Zinsen

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Zinsen.

Inflation dämpft Laune der US-Verbraucher

Hohe Benzinpreise und steigende Finanzierungskosten für Häuser sowie Autos und andere langlebige Güter belasten US-Konsumenten. Der einschlägige Index des Verbrauchervertrauens gab im November weiter nach.
mehr
Verbrauchervertrauen
von Peter De Thier

Keine Entwarnung bei US-Inflation

Die Inflation könnte in den USA ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht haben. Allerdings gibt es gute Gründe, dass der Rückgang der Preise nur graduell ist, darunter der angespannte Arbeitsmarkt.
mehr
Teuerung
von Thomas Romig

DWS favorisiert europäische Aktien

In ihrem Marktausblick geht die DWS davon aus, dass die Inflation 2023 zurückgeht und die Notenbanken aufhören zu straffen. Gelegenheiten sieht der Assetmanager bei Value-Titeln, und insbesondere bei günstigen europäischen Aktien.
mehr
Marktausblick
von Werner Rüppel

Trübe Aussichten für den US-Häusermarkt

Hohe Preise und steigende Zinsen machen den Hauskauf in den USA für viele unerschwinglich. Zwar gehen die Preise langsam wieder zurück. Bestehende Eigenheime kommen aber nur wenige auf den Markt, und Bauunternehmen wollen derzeit nicht mehr investieren, auch aus Angst vor einer Rezession.
mehr
US-Immobilienmarkt
von Peter De Thier

Bondmarkt-Omen für 2023

Der Bondmarkt sendet Signale für 2023, es sieht nach einem guten Jahr für Anleihen aus. Wenn erst die breite Masse am Markt zugreift, werden die Renditen schneller sinken als vielfach angenommen.
mehr
Anleihen
von Kai Johannsen

Zentralbank schickt Lira auf Allzeittief

Mit der vierten Zinssenkung nacheinander senkt die türkische Notenbank den Leitzins in den einstelligen Bereich ab – trotz sehr hoher Inflation. Das soll es gewesen sein. Analysten haben ihre Zweifel.
mehr
Geldpolitik
von Stefan Reccius

OLB profitiert von steigenden Zinsen

Die Oldenburgische Landesbank hat in den ersten neun Monaten des Jahres kräftig steigende Einnahmen verbucht. Angesichts der drohenden Rezession hat das Institut wieder eine Risikovorsorge gebildet.
mehr
Börsenkandidat
von Anna Sleegers

Angekommen in einer neuen Welt

Der schnelle und starke Zinsanstieg konterkariert die Geschäftsmodelle der Wohnimmobilienkonzerne. Hohe Schulden werden zum Problem.
mehr
Wohnungskonzerne
von Helmut Kipp

Teure Wahlgeschenke belasten Italiens Haushalt über viele Jahre

Italien ist nach Griechenland das am höchsten verschuldete Land der EU. Dennoch leistet sich das Land regelmäßig extrem teure Geschenke an die Bürger.
mehr
Italien
von Gerhard Bläske

„Die Zeit arbeitet für Risiko­anlagen“

„Die Zeit arbeitet für Risikoanlagen“, davon ist Frank Engels von Union Investment überzeugt. „Der Jahresstart bleibt schwierig, aber im weiteren Verlauf wird 2023 ein besseres Jahr für chancenorientierte Anlagen werden.“
mehr
Kapitalmarktausblick
von Werner Rüppel

Grand City braucht kein neues Geld

Der Wohnungskonzern Grand City Properties steht dem starken Zinsanstieg gelassen gegenüber. „Wir haben den größten Puffer in der Branche“, sagt Verwaltungsratschef Christian Windfuhr.
mehr
Wohnimmobilien
von Helmut Kipp

Der Zinsanstieg wird für Firmen zur Belastung

Der Zinsanstieg an den Kapitalmärkten wird für die Unternehmen künftig zur Belastung. Viele haben in der Vergangenheit aber auch das günstige Umfeld genutzt und sich refinanziert.
mehr
Unternehmensanleihen
von Thomas Weber

EZB warnt Banken vor steigenden Risiken

Inflation, drohende Rezession sowie mögliche Kreditausfälle setzen Europas Banken zu, wie die EZB festhält. Immerhin seien Bilanzen und Kapitalpuffer der Institute in einem soliden Zustand.
mehr
Finanzstabilitätsbericht
von Tobias Fischer

Vorstand dämpft Gewinn­erwartung für das Jahr 2022

Die Deutsche Pfandbriefbank peilt das untere Ende der Spanne für das Ergebnis vor Steuern an. Höhere Margen und eine günstige Refinanzierung bei Privatkunden sollen die Belastungen der Zinswende abfedern.
mehr
Deutsche Pfandbriefbank
von Michael Flämig

Preise am Wohn­immobilien­markt geraten unter Druck

Steigende Zinsen und nach oben schießende Lebenshaltungskosten machen Käufern und Verkäufern in Großbritannien gleichermaßen Sorgen. Vermietern spielt die Situation in die Hände.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Spaniens Banken halten sich für Krise gerüstet

Der Zinsanstieg hat dem Kreditgeschäft auf die Sprünge geholfen. Doch machen die hohen Zinsen vielen Hypothekenkunden zunehmend zu schaffen. Die Branche fürchtet jedoch keine massiven Probleme.
mehr
Zahlungsausfälle

Commerzbank erhöht Ziele für 2024

Die steigenden Zinsen spielen der Commerzbank im Privat- wie auch im Firmenkundengeschäft in die Hände. Doch die zarte Nachbesserung bei den Restrukturierungszielen begeistert die Investoren nicht.
mehr
Quartalszahlen
von Anna Sleegers

Commerzbank verspricht zu wenig

Die Commerzbank steckt in der Verlässlichkeitsfalle. Nach starken Zahlen erhöht sie die Prognose für 2024, doch die in Aussicht gestellten Erträge hat der Aktienmarkt längst eingepreist.
mehr
Finanzbranche
von Anna Sleegers

Gewitter­gefahr am US-Hypotheken­markt

Die Hypothekenzinsen in den USA haben in den vergangenen Monaten stark angezogen. Investoren im Segment der Mortgage Backed Securities fürchten nun zunehmende Defaults.
mehr
Mortgage Backed Securities
von Alex Wehnert

Ex-Bundesbankchef Weber knöpft sich EZB und Fed vor

Auch nach Ende seiner Karriere bei Bundesbank und UBS ist Axel Weber ein gefragter Experte. Bei einer Finanzmarktkonferenz schießt er gegen die Notenbanken – und bekommt teils Widerspruch. 
mehr
Inflation
von Stefan Reccius

Wohnimmobilien­markt sendet Warnsignale

Der Durchschnittspreis britischer Wohnimmobilien ist Halifax Mortgages zufolge in drei der vier zurückliegenden Monate gesunken. Das Eigenkapital von Hypothekenschuldnern könnte ins Minus rutschen.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Im Bann steigender Kosten

Der Wohnungsmangel und der schlechte energetische Zustand vieler Gebäude erfordern eigentlich viel höhere Investitionen. Stattdessen droht der Trend in die andere Richtung zu drehen.
mehr
Wohnungsbranche
von Helmut Kipp

Die EZB legt sich mit den Banken an

Nach den Energiekonzernen haben die Banken ihre Kontroverse über leistungslose Übergewinne. Die Europäische Zentralbank musste handeln – und bringt die gesamte Branche gegen sich auf.
mehr
TLTRO
von Stefan Reccius, Mark Schrörs und Anna Sleegers

„Bitcoin-Hochs könnten 2023 in Reichweite rücken“

Ein abnehmendes Vertrauen in die Geldpolitik dürfte laut dem Assetmanager Coinshares das Interesse an Kryptowährungen erhöhen. Das Investmenthaus Invesco sieht daher Einstiegsgelegenheiten bei Bitcoin.
mehr
Christopher Mellor und James Butterfill
von Alex Wehnert
Start
Lesezeichen
ePaper