Zinssenkung
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Zinssenkung.
US-Inflation legt wieder zu
Der PCE-Preisindex, das bevorzugte Inflationsmaß der US-Notenbank, ist im Februar leicht gestiegen. Damit ist so gut wie sicher, dass die nächste Zinssenkung noch einige Zeit auf sich warten lassen wird.
Fed steht am Scheideweg
Die US-Notenbank wird kommende Woche ihre Zinspause fortsetzen. Im weiteren Jahresverlauf könnte aber eine konjunkturelle Abschwächung zu Leitzinssenkungen führen.
Fortschritt im Kampf gegen die US-Inflation
Der US-Verbraucherpreisindex (CPI) bewegt sich gemessenen Schrittes auf das Inflationsziel der Notenbank hin. Das könnte den Weg für weitere Zinssenkungen freimachen.
US-Jobmarkt legt im Schritttempo zu
Der US-Arbeitsmarkt erholt sich nur langsam von dem schwachen Start ins neue Jahr. Zwar deuten die Löhne auf Preisstabilität hin. Gleichwohl lauern die Inflationsrisiken der Einfuhrzölle.
Geringere US-Inflation könnte Zinssenkung den Weg bereiten
Mit geringeren Preissteigerungen rückt das Inflationsziel der US-Notenbank in greifbare Nähe. Damit könnte eine Zinssenkung wahrscheinlicher werden. Gleichwohl lauern inflationäre Zölle.
Bank of England ist am Zug
Mit „Forward Guidance“ hat man bei der Bank of England schlechte Erfahrungen gemacht. Doch etwas mehr Klarheit, wo in diesem Jahr die Prioritäten liegen, wäre angebracht.
Fed-Chef Powell lässt Trump abblitzen
Die Fed hat wie erwartet auf eine weitere Zinssenkung verzichtet. Auch machte deren Chef Jerome Powell klar, dass politischer Druck, den Geldhahn aufzudrehen, ihn kalt lässt.
US-Großbanken profitieren von steilerer Renditekurve
Der Anstieg der Renditen am langen Ende der Kurve treibt die Erträge der US-Banken an. Doch die steilere Zinskurve droht den Aufschwung im Investment Banking zu gefährden.
„Das US-Wachstum dürfte sich 2026 deutlich abschwächen“
David Page rechnet damit, dass die geplanten Strafzölle der Trump-Regierung zum Inflationstreiber werden. Der Leiter des Makro-Research von Axa IM sieht damit wenig Spielraum für neue Fed-Zinssenkungen.
US-Erzeugerpreise signalisieren geringeren Inflationsdruck
In den USA sind die Preise auf Produzentenebene kaum gestiegen. Nun stellt sich die Frage, ob auch andere Zahlen auf geringe Teuerung hindeuten werden.
US-Notenbank lockert und überrascht zugleich
Die Fed hat wie erwartet die dritte Zinssenkung in Folge beschlossen. Wegen der Aussicht auf Einfuhrzölle will die Notenbank nun aber Vorsicht walten lassen.
Die Schweiz beschleunigt den Zinsabbau
Zinssenkungen bleiben unser Hauptinstrument sagt SNB-Chef Martin Schlegel und erklärt, weshalb die Schweizer Notenbank ihren Leitzins gleich auf 0,5% halbiert hat.
US-Verbraucherpreise legen stärker zu
Die Verbraucherpreise sind in den USA wieder etwas stärker gestiegen. Für die Pläne der Fed, nächste Woche den Leitzins zu senken, dürfte das aber keine Folgen haben.
Bondhandel rechnet mit EZB-Zinsschritt
Die Akteure an den Bondmärkten rechnen fest mit einer Zinssenkung am Donnerstag dieser Woche. Der Einlagesatz sollte dann bei 3% liegen.
US-Arbeitsmarkt wieder im Aufwind
Der US-Jobmarkt hat sich im November wieder in solidem Zustand präsentiert. Die dritte Zinssenkung in Folge gilt nun als wahrscheinlich.
Powell will von vorzeitigem Rücktritt nichts wissen
US-Notenbankchef Jerome Powell äußerte sich nach der zweiten Zinssenkung in Folge zur Wirtschaftslage, den Folgen von Donald Trumps Wahlsieg für die Fed und der eigenen Jobsicherheit.
Geringe Inflation zementiert zweite US-Zinssenkung
Der Inflationsdruck hat in den USA weiter nachgegeben. Damit ist praktisch sichergestellt, dass die Fed kommende Woche die zweite Zinssenkung in Folge beschließen wird.
US-Verbraucherpreise steigen stärker als erwartet
US-Konsumgüter haben sich im September etwas stärker verteuert als erwartet. Dass die Notenbank im November eine weitere Zinssenkung beschließen wird, gilt also so gut wie sicher.
Neue Inflationsdaten stützen Kurs der US-Notenbank
Die Teuerung in den USA hat im August weiter nachgelassen. Der bevorzugte Inflationsindikator der Notenbank fiel auf den tiefsten Stand seit 2021. Damit scheint eine weitere Zinssenkung im November eingetütet zu sein.
Die Teuerung reckt schon bald wieder ihr Haupt
Im September dürfte die Inflation in der Eurozone zunächst weiter fallen – dann aber geht es eine Zeit lang wieder aufwärts. Eine schwierige kommunikative Konstellation für die EZB, die eigentlich anstrebt, die Zinsen weiter herunterzuschleusen. Das wäre schon wegen der schleppenden Konjunkturlage notwendig.
Fed-Vorstandsmitglied Bowman kritisiert jüngsten großen Zinsschritt
Fed-Vorstandsmitglied Michelle Bowman hat die Leitzinssenkung vom vergangenen Mittwoch abgelehnt. Sie sieht in dem großen Zinsschritt Gefahren für die US-Wirtschaft.
Vor den Wahlen Unsicherheit in der US-Wirtschaft
Nervosität über das Ergebnis der Präsidentschafts- und Kongresswahlen lässt die Unsicherheit bei US-Unternehmen wachsen. Begleitet wird die Schwäche am Arbeitsmarkt von Preissteigerungen.
Bank of England zeigt sich unbeweglich
Die Bank of England ist dem Beispiel der US-Notenbank nicht gefolgt. Sie beließ den Leitzins unverändert auf 5,0%. Nur eine Geldpolitikerin war für eine Senkung.
US-Industrie weitet Produktion deutlich aus
Die US-Industrie hat sich im August nach einem temporären Einbruch erholt und die Produktion deutlich gesteigert. Unterdessen ist die Wahrscheinlichkeit gestiegen, dass die Notenbank den Leitzins um 50 Basispunkte senken wird.