktoren – Ölpreis, Zinsen, Dollar, Umweltauflagen – haben sich in jüngster Vergangenheit verschoben und zwar in eine für die Luftverkehrsindustrie unerfreuliche Richtung.
mehr
Luftverkehr
von Lisa Schmelzer

Zinssorgen drücken Dax

Die Entscheidung der Bank of Japan, die Obergrenze zehnjähriger Staatsanleiherenditen zu erhöhen, hat am Dienstag die europäischen Aktienmärkte belastet.
mehr
Aktienmarkt
von Christopher Kalbhenn

Auf falschem Fuß erwischt

Mit der Betonung weiteren Zinserhöhungsbedarfs hat die EZB den Markt auf dem falschen Fuß erwischt. In der Folge sind die Anleiherenditen stark gestiegen und Analysten haben ihre Zinsprognosen erhöht.
mehr
Anleihen
von Christopher Kalbhenn

„Ende der Zinserhöhungen könnte 2023 erreicht sein“

Uwe Rathausky hält für möglich, dass das Ende der Leitzinserhöhungen im nächsten Jahr erreicht sein könnte. Der Gané-Vorstand bevorzugt Aktien von Unternehmen mit hoher Rohertragsmarge.
mehr
Uwe Rathausky
von Christopher Kalbhenn

Südafrika braucht Reformdynamik

Hohe Zinsen machen Südafrika für Investoren grundsätzlich zu einem attraktiven Anlagemarkt.
mehr
Emerging Markets
von Olivera Antonijevic

Nicht alle Tech-Werte über einen Kamm scheren

Technologieaktien leiden überdurchschnittlich unter den überraschend deutlichen Zinserhöhungen. Allerdings dürfen nicht alle Werte der Branche über einen Kamm geschoren werden.
mehr
Aktien
von Christophe Nagy

Fondsmanager setzen auf Anleihen

Die Fonds sind für die Anleihemärkte optimistisch und glauben, dass Festverzinsliche 2023 die am besten performende Assetklasse sein werden. Das ergibt die Fondsmanagerumfrage von Bank of America.
mehr
Anlegerstimmung
von Christopher Kalbhenn

US-Rendite sollte bis 2040 aufwärts tendieren

Die zehnjährige US-Staatsanleihenrendite steigt und fällt seit über 200 Jahren im Rahmen eines 30-jährigen Zyklus. Vor diesem Hintergrund sollte sie bis um das Jahr 2040 aufwärts tendieren.
mehr
Anleihen
von Robert Rethfeld

Fed vor Drosselung des Zinstempos

Die US-Notenbank Federal Reserve wird aller Voraussicht nach diese Woche das Tempo ihrer Zinserhöhungen drosseln. Sie muss die Löhne im Auge behalten – und frische Inflationsdaten auf den letzten Drücker.
mehr
Geldpolitik
von Peter De Thier

Fed-Beobachter rechnet mit Zinshöhepunkt im März

In den USA zeichnet sich nach Auffassung des Geldpolitikexperten Erik Norland der Abschluss der Zinserhöhungen für das Frühjahr 2023 ab.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers und Peter De Thier

Auferstehung des Zinses – Fluch oder Segen?

Der wieder auferstandene Kapitalmarktzins trifft den Bestand an Anleiheanlagen hart. Investoren, die neue Rentenanlagen tätigen wollen, eröffnet sich dadurch aber ein Silberstreif am Horizont.
mehr
Kapitalmarkt
von Ingo Mainert

Preisdeckel für Finanz­produkte ist ein Tabu

Hohe Vertriebskosten und Zinsen belasten die Kunden oft erheblich. Immer wieder wird der Ruf nach einem Preisdeckel laut, doch die politischen Vorhaben scheitern meist. Eine Ausnahme bestätigt die Regel.
mehr
Regulierung
von Wolf Brandes.

Asiens Währungen vor schwierigem Jahr

Da sich die asiatischen Zentralbanken nicht in einem Zustand der aggressiven Zinserhöhungen befinden, stellt sich die Frage, ob die Währungen dieser Länder die Verlierer im neuen Jahr sein werden.
mehr
Devisenmärkte
von Xueming Song

Erste Erhöhung der Gesamt­verzinsung seit Finanzkrise

Die Zinsen auf Festgelder steigen, und die Lebensversicherer müssen sich diesem Wettbewerb wieder neu stellen. Der Marktführer Allianz gibt den Takt vor und erhöht die Gesamtverzinsung für das Jahr 2023.
mehr
Allianz
von Michael Flämig

Schwierige Trendwende

Die Kunden der Allianz Leben erhalten erstmals seit 15 Jahren einen erhöhten Zinssatz für ihre Lebensversicherung. Der Marktführer steigert den Satz auf 3,5 %.
mehr
Lebensversicherer
von Michael Flämig

Aroundtown hält an ewigen Anleihen fest

Der Immobilienkonzern Aroundtown will den Kündigungstermin für einen Perpetual verstreichen lassen. Das treibt den Zinssatz in die Höhe, ist aber immer noch günstiger als ein neuer unbefristeter Bond.
mehr
Finanzierung
von Helmut Kipp

Bei FlatexDegiro rappelt es

Die Finanzaufsicht BaFin stellt Mängel in den Geschäftspraktiken und der Unternehmensführung des Online-Brokers FlatexDegiro fest. Die Aktie bricht daraufhin ein, und der Bericht hat auch bereits erste Konsequenzen.
mehr
Online-Broker
von Björn Godenrath

Autozulieferer unter Druck

Die Branche hat nicht nur mit gesunkenen und schwankenden Produktionsvolumen zu kämpfen, sondern nun auch mit gestiegenen Zinsen. Das erschwert Investitionen in die Zukunft.
mehr
Branchenstudie
von Joachim Herr

Corporates 2023 mit positiver Performance

Der Ausblick für Unternehmensanleihen für das kommende Jahr ist konstruktiv. Ausschlaggebend sind die hohen Renditen beziehungsweise Kupons Sie bieten einen attraktiven Puffer gegen Kursschwankungen.
mehr
Unternehmensanleihen

Zinsanstieg beutelt Immobilien­aktien

Wohnimmobilienaktien haben in diesem Jahr bis zu rund 75% eingebüßt. Ihnen setzt der deutliche Anstieg der Zinsen zu, der die Refinanzierung verteuert und auf die Immobilienbewertungen drückt.
mehr
Wohnimmobiliensektor
von Christopher Kalbhenn
Start
Lesezeichen
ePaper