Zinswende

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Zinswende.

Unerwartet schwache Teuerung verstärkt Druck auf die Fed

In den USA sind im Juni die Preise für Konsumgüter zum ersten Mal seit der Corona-Pandemie zurückgegangen. Nun wächst der Druck auf die Fed, möglichst bald mit Zinssenkungen zu beginnen.
mehr
Inflation
von Peter De Thier

US-Notenbank mahnt zu Geduld bei der Zinswende

Die Fed will weitere Erfolge im Kampf gegen die Teuerung sehen, bevor sie den Leitzins senkt. Dies geht aus dem Protokoll der letzten FOMC-Sitzung hervor, das den jüngsten Inflationsrückgang aber nicht berücksichtigt.
mehr
Federal Reserve
von Peter De Thier

US-Inflationsdaten bringen Zinswende in greifbare Nähe

Der Teuerungsdruck hat in den USA im Mai nachgelassen. Der PCE-Preisindex, das bevorzugte Inflationsmaß der Notenbank, rutschte auf den tiefsten Stand seit drei Jahren und erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Zinswende im September.
mehr
Teuerung
von Peter De Thier

IWF mahnt Fed zu Vorsicht bei der Zinswende

Der Internationale Währungsfonds (IWF) schätzt in seinem Länderbericht die konjunkturelle Entwicklung in den USA positiv ein und erwartet früher als die Fed, dass das Inflationsziel erreicht werden kann.
mehr
Internationaler Währungsfonds
von Peter De Thier

Startschuss zum gemächlichen Zinssenkungspfad

Carsten Lüdemann von der DekaBank stuft auch eine gemächliche Zinswende als gute Nachricht für die Kreditmärkte ein. Unternehmen können auf nachgebende Finanzierungskosten hoffen.
mehr
KreditwürdigZinsmärkte
von Carsten Lüdemann

Neue US-Jobdaten dämpfen Hoffnungen auf baldige Zinswende

Der US-Arbeitsmarkt hat im Mai starken Auftrieb erhalten und könnte dazu beitragen, dass die Zinswende weiter auf sich warten lassen wird. Bei wachsendem Lohndruck übertrafen die Neueinstellungen deutlich die Markterwartungen.
mehr
US-Arbeitsmarkt
von Peter De Thier

Bevorzugtes Inflationsmaß der Fed legt leicht zu

Der PCE-Deflator, der bevorzugte Inflationsindikator der US-Notenbank, legte im April wieder leicht zu. Folglich ist anzunehmen, dass die Zinswende noch einige Zeit auf sich warten lassen wird.
mehr
US-Inflation
von Peter De Thier

Im Privatkundengeschäft winken weiter hohe Erträge

Nach dem starken Schub durch die Zinsanstiege pendeln sich die Erträge europäischer Banken auf hohem Niveau ein, befindet eine ZEB-Analyse. An das Rekordjahr 2023 reichen sie demnach aber nicht heran.
mehr
Ausblick auf das Retailgeschäft
von Tobias Fischer

Female Leaders, HV-Showdown, politische Gewichte und eine erwartete Zinswende

In der 23. Kalenderwoche stehen der Global Female Leaders Summit, die Hauptversammlung von FlatexDegiro und der Beginn der Europawahlen an. Ein besonderes Augenmerk wird indes der EZB-Zinssitzung zuteil, denn aller Voraussicht nach steht die Zinswende bevor.
mehr
FinanzmarktkalenderPodcast "7 Tage Märkte"
von Franz Công Bùi

Lockerung der EZB-Geldpolitik beginnt

Am kommenden Donnerstag wird die EZB die Zinswende einleiten. Die große Frage ist, wie viele weitere Zinssenkungen im Laufe des Jahres noch folgen werden. Ein wichtiger Baustein bei der Beantwortung dieser Frage wird die Inflation im Dienstleistungssektor werden.
mehr
Finanzmarktkalender6. Juni
von Martin Pirkl

Wachsende Unsicherheit in den Reihen der Fed

Mit Blick auf den weiteren Verlauf der Inflation und den Kurs der US-Geldpolitik scheint in den Reihen der Fed Verwirrung zu herrschen. Folglich bleibt völlig offen, ob die Zinswende tatsächlich schon im Herbst kommen wird.
mehr
Federal Reserve
von Peter De Thier

Aktionäre hinterfragen organisches Wachstum der Deutschen Börse

Auf der diesjährigen Hauptversammlung huldigten die Aktionäre CEO Theodor Weimer. Kritik gab es vor allem am virtuellen Format der Veranstaltung – doch auch das organische Wachstum der Deutschen Börse wurde hinterfragt.
mehr
Virtuelle Hauptversammlung
von Philipp Habdank

Wie J.P. Morgan in Europa von der Zinswende profitiert hat

Die Europaeinheit der US-Investmentbank J.P. Morgan hat im vergangenen Jahr ihre Gewinnziele übertroffen. Das gelang aber nur durch kräftige Unterstützung der Zinswende – das Investment Banking trat auch im vergangenen Jahr auf der Stelle. Die Prognose für das laufende Geschäftsjahr ist verhalten.
mehr
Europatochter präsentiert Geschäftsbericht
von Philipp Habdank

Höhere Arbeitskosten und steigende Häuserpreise treiben US-Inflation

Höhere Arbeitskosten und steigende Eigenheimpreise tragen in den USA zu der weiter hartnäckigen Inflation bei. DIe Verteuerung könnte die Zinswende bis in den Herbst verschieben.
mehr
US-Konjunktur
von Peter De Thier

Zum Investment Banking verdammt

Die Corporate Bank tut sich ohne das Zins-Doping zum Jahresstart schwer. Das Investment Banking rettet der Deutschen Bank das erste Quartal und treibt den Aktienkurs nach oben – damit das so bleibt, muss die Investmentbank in diesem Jahr liefern.
mehr
KommentarDeutsche Bank
von Philipp Habdank

Geldpolitik der Fed beschäftigt EZB-Ratsmitglieder

Die hohe US-Inflation verunsichert laut Insidern manche Euro-Notenbanker. Das griechische EZB-Ratsmitglied Giannis Stournaras appelliert derweil an die Kollegen.
mehr
Verunsicherung bei Notenbankern
von Martin Pirkl

EZB ändert Rhetorik über künftige Geldpolitik

Die EZB spricht im laufenden Zinszyklus in ihrer offiziellen Kommunikation nach einem Zinsentscheid erstmals von einer anstehenden Lockerung der Geldpolitik. Zwar will sie sich nicht auf einen Termin für die Zinswende festlegen, doch die Zeichen stehen mehr denn je auf Juni.
mehr
Zinsentscheid
von Martin Pirkl

Alles angerichtet für EZB-Zinswende im Juni

Die EZB steuert auf eine Zinssenkung im Juni hin. Die Risiken für diesen Ausblick sind inzwischen überschaubar.
mehr
KommentarGeldpolitik
von Martin Pirkl

EZB vertagt Zinswende

Die EZB hat sich angesichts der Aufwärtsrisiken für die Inflation gegen den Beginn der Zinswende im April entschieden. Ab Juni dürfte es jedoch dann so weit sein, dass die Leitzinsen im Euroraum erstmals seit 2016 wieder sinken.
mehr
Zinsentscheid
von Martin Pirkl

Anziehende Inflation stellt US-Zinswende in Frage

Die US-Verbraucherpreise sind im März wieder kräftiger gestiegen und dürften die Zinswende weiter aufgeschoben haben. Eine Zinssenkung im Juni gilt nun als unwahrscheinlich.
mehr
Enttäuschung an den Märkten
von Peter De Thier

US-Inflation steigt stärker als erwartet

Die Verbraucherpreise in den USA sind im März stärker gestiegen als erwartet. Die Kerninflationsrate blieb entgegen den Erwartungen gleich.
mehr
Wichtiger Indikator für die Geldpolitik

Soft Landing nicht aufs Spiel setzen

Im Juni dürfte die EZB die Zinsen senken, um nicht eine schwere Rezession zu riskieren. Auch der Deka-Zinskompass spricht für eine baldige Lockerung der Geldpolitik.
mehr
ExklusivDeka-Zinskompass
von Martin Pirkl

Banken schlagen gegen private Kreditfonds zurück

Banken haben in diesem Jahr bereits Kredite im Volumen von 11 Mrd. Dollar von Debt Funds refinanziert. Künftig werden die Grenzen beider Welten stärker verschwimmen.
mehr
Nach der Zinswende
von Philipp Habdank

Boomender US-Jobmarkt könnte Zinswende verschieben

Der Aufschwung am US-Jobmarkt hat sich im März weiter beschleunigt. Das kräftige Stellenwachstum sowie der andauernde Lohndruck könnten dazu führen, dass die Notenbank die geplante Zinswende verschiebt.
mehr
US-Arbeitsmarkt
von Peter De Thier
Start
Lesezeichen
ePaper